Allgemeine Daten zum Lynk & Co 01 1.5TD PHEV DCTH (04/21 - 11/24)

Lynk & Co 01 1.5TD PHEV DCTH (04/21 - 11/24) 1

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2022

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot

  • üppige Serienausstattung

  • viele Komfort- und Sicherheitsassistenten

  • sichere Fahreigenschaften

  • kräftiger Antrieb

Schwächen

  • recht hoher Kraftstoffverbrauch außerorts

  • teils umständliche Bedienung

  • nur 3,7 kW Ladeleistung

Fazit zum Lynk & Co 01 1.5TD PHEV DCTH (04/21 - 11/24)

Die neue Automarke Lynk & Co dürfte bislang nur wenigen bekannt sein, insofern sind die bisherigen Verkäufe in jedem Fall ein Achtungserfolg. Im ersten Quartal konnten die Chinesen europaweit 3.225 Fahrzeuge absetzen und damit beinahe so viele wie beispielsweise Subaru. Und dabei haben sie mit dem 01 erst ein Modell im Angebot. Ursprünglich wurden zwei Motorisierungen auf der Homepage beworben, ein Vollhybrid und ein Plugin-Hybrid. Zunächst lieferte man nur den Plugin aus, dann verschwand der Vollhybrid aus den Internetseiten. Da schon die teurere Variante mit Steckdose guten Erfolg hat, der überdies positiv auf den Flotten-CO2-Wert des Herstellers wirkt, ist die Entscheidung nachvollziehbar. Das Fahrzeug selbst bedient ein aktuell gefragtes Segment, das der SUV in moderater Größe. Optisch ist er innen wie außen eigenständig und modern und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Im Detail betrachtet ist insbesondere der Innenraum aber nicht so solide, wie er zunächst scheint - angesichts der üppigen Ausstattung und des fairen Preises von 42.000 Euro für den Testwagen nachvollziehbar. Allerdings ist der Preis seit 2022 nicht mehr ganz so fair, liegt er doch inzwischen bei 46.000 Euro. Es sind zwar Doppelverglasung vorn und die Kameras für die 360-Grad-Rundumsicht hinzugekommen, dennoch bleibt es ein saftiger Preisaufschlag. Es gibt aber auch eine Alternative: Man kann den 01 mieten. Dann kostet er wie 2021 500 Euro im Monat, wobei alles außer Strom/Benzin inklusive ist. Den Lynk & Co zeichnet eine gute Vernetzung aus, welche über die Infrastruktur des Herstellers außerdem ein Weitervermieten des Fahrzeugs ermöglicht - mit Hilfe der Lynk&Co-App kann man die Rahmenbedingungen und den Preis festlegen. Die technischen Daten wiederum kommen dem einen oder anderen vielleicht bekannt vor - sie erinnern stark an den Volvo XC40. Nicht verwunderlich, denn technisch stammt er vom kompakten Schweden ab und wurde auch bei Volvo entwickelt. Gebaut wird er allerdings in China. Der 01 besitzt einen verlängerten Radstand, wodurch er nicht nur mehr Platz besonders auf der Rückbank bietet, sondern auch eine größere Batterie, die wie üblich im Mitteltunnel Platz findet. Sie speichert 14,1 kWh netto, womit der Lynk & Co knapp 70 km rein elektrisch fahren kann. Ob elektrisch oder mit Verbrenner unterwegs, der 01 erweist sich als erwachsenes Auto, das sicher und angemessen komfortabel fährt und in jedem Fall eine interessante Alternative darstellt.

Der ausführliche Testbericht zum Lynk & Co 01 1.5TD PHEV DCTH (04/21 - 11/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Lynk & Co 01 1.5TD PHEV DCTH (04/21 - 11/24)

01 1.5TD PHEV

46.000 €

Grundpreis

1,0 l/100 km

Verbrauch

192 kW (261 PS)

Leistung

1477 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLynk & Co
Modell01 1.5TD PHEV
TypDCTH
Baureihe01 (GX6) (04/21 - 11/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungGX6
Modellstart04/21
Modellende11/24
Baureihenstart04/21
Baureihenende11/24
HSN Schlüsselnummer2189
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)30 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis46000 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeJLH-3G15TD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)192
Leistung maximal in PS (Systemleistung)261
Drehmoment (Systemleistung)425 Nm
Nennleistung in kW 132
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1477 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 160 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4541 mm
Breite1857 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2141 mm
Höhe1694 mm
Radstand2734 mm
Bodenfreiheit maximal213 mm
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vorne19,4 Grad
Böschungswinkel hinten26,4 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal466 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1213 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1954 kg
Zul. Gesamtgewicht2350 kg
Zuladung396 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)24 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)75 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)87 km
Tankgröße42,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh17,6
Batteriekapazität (Netto) in kWh14,1
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3
Ladezeiten100%: 300 min. (AC Schuko 2,3 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)4 Jahre oder 120.000 km
Lackgarantie4 Jahre oder 120.000 km
Durchrostung12 Jahre oder 120.000 km
Zusätzliche GarantienGarantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 120.000 km; Sonstige: Antriebsstrang: 4 Jahre oder 120.000 km
Sonstigesinklusive 6 Monate Verschleiß von Teilen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis46000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInfinity
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-LackierungSerie
AC Ladekabel HaushaltSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lynk & Co 01 1.5TD PHEV
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (192 kW / 261 PS)
Lynk & Co 01 1.5TD PHEV
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung30 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/28/25
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Lynk & Co 01

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Lynk & Co 01 1.5TD PHEV DCTH 192 kW (261 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

73km

(Reichweite laut Hersteller: 75 km)

Auswahl ähnlicher Modelle