Allgemeine Daten zum Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (04/23 - 12/24)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2023

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • umfangreiche Serienausstattung

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • knackiger Listenpreis für einen Kleinwagen

  • Hintere Fensterheber ohne Einklemmschutz

Fazit zum Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (04/23 - 12/24)

Mazda verkauft sein kleinstes Modell, den 2er, schon seit neun Jahren - 2014 wurde das Modell vorgestellt. Seit Anfang 2023 gibt es nun das mittlerweile zweite größere Facelift, das seinen Namen auch tatsächlich verdient: Vor allem die Frontpartie wurde deutlich überarbeitet und trägt nun einen weitgehend geschlossenen "Grill". Ausnahmen bestätigen die Regel, und so hat das von uns getestete Topmodell Homura Aka einen offen gestalteten Grill, der die Sportlichkeit dieser Ausstattungsvariante unterstreichen soll und das auch erfolgreich tut: Der Mazda 2 Homura Aka steht dynamisch auf seinen serienmäßig 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Auch beim Fahren positioniert sich der Mazda als dynamischer Vertreter der Kleinwagenzunft. Mit seinem knackig abgestimmten Fahrwerk und der etwas teigigen, aber präzisen Lenkung ist der 2er ein veritabler Landstraßensurfer. Die 115 PS der Topmotorisierung sorgen auch längsdynamisch für genügend Potential - dafür muss man den 1,5 Liter großen Vierzylinder aber fleißig drehen lassen. Mazda setzt weiterhin auf Saugmotoren, der von den meisten Herstellern mittlerweile gewohnte Turbopunch fehlt. Andererseits spricht der Motor spontan auf Gaspedalbefehle an, zudem greift man gerne zum Schalthebel, da das Getriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen glänzt. Der mildhybridisierte Antrieb liefert auch beim ADAC Ecotest ab, denn ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern Super auf 100 km geht absolut in Ordnung. Zudem passen auch die Emissionen weitgehend, Lohn sind vier Sterne im Ecotest. Der sehr gut ausgestatte Homura Aka kostet schon fast 25.000 Euro, der voll ausgestattete Testwagen mit Matrix-LED-Scheinwerfern, allen aktiven Assistenten und der schicken roten Mehrschichtlackierung kostet über 28.000 Euro. Auch am Mazda 2 gingen die Preiserhöhungen der letzten Jahre nicht spurlos vorbei.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (04/23 - 12/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda 2 1.5 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid Homura Aka (04/23 - 12/24)

24.890 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 115 M Hybrid
2,7
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.640 €

Informationen zur Berechung

599

/ Monat

48,0 ct

/ km

Wertverlust

284 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

58 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehlerhafte Angaben im CoC
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), 2 DJ1 (04/23 - 12/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.613 (Deutschland) 13.162 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhafte Angabe der Version und der WLTP-Einsparung im CoC-Papier. Abhilfe: Austausch CoC-Papier und Zulassungsdokumente.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl77 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum09/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch5,00 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,6 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 1474 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 3,35071 10/km

Leistung85 kW
Hubraum1496 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment151 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 115 PS starken Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 140 g pro km, für die es 40 von maximal möglichen 60 Punkten im Bereich CO2 gibt. Innerorts ergibt sich ein Verbrauch von 4,9 l, außerorts von 4,6 l und auf der Autobahn von 6,2 l alle 100 km.Im Vergleich zum zuletzt bei uns gemessenen Mazda 2 mit der 90 PS starken Variante des Motors ist der CO-Ausstoß unter hoher Last deutlich gesunken. Unterm Strich bekommt er nun 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit dem guten Ergebnis bei der Verbrauchsmessung kommt der Mazda 2 e-Skyactiv-G 115 auf 77 Punkte und erreicht damit locker vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest, zählt also zu den empfehlenswerten Autos.

Auswahl ähnlicher Modelle