Allgemeine Daten zum Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25)

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Testergebnis

Dezember 2025

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,9

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • nobles Ambiente

  • sichere und komfortable Fahrwerksabstimmung

  • niedriges Innengeräuschniveau

  • hohes Sicherheitsniveau

  • umfangreiche Serienausstattung und attraktiver Preis

  • sechsjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • umständliches und ablenkungsstarkes Bediensystem

  • kleiner Kofferraum

  • unpraktische ausfahrbare Türgriffe

  • Beifahrersitz nicht höhenverstellbar

Fazit zum Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25)

Mit dem Mazda 6e nehmen die Japaner einen zweiten Anlauf auf dem Gebiet der E-Mobilität, nachdem der Erstaufschlag im Jahr 2020 mit dem MX-30 nicht von großem Erfolg gekrönt war. Bereits beim Marktstart war der Kompaktwagen mit dem gegenläufigen Türkonzept in puncto E-Antrieb nicht mehr auf dem Stand der Technik. Gleiches gilt leider auch für die elegant gezeichnete Fließhecklimousine, die mit dem kleineren der beiden verfügbaren Akkus zum ADAC Autotest antritt. Bescheidene 68,8 kWh fasst der LFP-Akku und ermöglicht damit eine Testreichweite von rund 420 km. Den Ladehub von 10 auf 80 Prozent schafft der Stromer unter idealen Bedingungen in 28 Minuten. Wer angesichts der nur durchschnittlichen Reichweite auf die Long Range-Version mit 80-kWh-Akku schielt, sollte sich dies angesichts der inakzeptablen Ladeleistung von lediglich 90 kW gut überlegen. Der 6e basiert technisch auf dem Changan Deepal SL03 und läuft mit diesem im chinesischen Nanjing vom Band. Die Limousine überzeugt mit einem geradezu noblen Interieur, ausgewogenen Fahreigenschaften und einer äußerst umfangreichen Serienausstattung bei einem gleichzeitig durchaus attraktiven Preis von 46.900 Euro. Auch die großzügigen Garantieleistungen von sechs Jahren bis 150.000 km sprechen für den Japaner. Allerdings muss man dafür ein stark ablenkendes Bediensystem, einen angesichts der Länge von 4,92 m geradezu mickrigen Kofferraum und die unpraktischen automatisch ausfahrenden Türgriffe in Kauf nehmen.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 6e 258 Takumi Plus (ab 06/25)

46.900 €

Grundpreis

16,6 kWh/100 km

Verbrauch

190 kW (258 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mazda 6e 258
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 6e 258
1,9
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.750 €

Informationen zur Berechung

888

/ Monat

71,1 ct

/ km

Wertverlust

465 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

224 €

Werkstattkosten

86 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/28/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum09/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,6 / 18,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 92 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 75 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung190 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment320 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,5 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A (11 kW). Für eine Vollladung der Batterie werden 78 kWh benötigt. Das Antriebssystem ist durchaus effizient, kann aber bei tiefen Temperaturen nicht zaubern - der Verbrauch steigt dann trotz der serienmäßigen Wärmepumpe deutlich an und die Reichweite sinkt entsprechend. Die gute Aerodynamik sorgt dafür, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten nicht über die Maßen ansteigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Japaner eine Reichweite von rund 420 km. Aus den 18,5 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von lediglich 92 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 53 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,5 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 75 mg/km verbunden. Dafür gibt es einige Punkte Abzug, so dass der Stromer im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Mazda 6e aber ausgezeichnet da, da er insgesamt 96 Punkte und die Maximalausbeute von fünf Sternen im ADAC Ecotest erzielt.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mazda 6e 258 Takumi Plus 190 kW (258 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

464km

(Reichweite laut Hersteller: 479 km)

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