Allgemeine Daten zum Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19)

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Testergebnis

Juli 2020

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • fein gemachter Innenraum

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Komfort- und Assistenzsysteme

  • angemessene Fahrleistungen

Schwächen

  • keine Anhängelast zulässig

  • Kofferraum ohne Variabiliät

  • teils komplizierte und umständliche Bedienung

Fazit zum Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19)

Die Luxus-Marke von Toyota wird mit dem ES 300h ihren Ansprüchen gerecht. Die große Limousine bietet allerlei Luxus und einen edel eingerichteten Innenraum. Dabei geht Lexus seinen eigenen Weg und setzt nach wie vor auf viele Tasten im Innenraum. Unter diesen muss man sich erstmal zurecht finden, weiß aber die schnelle Erreichbarkeit der Funktionen, ohne langwierige Suchen in den Menüs bald zu schätzen. So praktisch die vielen Funktionstasten sein können, so umständlich sind die Menüs des Infotainmensystems und deren Bedienung gestaltet. Die Steuerung über das Touchpad in dieser Auslegung ist und bleibt frustrierend, egal wie viel man lernt und übt. Ein weiteres Manko des ES 300h ist die fehlende Anhängelast, nicht mal ein Fahrradträger ist möglich. Typisch bei großen Limousinen: Die Rücksitze können nicht umgelegt werden, der Variabilität des Innenraums sind damit enge Grenzen gesetzt. Am Hybridantrieb gibt es nichts auszusetzen, er arbeitet sehr geschliffen, Toyotas jahrelange Erfahrung ist zu spüren. Auch sparsam kann man unterwegs sein, wenn man es gelassen angeht. Dann ist die Laufkultur für eine Luxuslimousine angemessen. Wer die durchaus ausreichende volle Leistung ausschöpft, bekommt aber den Vierzylinder zu hören, der zwar nicht laut, aber irgendwie auch nicht standesgemäß in den Innenraum schallt. Das Fahrwerk verrichtet seine Arbeit zurückhaltend komfortabel, wenngleich es keine adaptiven Dämpfer gibt - die führen die meisten Konkurrenten zumindest in den Optionslisten. Letztere ist beim ES 300h Luxury übersichtlich, nur Metallic-Lack und ein Head-Up-Display kann man zusätzlich bekommen. Der Rest ist Serie - und das ist nicht wenig. Der ES 300h Luxury ist zwar ein teures, aber wirklich komplettes Paket.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19) als PDF.

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Technische Daten des Lexus ES 300h Luxury Automatik (03/19 - 11/19)

64.300 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2487 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Lexus ES 300h
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus ES 300h
2,0
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.800 €

Informationen zur Berechung

632

/ Monat

50,6 ct

/ km

Wertverlust

133 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

241 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/29/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Lexus ES

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassAutomatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten
Betroffene ModelleESXZ1 (03/19 - 08/21), UXZA1 (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 - 05.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum04/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 4,9 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß103 / 150 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 687 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 8,70584 10/km

Leistung160 kW
Hubraum2487 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 3600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ES 300h liegt bei 5,5 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Ein durchaus respektabler Wert angesichts der Fahrzeuggröße. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 150 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 33 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des Japaners bei 4,3 l, außerorts bei 4,9 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,4 l/100 km. Hier sieht man das hohe Potenzial des Hybridsystems im urbanen Bereich und auf der Landstraße bei ruhiger Fahrweise.Im Bereich Schadstoffe sieht es relativ gut, aber noch nicht perfekt aus. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann der Lexus nicht ganz erfüllen. So sind die Partikelemissionen nicht besonders niedrig und es steigen die CO-Emissionen im Autobahnabschnitt etwas an - beides ist aber nur bei hohen Lasten auffällig, ansonsten ist der ES 300h sehr sauber. Daher gibt es 43 von 50 möglichen Punkten. Um auch in Sondersituationen noch sauberer unterwegs zu sein, wird künftig ein Otto-Partikelfilter verbaut, der aber im Testwagen noch nicht vorhanden war. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der Lexus auf 76 Punkte und damit locker auf vier von fünf Sterne. Die RDE-Messung auf der Straße hat gezeigt, dass auch im Realbetrieb die Schadstoffgrenzwerte eingehalten werden.

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