1 von 5
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
hohes Sicherheitsniveau
gutes Platzangebot
sehr leiser Innenraum
guter Fußgängerschutz
beispielhafte Serienausstattung
Schwächen
teils komplizierte Bedienung
recht langer Bremsweg
geringe Stadttauglichkeit
hoher Verbrauch außerhalb der Stadt
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Lexus RX 450h Luxury AWD CVT (01/16 - 08/18)
Die Neuauflage des Lexus RX übernimmt nun ebenfalls die aggressive Formensprache der aktuellen Lexus-Modellpalette. Dem riesigen Kühlergrill verpasst Lexus den Beinamen Diabolo - kein Wunder, wirkt der RX vor allem in der Graphitschwarz-Lackierung des Testwagens wie von einem anderen Stern. Ob er gefällt ist Geschmacksache, auffallen tut man damit allemal. Erstmals gibt es als Alternative zu der getesteten Hybrid-Variante einen kleinen Benziner. Einen für den europäischen Markt viel wichtigeren Dieselantrieb sucht man dagegen nach wie vor vergebens. Der Hybridantrieb wurde tiefgreifend weiterentwickelt - die beiden Elektromotoren sorgen zusammen mit dem komplett neuen V6-Benzinmotor für eine Systemleistung von 313 PS. Auch wenn es damit stets äußerst flott vorangeht, durch das stufenlose Automatikgetriebe, das unter Last oft mit hohen Drehzahlen agiert, wirkt das 2,2 Tonnen schwere SUV zäher als es tatsächlich ist. Während sich der Verbrauch in der Stadt angesichts der Größe durchaus sehen lassen kann, steigt dieser auf der Autobahn deutlich an. Und das ist auch die Krux des Konzepts: Für die Stadt ist das SUV schlicht zu groß, zu unübersichtlich, zu unhandlich. Bei Langstrecken gehen dagegen die typischen Vorteile eines Hybrid verloren. Auch wenn der RX 450h dank seinen Stärken bei Platzangebot, Komfort und Sicherheit insgesamt gut abschneidet, wäre ein Diesel schlicht passender. Der Grundpreis der getesteten Luxury-Variante liegt bei stolzen 76.400 Euro. Immerhin fällt die Serienausstattung dabei äußerst umfangreich aus.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus RX 450h Luxury AWD CVT (01/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen76.550 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
230 kW (313 PS)
Leistung
3456 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | RX 450h |
Typ | Luxury AWD CVT |
Baureihe | RX (AL2) (01/16 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AL2 |
Modellstart | 01/16 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/16 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AKB |
TSN Schlüsselnummer 2 | ALW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 124 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 76550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2GR-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 230 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 313 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 193 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3456 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 193 kW (262 PS) / 335 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 123 kW (167 PS) / 335 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4890 mm |
Breite | 1895 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2180 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2790 mm |
Bodenfreiheit maximal | 195 mm |
Wendekreis | 13,8 m |
Böschungswinkel vorne | 16,3 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,0 Grad |
Rampenwinkel | 16,4 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 539 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1612 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2155 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2715 kg |
Zuladung | 560 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 122 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 65,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 76550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3050 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
79.600 €
Informationen zur Berechung
739 € / Monat | 59,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 174 € |
Betriebskosten | 150 € |
Fixkosten | 243 € |
Werkstattkosten | 170 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 124 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/32/33 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 4.149 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 2.847 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus RX
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2021 |
Anlass | Vorzeitiger Verschleiß der Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | NX AZ1 (11/17 - 09/21), RX AL2 (01/16 - 08/19), RX AL2 (10/19 - 11/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2017 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.440 (Deutschland) 316.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | ca. 2,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines möglichen Kraftstoffaustritts an der Schweißnaht eines Pumpenbauteils droht der vorzeitige Verschleiß der Kraftstoffpumpe. Abhilfe: Austausch der Hochdruckkraftstoffpumpe |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Airbag-Sensor kann ausfallen |
Betroffene Modelle | NXAZ1 (10/14 - 11/17), RXAL1 (07/12 - 11/15), RXAL2 (01/16 - 08/19) |
Variante | nur NX200T, NX300h, RX350, RX450h |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.05.2015 bis 06.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1 bis 6 Stunden (modellabhängig) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Der Airbag-Sensor kann aufgrund eines Kurzschlusses ausfallen. Geschieht dies während der Fahrt, wird der Fahrer durch das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe darüber informiert. Ignoriert der Fahrer dies, so könnten sich - im Falle eines Unfalls - die Kopf- und Frontairbags nicht entfalten. Daher erfolgt ein Rückruf zur Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch des Sensors in der Werkstatt. Die Aktion läuft seit Ende Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Beifahrerairbag mangelhaft |
Betroffene Modelle | RXAL2 (01/16 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.2015 bis 05.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 200 (Deutschland) 14.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Airbag könnte sich bei einem Unfall aufgrund einer mangelbehafteten Membran in der Druckkammer nicht vollständig entfalten. Als Abhilfe wird ein neues Airbagmodul eingebaut. Die Aktion läuft ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 72 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 02/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 7,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,8 / 7,2 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 122 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 230 kW |
Hubraum | 3456 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest schneidet die Hybridvariante des RX zufriedenstellend ab. Die ermittelte CO2-Bilanz liegt bei 209 g/km, das reicht für 27 Punkte. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch beträgt 7,6 l Super pro 100 km. Innerorts konsumiert der RX dank Hybrid-Technik lediglich 3,8 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung vollständig geladen war und im Außerortsteil auch wieder nachgeladen wurde. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, sodass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt. Außerorts sind es 7,2 l und auf der Autobahn 10,0 l pro 100 km.Der RX 450h kann beim Schadstoffausstoß eine gute Beurteilung einfahren. Keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten, auch nicht im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus. Es werden gute 45 von 50 EcoTest-Punkten im Schadstoffbereich erzielt. Insgesamt erhält das große SUV mit 72 Punkten vier von fünf Sternen im EcoTest.