Allgemeine Daten zum Mazda 6 Sport 2.3 Top (06/02 - 06/05)

Mazda 6 Sport 2.3 Top (06/02 - 06/05) 1

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Technische Daten des Mazda 6 Sport 2.3 Top (06/02 - 06/05)

6 Sport 2.3

26.600 €

Grundpreis

9,1 l/100 km

Verbrauch

122 kW (166 PS)

Leistung

2261 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell6 Sport 2.3
TypTop
Baureihe6 (GG) (06/02 - 06/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGG
Modellstart06/02
Modellende06/05
Baureihenstart06/02
Baureihenende06/05
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer270
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)155 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis26600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)122
Leistung maximal in PS (Systemleistung)166
Drehmoment (Systemleistung)207 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2261 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)122 kW (166 PS) / 207 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4680 mm
Breite1780 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1435 mm
Radstand2675 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Kofferraumvolumen normal492 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1662 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1430 kg
Zul. Gesamtgewicht1890 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst550 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R17V

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 12,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)218 g/km
Tankgröße64,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe450 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
NavigationSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungAufpreis (noch nicht bekannt)
Metallic-Lackierung450 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.050 €

Informationen zur Berechung

504

/ Monat

40,4 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

224 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung155 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB585 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbag (2. Rückrufwelle)
Betroffene Modelle6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.02.2002 bis 14.09.2005 14.03.2005 bis 31.10.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge111.231 (Deutschland)
Dauer0,3 bis 0,5 Stunden (bei Fahrer und Beifahrer Airbag)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationErweiterung des Takata-Rückrufs auf den Mazda 6 (GG). Die Erweiterung des Rückrufs hat logistische Gründe, da der Ersatzteilnachschub aufgrund der hohen Anzahl Zeit braucht. Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden, was zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen könnte. Als Abhilfe werden die Gasgeneratoren getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.288 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2014
AnlassFunktionsstörung des Beifahrerairbags
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/02 - 06/05)
VarianteTyp (GG/GY)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge14.Feb.2002 bis 20.Apr.2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge219 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d.Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Dichte des Treibmittels im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann über die Betriebsdauer nachlassen. Dann wäre die Betriebssicherheit des Beifahrerfrontairbags nicht mehr gewährleistet, er würde dann bei einem Frontalaufprall nicht mehr zuverlässig auslösen. Es kann dann zu erhöhter Verletzungsgefahr des Beifahrers kommen. Die Händler tauschen den Gasgenerator des Beifahrerairbags aus. Es handelt sich eine Nachfassaktion ab Jan. 2014, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2009
AnlassHochdrehen des Motors wegen Motorölverdünnung
Betroffene Modelle3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (06/05 - 04/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08)
Variante2.0 Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMazda 3: 26.12.2006 bis 05.11.2008 Mazda 5: 19.04.2005 bis 03.09.2007 Mazda 6: 26.04.2005 bis 01.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge37.771 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine hohe Quote von nicht abgeschlossenen Regenerationsvorgängen führt in Folge zur Schmierölverdünnung und Anstieg des Ölstands. Dies kann zur erhöhten Rückführung des Öl-Kraftstoffgemisches in den Verbrennungsraum führen und damit zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf. Dabei kann es zum plötzlichen Hochdrehen des Motors und zum ungewollten Beschleunigen des Fahrzeuges kommen. In dieser Phase würde der Motor auch trotz Ausschalten mit Zündschlüssel weiterlaufen. Die Händler aktualisieren die Steuerungssoftware des Motorsteuergerätes. Diese Softwareänderung beinhaltet eine verbesserte Regenerations- und Warnstrategie und verarbeitet auch den Ölstand, so dass bei erhöhtem Ölstand eine rechtzeitige Meldung erfolgt. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert eine halbe Stunde.
RückrufdatumJuni 2003
AnlassAnzeige Bremsflüssigkeitsstand kann ausfallen
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/02 - 06/05)
Variantealle Ausführungen
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeab Modelleinführung 2/2002 bis Mai 2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationDer "Schwimmer" (Signalgeber) im Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälter kann klemmen. Werkstatt prüft mit dazu geliefertem Spezialwerkzeug die Freigän-gigkeit bzw. kann sie durch gezieltes Verdrehen des Schwimmers sicherstellen

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellMazda 6, 2002
Betroffene BaugruppeBremse: fest hinten
MangelbeschreibungBremse hinten links fest, nach dem 3ten Reparaturversuch wurde nun der Bremssattel erneuert.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenca. 330,00 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW122
Hubraum2261
Betroffenes ModellMazda 6, 2004
Betroffene BaugruppeMotor: Leistungsverlust
MangelbeschreibungMotorleistung ist nur 116 KW statt der angegebenen 122 KW. Ergebnisse wurden auf Mazda-zertifizierten Prüfstand von Bosch ermittelt.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel10000
Leistung in kW122
Hubraum2261
Betroffenes ModellMazda 6, 2002
Betroffene BaugruppeMotor: defekt, geplatzt
MangelbeschreibungHallo liebes Kummerkasten-Team. Am 26.8.07 kaufte ich mir im Mazda Autohaus mein bis dato absolutes Traumauto welchen ich über Mobile.de finden konnte. Der Wagen stand da wie ein Traum, Vollausstattung, Leder...einfach alles, top gepflegt, grade mal 65.0
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenunbekannt
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel104000
Leistung in kW122
Hubraum2261

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum12/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch9,1 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,2 / 6,7 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß218 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung122 kW
Hubraum2261 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment207 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Verbrauch an teurem Super ist recht hoch: Innerorts 11,5 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 9,7 l auf 100 km. Das ergibt einen Durchschnitt von 9,0 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

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