1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
58.900 €
Grundpreis
8,1 l/100 km
Verbrauch
200 kW (272 PS)
Leistung
3311 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | RX 400h |
Typ | Luxury Automatik |
Baureihe | RX (HXU3) (05/03 - 05/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | HXU3 |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 07/06 |
Baureihenstart | 05/03 |
Baureihenende | 05/09 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ACO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 229 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 58900 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 3MZ-FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 200 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 272 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 155 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3311 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 155 kW (211 PS) / 288 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 123 kW (167 PS) / 333 Nm |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4760 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1680 mm |
Radstand | 2720 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | 28,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,0 Grad |
Wattiefe | 300 mm |
Steigung maximal | 70,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 439 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1180 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2075 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 430 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18V |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 192 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 65,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Hifi-Audiosystem mit CD-Wechsler |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität1,4 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,3 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,2 | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung2,7 | Federung- |
Sitze | Sitze1,8 | Sitze1,8 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,6 | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften2,7 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 | Fahrstabilität3,2 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt3,4 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt4,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung4,2 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,5 | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,6 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,4 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,5 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz5,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 | Verbrauch/CO25,1 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe0,9 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
59.700 €
Informationen zur Berechung
580 € / Monat | 46,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 114 € |
Betriebskosten | 202 € |
Fixkosten | 124 € |
Werkstattkosten | 139 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 229 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/20/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Lexus RX, 2008 |
Betroffene Baugruppe | Batterie: entladen |
Mangelbeschreibung | Die 12V 44Ah Batterie |
Bemerkung | Obwohl die 12V Batterie nur als "boot-batterie" benötigt wird,ist sie bei den vielen elektrischen |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 53500 |
Leistung in kW | 200 |
Hubraum | 3311 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 73 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 08/2005 |
Verbrauch | 8,1 / 9,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,9 / 8,4 / 11,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 192 / 215 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 200 kW |
Hubraum | 3311 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenInnerorts kann der Lexus sein Hybridsystem optimal einsetzen; der Verbrauch ist dort mit 7,9 l/100 km sehr niedrig.Anders beim Außerorts- und Autobahnverbrauch: Hier fließen 8,5 l bzw. 11,3 l Super durch die Einspritzdüsen. Zusammen mit dem Wert für innerorts ergibt das einen Durchschnitt von 9,2 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.