Allgemeine Daten zum Land Rover Range Rover D350 HSE Automatik (10/21 - 04/24)

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Testergebnis

März 2023

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,0

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr luxuriöser Innenraum

  • viele Komfort- und Assistenzfunktionen

  • dank aufwendiger Technik besonders gute Geländeeigenschaften

  • sehr hoher Fahrkomfort

Schwächen

  • extrem teuer

  • hoher Verbrauch

  • teils umständliche Bedienung

Fazit zum Land Rover Range Rover D350 HSE Automatik (10/21 - 04/24)

Der Range Rover war schon immer die nobelste Variante der Land Rover-Modelle. In der neuesten Generation haben die Engländer die Messlatte wieder ein Stück weit höher gesetzt. In jeder Hinsicht, denn noch nie war ein Range Rover so gut, so sicher, so komfortabel, so technisch aufgerüstet, aber auch noch nie so teuer. Im Test haben wir mit dem 350 PS starken, doppelt aufgeladenen Reihensechszylinder die kräftigste Dieselmotorisierung - einen Diesel-Achtzylinder gibt es nicht mehr. Dafür hilft dem Sechsender zusätzlich ein Mildhybridsystem, in allen Lebenslagen schnell in Schwung zu kommen. Nebenbei klappt damit der Motorstart immer ausgesprochen geschmeidig - genau richtig für den luxuriösen Anspruch des Range Rover. Überhaupt muss man mehr Zylinder nicht vermissen, denn bis zu 700 Nm sorgen für standesgemäßen Durchzug. Gleichzeitig bleibt der Verbrauch prinzipiell im Rahmen - angesichts der Masse (rund 2,8 t Leergewicht) und der Stirnfläche sind 8,7 l/100 km ein respektabler Wert, absolut gesehen heutzutage natürlich viel. Immerhin bietet die aufwendige Technik durchaus Sparpotenzial, sensible Gasfüße können auch eine sechs vor dem Komma erzielen. Außerdem werden die Abgase vorbildlich gereinigt. Platz bietet der Range Rover freilich in der "Kurzversion" schon üppig, vier Erwachsene reisen samt ihrem Gepäck absolut standesgemäß. Trotzdem gibt es noch eine auf 5,25 m gestreckte Langversion, die sogar mit sieben Sitzen ausgestattet werden kann. Egal wie lang, egal wie viele Sitze, der Komfort ist im Range Rover immer feudal. Die serienmäßige Luftfederung wogt die Insassen über alle Unzulänglichkeiten der Straßen, erhöht bei Bedarf die Bodenfreiheit und hält damit Stock und Stein vom teuren Gefährt fern. Ebenso immer dabei ist die Allradlenkung, welche die Wendigkeit des großen SUV spürbar erhöht; der Wendekreis von 11,4 m liegt immerhin einen Meter unter dem eines X5 (inkl. Allradlenkung). Eingangs wurde "noch nie so teuer" erwähnt: Das Testmodell hat einen "Basispreis" von 145.100 Euro, der Testwagen sogar einen Listenpreis von 165.418 Euro - Land Rover möchte sich sein Topmodell wahrhaft fürstlich bezahlen lassen.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover D350 HSE Automatik (10/21 - 04/24) als PDF.

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Technische Daten des Land Rover Range Rover D350 HSE Automatik (10/21 - 04/24)

148.700 €

Grundpreis

8,3 l/100 km

Verbrauch

257 kW (350 PS)

Leistung

2998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Land Rover Range Rover D350
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Land Rover Range Rover D350
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

151.852 €

Informationen zur Berechung

1.497

/ Monat

119,8 ct

/ km

Wertverlust

406 €

Betriebskosten

200 €

Fixkosten

529 €

Werkstattkosten

361 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung637 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/33/33
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB9.112 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB4.424 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C020 Punkte
Testdatum11/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch8,30 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,3 / 7,7 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 270 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 77 mg/km

NOx: 19 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,09523 10/km

Leistung258 kW
Hubraum2997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment700 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Range Rover ist ein großes und schweres Auto - insofern verwundert der Verbrauch im ADAC Ecotest nicht. Er liegt bei hohen 8,7 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 270 g pro km. Mit so einem Ergebnis sind im Abschnitt Verbrauch verständlicherweise keine Punkte mehr zu holen. Innerorts liegt der Verbrauch des Range Rover mit 350 PS Diesel bei 9,3 l, außerorts bei 7,7 l und auf der Autobahn bei 9,9 l/100 km. Dank Mildhybridsystem und aufwendiger Motortechnik hat der Antrieb aber dennoch ein erstaunliches Effizienz-Potenzial. Wenn man mit Landstraßentempo ruhig dahinfahren kann und nur wenig beschleunigen muss, kann der Durchschnittsverbrauch sogar unter 6 l/100 km sinken. Angesichts des Luxus, der Größe und des Gewichts des Range Rovers ein beeindruckender Wert - Stadtverkehr und schnelle Autobahnfahrten treiben diesen Wert aber schnell wieder nach oben. Der Verbrauch ist letztlich maßgeblich von umsichtiger Fahrweise abhängig.Bei der Abgasreinigung ist der Range Rover auf der Höhe der Zeit, sie funktioniert in allen Lebenslagen einwandfrei und effektiv. Daher sind alle Schadstoffgruppen weit unter den Grenzwerten, egal ob innerorts, außerorts oder auf der Autobahn. Besonders niedrig fallen die Partikelemissionen aus. Aber auch bei den Stickoxiden liegt der Dieselmotor weit unter den Grenzwerten, selbst die strengeren Ecotest-Grenzwerte werden alle deutlich unterschritten. Der Lohn sind voll 50 Punkte bei den Schadstoffen. Sie stellen auch die Gesamtpunktzahl im Ecotest dar, insofern reicht es gerade so für drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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