





1 von 7
Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
1,9
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
fein gemachter Innenraum
umfangreiche Serienausstattung
viele Komfort- und Assistenzsysteme
angemessene Fahrleistungen
Schwächen
keine Anhängelast zulässig
Kofferraum ohne Variabiliät
teils komplizierte und umständliche Bedienung
Fazit zum Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19)
Die Luxus-Marke von Toyota wird mit dem ES 300h ihren Ansprüchen gerecht. Die große Limousine bietet allerlei Luxus und einen edel eingerichteten Innenraum. Dabei geht Lexus seinen eigenen Weg und setzt nach wie vor auf viele Tasten im Innenraum. Unter diesen muss man sich erstmal zurecht finden, weiß aber die schnelle Erreichbarkeit der Funktionen, ohne langwierige Suchen in den Menüs bald zu schätzen. So praktisch die vielen Funktionstasten sein können, so umständlich sind die Menüs des Infotainmensystems und deren Bedienung gestaltet. Die Steuerung über das Touchpad in dieser Auslegung ist und bleibt frustrierend, egal wie viel man lernt und übt. Ein weiteres Manko des ES 300h ist die fehlende Anhängelast, nicht mal ein Fahrradträger ist möglich. Typisch bei großen Limousinen: Die Rücksitze können nicht umgelegt werden, der Variabilität des Innenraums sind damit enge Grenzen gesetzt. Am Hybridantrieb gibt es nichts auszusetzen, er arbeitet sehr geschliffen, Toyotas jahrelange Erfahrung ist zu spüren. Auch sparsam kann man unterwegs sein, wenn man es gelassen angeht. Dann ist die Laufkultur für eine Luxuslimousine angemessen. Wer die durchaus ausreichende volle Leistung ausschöpft, bekommt aber den Vierzylinder zu hören, der zwar nicht laut, aber irgendwie auch nicht standesgemäß in den Innenraum schallt. Das Fahrwerk verrichtet seine Arbeit zurückhaltend komfortabel, wenngleich es keine adaptiven Dämpfer gibt - die führen die meisten Konkurrenten zumindest in den Optionslisten. Letztere ist beim ES 300h Luxury übersichtlich, nur Metallic-Lack und ein Head-Up-Display kann man zusätzlich bekommen. Der Rest ist Serie - und das ist nicht wenig. Der ES 300h Luxury ist zwar ein teures, aber wirklich komplettes Paket.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) als PDF.
PDF ansehen
64.300 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
160 kW (218 PS)
Leistung
2487 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | ES 300h |
Typ | Luxury Automatik |
Baureihe | ES (XZ1) (03/19 - 08/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XZ1L |
Modellstart | 03/19 |
Modellende | 11/19 |
Baureihenstart | 03/19 |
Baureihenende | 08/21 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AMG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 66 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 64300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | A25A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 160 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 218 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 131 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2487 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 131 kW (178 PS) / 221 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 88 kW (120 PS) / 202 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4975 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2117 mm |
Höhe | 1445 mm |
Radstand | 2870 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 454 l |
Leergewicht (EU) | 1680 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 470 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 103 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1500 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 64300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mark Levinson Audiosystem |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,9 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
66.800 €
Informationen zur Berechung
558 € / Monat | 44,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 133 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 161 € |
Werkstattkosten | 143 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 66 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/29/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus ES
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten |
Betroffene Modelle | ESXZ1 (03/19 - 08/21), UXZA1 (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 - 05.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 04/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,3 / 4,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 103 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 687 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,5 mg/km Partikelanzahl: 8,70584 10/km |
Leistung | 160 kW |
Hubraum | 2487 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 3600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ES 300h liegt bei 5,5 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Ein durchaus respektabler Wert angesichts der Fahrzeuggröße. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 150 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 33 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei 4,3 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,4 l/100 km. Hier sieht man das hohe Potenzial des Hybridsystems im urbanen Bereich und auf der Landstraße bei ruhiger Fahrweise.Im Bereich Schadstoffe sieht es relativ gut, aber noch nicht perfekt aus. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann der Lexus nicht ganz erfüllen. So sind die Partikelemissionen nicht besonders niedrig und es steigen die CO-Emissionen im Autobahnabschnitt etwas an - beides ist aber nur bei hohen Lasten auffällig, ansonsten ist der ES 300h sehr sauber. Daher gibt es 43 von 50 möglichen Punkten. Um auch in Sondersituationen noch sauberer unterwegs zu sein, wird künftig ein Otto-Partikelfilter verbaut, der aber im Testwagen noch nicht vorhanden war. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der Lexus auf 76 Punkte und damit locker auf vier von fünf Sterne. Die RDE-Messung auf der Straße hat gezeigt, dass auch im Realbetrieb die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden.