






1 von 5
Testergebnis
April 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
hohes Sicherheitsniveau
gutes Platzangebot
sehr leiser Innenraum
guter Fußgängerschutz
beispielhafte Serienausstattung
Schwächen
teils komplizierte Bedienung
recht langer Bremsweg
geringe Stadttauglichkeit
hoher Verbrauch außerhalb der Stadt
teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Lexus RX 450h Luxury AWD CVT (01/16 - 08/18)
Die Neuauflage des Lexus RX übernimmt nun ebenfalls die aggressive Formensprache der aktuellen Lexus-Modellpalette. Dem riesigen Kühlergrill verpasst Lexus den Beinamen Diabolo - kein Wunder, wirkt der RX vor allem in der Graphitschwarz-Lackierung des Testwagens wie von einem anderen Stern. Ob er gefällt ist Geschmacksache, auffallen tut man damit allemal. Erstmals gibt es als Alternative zu der getesteten Hybrid-Variante einen kleinen Benziner. Einen für den europäischen Markt viel wichtigeren Dieselantrieb sucht man dagegen nach wie vor vergebens. Der Hybridantrieb wurde tiefgreifend weiterentwickelt - die beiden Elektromotoren sorgen zusammen mit dem komplett neuen V6-Benzinmotor für eine Systemleistung von 313 PS. Auch wenn es damit stets äußerst flott vorangeht, durch das stufenlose Automatikgetriebe, das unter Last oft mit hohen Drehzahlen agiert, wirkt das 2,2 Tonnen schwere SUV zäher als es tatsächlich ist. Während sich der Verbrauch in der Stadt angesichts der Größe durchaus sehen lassen kann, steigt dieser auf der Autobahn deutlich an. Und das ist auch die Krux des Konzepts: Für die Stadt ist das SUV schlicht zu groß, zu unübersichtlich, zu unhandlich. Bei Langstrecken gehen dagegen die typischen Vorteile eines Hybrid verloren. Auch wenn der RX 450h dank seinen Stärken bei Platzangebot, Komfort und Sicherheit insgesamt gut abschneidet, wäre ein Diesel schlicht passender. Der Grundpreis der getesteten Luxury-Variante liegt bei stolzen 76.400 Euro. Immerhin fällt die Serienausstattung dabei äußerst umfangreich aus.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus RX 450h Luxury AWD CVT (01/16 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen