Bild wird geladen
Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) 1
Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) 2
Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) 3
Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) 4
Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) 1

1 von 7

1 von 7Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • fein gemachter Innenraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Komfort- und Assistenzsysteme

  • angemessene Fahrleistungen

Schwächen

  • keine Anhängelast zulässig

  • Kofferraum ohne Variabiliät

  • teils komplizierte und umständliche Bedienung

Fazit zum Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19)

Die Luxus-Marke von Toyota wird mit dem ES 300h ihren Ansprüchen gerecht. Die große Limousine bietet allerlei Luxus und einen edel eingerichteten Innenraum. Dabei geht Lexus seinen eigenen Weg und setzt nach wie vor auf viele Tasten im Innenraum. Unter diesen muss man sich erstmal zurecht finden, weiß aber die schnelle Erreichbarkeit der Funktionen, ohne langwierige Suchen in den Menüs bald zu schätzen. So praktisch die vielen Funktionstasten sein können, so umständlich sind die Menüs des Infotainmensystems und deren Bedienung gestaltet. Die Steuerung über das Touchpad in dieser Auslegung ist und bleibt frustrierend, egal wie viel man lernt und übt. Ein weiteres Manko des ES 300h ist die fehlende Anhängelast, nicht mal ein Fahrradträger ist möglich. Typisch bei großen Limousinen: Die Rücksitze können nicht umgelegt werden, der Variabilität des Innenraums sind damit enge Grenzen gesetzt. Am Hybridantrieb gibt es nichts auszusetzen, er arbeitet sehr geschliffen, Toyotas jahrelange Erfahrung ist zu spüren. Auch sparsam kann man unterwegs sein, wenn man es gelassen angeht. Dann ist die Laufkultur für eine Luxuslimousine angemessen. Wer die durchaus ausreichende volle Leistung ausschöpft, bekommt aber den Vierzylinder zu hören, der zwar nicht laut, aber irgendwie auch nicht standesgemäß in den Innenraum schallt. Das Fahrwerk verrichtet seine Arbeit zurückhaltend komfortabel, wenngleich es keine adaptiven Dämpfer gibt - die führen die meisten Konkurrenten zumindest in den Optionslisten. Letztere ist beim ES 300h Luxury übersichtlich, nur Metallic-Lack und ein Head-Up-Display kann man zusätzlich bekommen. Der Rest ist Serie - und das ist nicht wenig. Der ES 300h Luxury ist zwar ein teures, aber wirklich komplettes Paket.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) als PDF.

PDF ansehen
ES 300h

64.300 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLexus
ModellES 300h
TypLuxury Automatik
BaureiheES (XZ1) (03/19 - 08/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungXZ1L
Modellstart03/19
Modellende11/19
Baureihenstart03/19
Baureihenende08/21
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAMG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)66 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis64300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeA25A-FXS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 131
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2487 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)131 kW (178 PS) / 221 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)88 kW (120 PS) / 202 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4975 mm
Breite1865 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2117 mm
Höhe1445 mm
Radstand2870 mm
Bodenfreiheit maximal150 mm
Wendekreis12,4 m
Kofferraumvolumen normal454 l
Leergewicht (EU)1680 kg
Zul. Gesamtgewicht2150 kg
Zuladung470 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)103 g/km
Tankgröße50,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1500 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis64300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2500 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMark Levinson Audiosystem
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1000 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus ES 300h
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
Lexus ES 300h
2,0
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.800 €

Informationen zur Berechung

556

/ Monat

44,6 ct

/ km

Wertverlust

133 €

Betriebskosten

121 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/29/25
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Lexus ES

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassAutomatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten
Betroffene Modelle ES (03/19 - 08/21), UX
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 - 05.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 4,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 687 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 8,70584 10/km

Leistung160 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ES 300h liegt bei 5,5 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Ein durchaus respektabler Wert angesichts der Fahrzeuggröße. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 150 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 33 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei 4,3 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,4 l/100 km. Hier sieht man das hohe Potenzial des Hybridsystems im urbanen Bereich und auf der Landstraße bei ruhiger Fahrweise.Im Bereich Schadstoffe sieht es relativ gut, aber noch nicht perfekt aus. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann der Lexus nicht ganz erfüllen. So sind die Partikelemissionen nicht besonders niedrig und es steigen die CO-Emissionen im Autobahnabschnitt etwas an - beides ist aber nur bei hohen Lasten auffällig, ansonsten ist der ES 300h sehr sauber. Daher gibt es 43 von 50 möglichen Punkten. Um auch in Sondersituationen noch sauberer unterwegs zu sein, wird künftig ein Otto-Partikelfilter verbaut, der aber im Testwagen noch nicht vorhanden war. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der Lexus auf 76 Punkte und damit locker auf vier von fünf Sterne. Die RDE-Messung auf der Straße hat gezeigt, dass auch im Realbetrieb die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden.

Auswahl ähnlicher Modelle