Allgemeine Daten zum Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,9
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
1,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
nobles Ambiente
sichere und komfortable Fahrwerksabstimmung
niedriges Innengeräuschniveau
hohes Sicherheitsniveau
umfangreiche Serienausstattung und attraktiver Preis
sechsjährige Fahrzeuggarantie
Schwächen
umständliches und ablenkungsstarkes Bediensystem
kleiner Kofferraum
unpraktische ausfahrbare Türgriffe
Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
Fazit zum Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25)
Mit dem Mazda 6e nehmen die Japaner einen zweiten Anlauf auf dem Gebiet der E-Mobilität, nachdem der Erstaufschlag im Jahr 2020 mit dem MX-30 nicht von großem Erfolg gekrönt war. Bereits beim Marktstart war der Kompaktwagen mit dem gegenläufigen Türkonzept in puncto E-Antrieb nicht mehr auf dem Stand der Technik. Gleiches gilt leider auch für die elegant gezeichnete Fließhecklimousine, die mit dem kleineren der beiden verfügbaren Akkus zum ADAC Autotest antritt. Bescheidene 68,8 kWh fasst der LFP-Akku und ermöglicht damit eine Testreichweite von rund 420 km. Den Ladehub von 10 auf 80 Prozent schafft der Stromer unter idealen Bedingungen in 28 Minuten. Wer angesichts der nur durchschnittlichen Reichweite auf die Long Range-Version mit 80-kWh-Akku schielt, sollte sich dies angesichts der inakzeptablen Ladeleistung von lediglich 90 kW gut überlegen. Der 6e basiert technisch auf dem Changan Deepal SL03 und läuft mit diesem im chinesischen Nanjing vom Band. Die Limousine überzeugt mit einem geradezu noblen Interieur, ausgewogenen Fahreigenschaften und einer äußerst umfangreichen Serienausstattung bei einem gleichzeitig durchaus attraktiven Preis von 46.900 Euro. Auch die großzügigen Garantieleistungen von sechs Jahren bis 150.000 km sprechen für den Japaner. Allerdings muss man dafür ein stark ablenkendes Bediensystem, einen angesichts der Länge von 4,92 m geradezu mickrigen Kofferraum und die unpraktischen automatisch ausfahrenden Türgriffe in Kauf nehmen.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25)

46.900 €
Grundpreis
16,6 kWh/100 km
Verbrauch
190 kW (258 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Marke | Mazda |
| Modell | 6e 258 |
| Typ | Takumi Plus |
| Baureihe | 6 (GN) (ab 06/25) |
| Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | GN |
| Modellstart | 06/25 |
| Baureihenstart | 06/25 |
| HSN Schlüsselnummer | 2480 |
| TSN Schlüsselnummer | AAA |
| KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 68 Euro |
| CO2-Effizienzklasse | A |
| Grundpreis | 46900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Motorart | Elektro |
| Motorcode | MSED06 |
| Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 190 |
| Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 258 |
| Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
| Nennleistung in kW | 60 |
| Kraftstoffart | Strom |
| Antriebsart | Hinterrad |
| Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
| Anzahl Gänge | 1 |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
| Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 190 kW (258 PS) / 320 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Länge | 4921 mm |
| Breite | 1890 mm |
| Breite (inkl. Außenspiegel) | 2156 mm |
| Höhe | 1491 mm |
| Radstand | 2895 mm |
| Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
| Wendekreis | 11,6 m |
| Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 72 |
| Kofferraumvolumen normal | 336 l |
| Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 678 l |
| Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1074 l |
| Rücksitzbank umklappbar | Serie |
| Leergewicht (EU) | 2027 kg |
| Zul. Gesamtgewicht | 2387 kg |
| Zuladung | 360 kg |
| Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
| Anhängelast ungebremst | 750 kg |
| Gesamtzuggewicht | n.b. |
| Stützlast | 75 kg |
| Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Karosserie | Stufenheck |
| Türanzahl | 5 |
| Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
| Sitzanzahl | 5 |
| Federung vorne | Schraube |
| Federung hinten | Schraube |
| Servolenkung | Serie |
| Bremse vorne | Scheibe |
| Bremse hinten | Scheibe |
| Reifengröße | 245/45R19W |
| Reifendruckkontrolle | Serie |
| Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
| Fahrgeräusch | 68 dB |
| Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,6 kWh/100 km |
| CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
| Reichweite WLTP (elektrisch) | 479 km |
| Reichweite WLTP City (elektrisch) | 605 km |
| Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium-Eisenphosphat |
| Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 68,8 |
| Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 480 kg |
| Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
| AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
| DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
| AC-Ladefunktion | 3-phasig |
| Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:165,0 |
| Ladezeiten | 100%: 470 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 24 min. (DC Ladesäule 165,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Airbag Fahrer | Serie |
| Airbag Beifahrer | Serie |
| Seitenairbag vorne | Serie |
| Mittenairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne | Serie |
| Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
| Kopfairbag hinten | Serie |
| Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
| Airbag Deaktivierung | Serie |
| Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
| 3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
| Kopfstützen hinten | Serie |
| Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
| Aktive Kopfstützen | Serie |
| Isofix | Serie |
| ABS | Serie |
| Bremsassistent | Serie |
| Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
| City-Notbremsassistent | Serie |
| Notbremsassistent | Serie |
| Kollisionswarnung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung | Serie |
| Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
| Fahrdynamikregelung | Serie |
| Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
| Bremslicht dynamisch | Serie |
| Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
| LED-Scheinwerfer | Serie |
| Lichtsensor | Serie |
| Regensensor | Serie |
| Autom. Abstandsregelung | Serie |
| Stauassistent | Serie |
| Müdigkeitserkennung | Serie |
| Spurhalteassistent | Serie |
| Spurwechselassistent | Serie |
| Emergency Assistent | Serie |
| Kreuzungsassistent | Serie |
| Querverkehrassistent hinten | Serie |
| Ausstiegswarner | Serie |
| Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
| Head-up-Display (HUD) | Serie |
| Speed-Limiter | Serie |
| Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Garantie (Fahrzeug) | 6 Jahre oder 150.000 km |
| Lackgarantie | 3 Jahre |
| Durchrostung | 12 Jahre |
| Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km (SoH 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
|---|---|
| Grundpreis | 46900 Euro |
| Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 850 Euro |
| Klimaanlage | Serie |
| Zentralverriegelung | Serie |
| Fensterheber elektr. vorne | Serie |
| Fensterheber elektr. hinten | Serie |
| Einparkhilfe | Serie |
| Berganfahrassistent | Serie |
| Radio | Serie |
| Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
| Freisprecheinrichtung | Serie |
| Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
| Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
| Navigation | Serie |
| Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
| Alufelgen | Serie |
| Lederausstattung | Serie |
| Metallic-Lackierung | 850 Euro |
| Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
| Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
|---|---|
| Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
| Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
| Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
| Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
| Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,7 |
| Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
| Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 |
| Innenraum gesamt | Innenraum2,9 |
|---|---|
| Bedienung | Bedienung3,5 |
| Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
| Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
| Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
| Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
| Komfort gesamt | Komfort2,2 |
|---|---|
| Federung | Federung2,3 |
| Sitze | Sitze2,7 |
| Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
| Klimatisierung | Klimatisierung1,7 |
| Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
|---|---|
| Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
| Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,1 |
| Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
| Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 |
|---|---|
| Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
| Lenkung | Lenkung2,5 |
| Bremse | Bremse1,7 |
| Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
|---|---|
| Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
| Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 |
| Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
| Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
| Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,2 |
|---|---|
| Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,7 |
| Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
47.750 €
Informationen zur Berechung
888 € / Monat | 71,1 ct / km |
|---|---|
Wertverlust | 465 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 224 € |
Werkstattkosten | 86 € |
Kosten Steuer und Versicherung
| KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 68 € |
| Typklassen (KH/VK/TK) | 18/28/24 |
| Haftpflichtbeitrag 100% | 1.405 € |
| Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 3.586 € |
| Teilkaskobeitrag 150 € SB | 811 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
| Ecotest Urteil | |
| Gesamtpunktzahl | 96 Punkte |
| Schadstoffe | 43 Punkte |
| C02 | 53 Punkte |
| Testdatum | 09/2025 |
Ecotest im Detail
| Verbrauch | 16,6 / 18,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
| ADAC Testverbrauch | k .A. |
| C02-Ausstoß | - / 92 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
| Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 26 mg/km NOx: 75 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
| Leistung | 190 kW |
| Hubraum | - ccm |
| Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
| Motorart | Elektro |
| Max.Drehmoment | 320 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Für eine Vollladung der Batterie werden 78 kWh benötigt. Das Antriebssystem ist durchaus effizient, kann aber bei tiefen Temperaturen nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann trotz der serienmäßigen Wärmepumpe deutlich an und die Reichweite sinkt entsprechend. Die gute Aerodynamik sorgt dafür, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten nicht über die Maßen ansteigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Japaner eine Reichweite von rund 420 km. Aus den 18,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von lediglich 92 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,5 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden. Dafür gibt es einige Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Mazda 6e aber ausgezeichnet da, da er insgesamt 96 Punkte und die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest erzielt.
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Mazda 6e 258 Takumi Plus 190 kW (258 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
464km
(Reichweite laut Hersteller: 479 km)






