Allgemeine Daten zum Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • feine Materialien

  • effizienter und leistungsstarker Antrieb

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • mäßige Bremsleistung

  • Platzangebot auf der Rückbank eingeschränkt

  • sehr hohes Preisniveau

Fazit zum Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23)

Sich im dicht besetzten SUV-Markt von der Konkurrenz abzugrenzen ist ein ambitioniertes Ziel. Denn unzählige Modelle in jedweder Größen- und Leistungsklasse tummeln sich in diesem Revier. Und gerade Premium-Hersteller wie Audi, BMW oder Mercedes haben jede noch so kleine Segment-Lücke längst mit vielen unterschiedlichen Karosseriekonzepten gefüllt. Da haben es exotische Marken wie Lexus hierzulande nicht gerade leicht. Die Japaner haben sich als Nobelmarke von Toyota seit den Neunziger Jahren immerhin eine respektierte Sonderstellung und eine feste, wenn auch sehr kleine Fangemeinde erarbeitet. Und mit dem kompakten NX findet die tat-sächlich ein ganz besonderes SUV im Mittelklasseformat. Dynamisch geformt, fein verarbeitet und mit dem ausgereiften Hybrid-Antrieb von Toyota bestückt, bietet der NX 350h eigentlich alles, was das Käuferherz begehrt. Eine sehr umfangreiche Sicherheits- und Infotainment-Ausstattung, zügige Fahrleistungen und einen sparsamen Antrieb. Dabei besticht vor allem das Sound- und Infotainment-System mit top Klang, klarer Bildschirmauflösung und einfacher Bedienbarkeit. Dennoch sind knapp 70.000 Euro für den Allradler ein zu stolzer Preis. Auch wenn die Qualitätseindruck, die Verarbeitung und die Materialauswahl in der obersten Liga spielen. Beim Platzangebot und auch bei den Bremsleistungen ist der Japaner nämlich längst nicht Spitzenklasse. Dem sehr guten Gesamteindruck und einem guten Testergebnis steht das aber keinesfalls im Weg.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Lexus NX 350h Luxury E-FOUR Automatik (10/21 - 01/23)

70.050 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

179 kW (244 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus NX 350h
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus NX 350h
2,3
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

71.000 €

Informationen zur Berechung

746

/ Monat

59,7 ct

/ km

Wertverlust

193 €

Betriebskosten

151 €

Fixkosten

250 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung134 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/29/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Lexus NX

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum06/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch5,90 / 6,6 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 5,7 / 9,0 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 179 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 9 mg/km

CO: 1578 mg/km

NOx: 5 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 4,97489 10/km

Leistung179 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für ein stattliches SUV geht der Verbrauch des Lexus NX Hybrid in Ordnung, auch wenn ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter auf 100 km kein Bestwert darstellt. Mit einer CO2-Bilanz von 179 g/km erhält das Fahrzeug 24 Punkte im CO2-Kapitel. Innerorts verbraucht das SUV 5,3, außerorts 5,7 und auf der Autobahn hohe 9,0 l Benzin je 100 km.Der 2,5-l-Benziner im Lexus hält die Grenzwerte der Euro 6d-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht ganz gerecht werden. In einigen Prüfzyklen ist die Partikelanzahl leicht erhöht, zudem fettet der Motor im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil stark an, was sich an einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt – das gibt einige Punkte Abzug. Im Schadstoff-Kapitel erhält der Voll-Hybrid somit 39 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der NX 350h auf insgesamt 63 Punkte, das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.