Allgemeine Daten zum Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 Sports-Line (07/18 - 06/19)

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Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,1

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht bequemes Ein-/Aussteigen möglich

  • gutes Platzangebot vorn

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • mäßige Rundumsicht

  • großer Wendekreis

  • recht kleiner Kofferraum

Fazit zum Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 Sports-Line (07/18 - 06/19)

Das seit 2015 angebotene SUV im Kleinwagensegment wurde nach einer Bauzeit von rund drei Jahren sowohl optisch als auch technisch weiterentwickelt. Außen fällt optisch vor allem der neu gestylte Grill vorn auf; innen stechen das Lenkrad und der Bereich um den Dreh-Drück-Steller ins Auge. Dieser ist samt der Schnellwahltasten weiter nach vorn gerutscht und liegt damit besser zur Hand. Zudem ist die mechanische Handbremse einer elektrischen gewichen. Darüber hinaus bietet der Neue eine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. So gehört bei der getesteten Ausstattungsvariante ein automatisch abblendendender Innenspiegel ebenso zum Serienumfang wie ein Navigationssystem, ein Head-up-Display und LED-Scheinwerfer. Optional (Technik-Paket) können letztere auch durch Matrix-LED-Scheinwerfer ersetzt werden, die ein dauerhaftes Fahren mit Fernlicht erlauben und dabei andere Verkehrsteilnehmer ausschattieren. Das Technik-Paket beinhaltet auch ergänzend zum serienmäßigen City-Notbremssystem einen Abstandsregeltempomaten samt Notbremssystem für höhere Geschwindigkeiten und ein System, dass beim Rückwärtsfahren das Fahrzeug automatisch stoppt, wenn eine Kollision droht. Ein Totwinkelassistent sowie eine Spurverlassenswarnung ist beim Sports-Line wiederum Serie. In der Summe präsentiert sich der CX-3, für den Mazda in der getesteten Variante mindestens 24.580 Euro verlangt, als ausgewogenes SUV, das dank der höherbauenden Karosserie gegenüber einem "Standardauto" Vorteile beim Einstieg bietet, aber einen nur durchschnittlichen Federungskomfort und einen höheren Kraftstoffverbrauch vorweist: 6,6 l/100 km im Ecotest sind, besonders im Klassenvergleich, kein Ruhmesblatt.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 Sports-Line (07/18 - 06/19) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121 Sports-Line (07/18 - 06/19)

24.280 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

89 kW (121 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 121
2,8
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sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.970 €

Informationen zur Berechung

480

/ Monat

38,4 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung148 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda CX-3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    2020

    2019

    6.5

    2018

    7.8

    2017

    7.6

    2016

    7.5

    2015

    9.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl60 Punkte
    Schadstoffe36 Punkte
    C0224 Punkte
    Testdatum04/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,2 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,6 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 178 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 10 mg/km

    CO: 1932 mg/km

    NOx: 6 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 2,07103 10/km

    Leistung89 kW
    Hubraum1998 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment207 Nm bei 2800 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der CX-3 SKYACTIV-G 121 erhält mit einer CO2-Bilanz von 178 g/km nur 24 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein durchschnittlicher Testverbrauch von 6,6 Liter auf 100 Kilometer. Im Stadtverkehr verbraucht der Mazda trotz Start-Stopp-System hohe 6,6 l/100 km. Außerorts fällt der Kraftstoffkonsum zwar auf 5,8 l, steigt aber auf der Autobahn wieder auf 7,8 l/100 km. Insgesamt kein rühmliches Resultat für ein SUV im Kleinwagensegment.Der nach Euro 6d-TEMP homologierte CX-3 hat die Partikelemissionen auch ohne Partikelfilter im Griff, allerdings steigt der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnteil stark an. So erreicht das SUV in diesem Kapitel 36 der 50 möglichen Punkte. Die insgesamt erreichten 60 Punkte genügen aber nur für ein drei Sterne Resultat im ADAC Ecotest.

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