Allgemeine Daten zum Lexus RX 450h Executive Automatik (07/12 - 11/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2012

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • flotte Fahrleistungen

  • hoher Fahrkomfort

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • teilweise komplizierte Bedienung

  • langer Bremsweg

  • sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Lexus RX 450h Executive Automatik (07/12 - 11/15)

Lexus hat den RX 450h nach rund drei Jahren Bauzeit aufgefrischt. Vor allem die Fahrzeugfront erhielt ein markanteres Design, im Innenraum findet man im Detail leichte Modifikationen. Ganz neu ist die Ausstattungsvariante F-Sport, welche sportliche Designelemente und ein modifiziertes Fahrwerk beinhaltet. Ansonsten bleibt bei der Technik alles beim Alten. Das 299 PS starke SUV bietet einen laufruhigen Antrieb und den Reiz, bei niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch unterwegs sein zu können. Der Komfort und die Verarbeitung geben kaum Anlass zur Kritik. Dass trotz des Gewichts von rund 2,2 Tonnen der Verbrauch noch akzeptabel ausfällt, liegt am aufwendigen Hybrid-System. Schnelle Autobahnetappen lassen den Spritkonsum trotzdem massiv ansteigen. Auf befestigten Straßen zeigt der RX 450h zufriedenstellende Fahreigenschaften. Im Gelände stößt der Allradantrieb aber sehr schnell an seine Grenzen: Schon ein matschiger ebener Feldweg kann zum Steckenbleiben führen. Der Luxus und die moderne Technik haben natürlich ihren Preis: Die getestete Variante kostet mindestens 66.800 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus RX 450h Executive Automatik (07/12 - 11/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Lexus RX 450h Executive Automatik (07/12 - 11/15)

66.900 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

220 kW (299 PS)

Leistung

3456 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus RX 450h
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus RX 450h
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

69.380 €

Informationen zur Berechung

687

/ Monat

55,0 ct

/ km

Wertverlust

149 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

214 €

Werkstattkosten

165 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/25/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Lexus RX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassAirbag-Sensor kann ausfallen
Betroffene ModelleNXAZ1 (10/14 - 11/17), RXAL1 (07/12 - 11/15), RXAL2 (01/16 - 08/19)
Variantenur NX200T, NX300h, RX350, RX450h
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.05.2015 bis 06.01.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer1 bis 6 Stunden (modellabhängig)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDer Airbag-Sensor kann aufgrund eines Kurzschlusses ausfallen. Geschieht dies während der Fahrt, wird der Fahrer durch das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe darüber informiert. Ignoriert der Fahrer dies, so könnten sich - im Falle eines Unfalls - die Kopf- und Frontairbags nicht entfalten. Daher erfolgt ein Rückruf zur Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch des Sensors in der Werkstatt. Die Aktion läuft seit Ende Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassAirbags lösen nicht aus
Betroffene ModelleNXAZ1 (10/14 - 11/17), RXAL1 (07/12 - 11/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.05.2015 bis 06.01.2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer0,5 bis 0,7 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDie betroffenen Fahrzeuge sind mit einem Airbag-System ausgerüstet, das über Drucksensoren und/oder Beschleunigungssensoren (auch “G-Sensoren” genannt) verfügt, die einen Fahrzeugaufprall erfassen. Es besteht die Möglichkeit, dass aufgrund zweier unterschiedlicher Produktionsprobleme die Halbleiter-Chips in den betroffenen Druck- und G-Sensoren Isolationsschichten besitzen, die im Lauf der Zeit abblättern könnten, was einen offenen Schaltkreis im Halbleiter-Chip verursacht. Wenn dieser Fall eintritt, geht die Airbag-Warnleuchte ab und die Seiten-/Kopf-Airbags und/oder Front-Airbags lösen nicht mehr aus. Ein Nicht-Auslösen der Seiten-/Kopf-Airbags und/oder der Front-Airbags bei einem Unfall erhöht die Verletzungsgefahr der Insassen. In der Werkstatt werden die Sensoren überprüft und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion startet im Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum09/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 7,3 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß145 / 218 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung220 kW
Hubraum3456 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Lexus RX 450h liegt bei gemessenen 7,9 l Super alle 100 km. Der im EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 218 g/km, wodurch das Fahrzeug im CO2-Kapitel 25 Punkte erhält. Innerorts konsumiert der RX dank Hybrid-Technik lediglich 4,8 l, außerorts sind es 7,3 l und auf der Autobahn 10,8 l Super pro 100.Der RX 450h kann beim Schadstoffausstoß eine gute Beurteilung einfahren. Keine der Schadstoffgruppen zeigen besondere Auffälligkeiten, auch nicht im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus. Es werde gute 43 von 50 EcoTest-Punkten im Schadstoffbereich erzielt. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es aber trotzdem nur für drei Sterne im EcoTest (68 Punkte).

Auswahl ähnlicher Modelle