1 von 5
Testergebnis
Mai 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,5
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
sehr großzügiges Platzangebot
komfortables Fahrwerk
sehr niedriges Innengeräusch
Schwächen
hoher Verbrauch
hohe Autokosten
Fazit zum Land Rover Range Rover 4.4 SdV8 Vogue Automatik (01/13 - 07/15)
Die vierte Generation des Range Rover präsentiert sich mit einem aufgefrischten und modernen Blechkleid, der Luxus-Geländewagen ist aber dennoch als dieser unverkennbar. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau und auch die Materialqualität überzeugt. Die größte Neuerung bringt die Vollaluminium-Karosserie mit sich, die im Vergleich zur Stahl-Karosserie des Vorgängers um 180 kg leichter ist. Doch mit dem neuen Modell hält auch ein neu entwickeltes Fahrwerk und das neue Terrain Response2-System Einzug. Letzteres beeinflusst das Fahrwerk, Motor und den Antriebsstrang und wählt entsprechend des Untergrunds einen passenden Fahrmodus aus. Für den Vortrieb sorgen ein V8-Diesel mit einer Maximalleistung von 339 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm und ein sehr gut auf den Motor abgestimmtes Acht-Stufen-Automatikgetriebe, das die Kraft auf alle vier Räder überträgt. Unterstützt wird der Fahrer von der optionalen adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und dem aufpreispflichtigen Totwinkel-Assistenten. Einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es serienmäßig. Zu haben ist die getestete Variante ab 107.100 Euro, das ist auch für einen Luxus-Geländewagen viel Geld.
Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover 4.4 SdV8 Vogue Automatik (01/13 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen112.310 €
Grundpreis
8,7 l/100 km
Verbrauch
250 kW (339 PS)
Leistung
4367 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Land Rover |
Modell | Range Rover 4.4 SdV8 |
Typ | Vogue Automatik |
Baureihe | Range Rover (IV) (01/13 - 10/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L405 |
Modellstart | 01/13 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 01/13 |
Baureihenende | 10/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | ABG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 686 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 112310 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 448DT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 339 |
Drehmoment (Systemleistung) | 700 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4367 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 250 kW (339 PS) / 700 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4999 mm |
Breite | 1983 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2220 mm |
Höhe | 1835 mm |
Radstand | 2922 mm |
Bodenfreiheit maximal | 296 mm |
Wendekreis | 12,7 m |
Böschungswinkel vorne | 34,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 29,6 Grad |
Rampenwinkel | 28,3 Grad |
Wattiefe | 900 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 707 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1694 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2410 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3200 kg |
Zuladung | 790 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 6700 kg |
Stützlast | 150 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/50R20V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 229 g/km |
Tankgröße | 105,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Anti-Submarining-Airbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 450 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2000 Euro |
Stauassistent | Paket |
Spurhalteassistent | 720 Euro |
Spurwechselassistent | 520 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1300 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 112310 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7439 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 1350 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Meridian |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1100 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,6 |
Sitze | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
119.749 €
Informationen zur Berechung
997 € / Monat | 79,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 202 € |
Betriebskosten | 193 € |
Fixkosten | 260 € |
Werkstattkosten | 341 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 686 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 25/30/31 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.541 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.663 € |
Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Softwareupdate und Eingriffe in die Hardware nötig |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21) |
Variante | Zweiliter Benzin- und Dieselmotoren (Vierzylinder) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.244 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 2-3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Abgasausstoß (CO2) der betroffenen Fahrzeuge, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt in Einzelfällen rund zwei Prozent über den zulässigen Werten. Abhilfe: Neben einem Softwareupdate sind offenbar auch Eingriffe in die Hardware vorgesehen. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Kraftstoffaustritt im Motorraum |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21) |
Variante | nur 2,0l Ingenium Benzin Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.05.2016 bis 31.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 324 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Einige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | TFT-Bildschirm kann kurzzeitig ausfallen |
Betroffene Modelle | Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.09.2016 bis 17.08.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.314 (Deutschland) |
Dauer | 15 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Die virtuelle Anzeige der Instrumentengruppe (IC) zeigt bei betroffenen Fahrzeugen manchmal nichts an, wird jedoch während der Fahrt zurückgesetzt. Daher erfüllen diese Fahrzeuge kurzzeitig nicht die Bestimmungen bzw. die UN ECE Richtlinie 121-01. Ohne Anzeige wichtiger Informationen wie die Fahrgeschwindigkeit bestünde das Risiko einer unbeabsichtigten Geschwindigkeitsübertretung sowie einem erhöhten Unfallrisiko. In der Werkstatt werden die IC mit aktualisierter Software neu konfiguriert. Die Aktion läuft seit dem 24.11.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Gurtstraffer fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.4. bis 31.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 35 (Deutschland) |
Dauer | 25 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Die Aufrollautomatik ist mit einem Verriegelungsmechanismus ausgestattet, der empfindlich auf Fahrzeug- bzw. Gurtbandbwewgungen reagiert. Aufgrund eines Fertigungsfehlers sperrt der auf Fahrzeugbewegungen ragierende Verriegelungsmechanismus möglichicherweise nicht ordnungsemäß, und erhöhte die Verletzungsgefahr bei einem Unfall. Als Abhilfe wird der Gurt ausgetauscht. Die Aktion läuft seit dem 2. Mai 2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Beifahrerairbag |
Betroffene Modelle | DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.09. bis 25.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 78 (Deutschland) |
Dauer | 1 Std. ggfs. länger |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Zulieferer Autoliv meldet in seinem Fehlermeldebericht zum AI2-Initiator (Teil des Airbag-Füllgeräts) dass bei einigen Initiatoren u. U. Abweichungen beim Treibmittelmischverhältnis vorliegen. Ein Treibmittelmischverhältnis, das nicht den Spezifikationen entspricht, kann dazu führen, dass der Initiator nicht ordnungsgemäß funktioniert und der Beifahrerairbag bei bestimmten Fahrzeugen nicht aktiviert wird. Als Abhilfe wird der Airbag ausgetauscht. Die Aktion startete am 03.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Gurtvorstraffer fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.07. bis 22.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.478 (Deutschland) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer Reihe von vorderen Sicherheitsgurten kann es vorkommen, dass der pyrotechnische Initiator nicht zündet, wodurch der Gurtstraffer auch bei einem ausreichend starken Aufprall nicht ausgelöst wird. Die Sicherheitsgurtdaten werden anhand des Etiketts überprüft. Die erforderlichen Korrekturmaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 20.02.2017 eintreffen. Bis zum Austausch werden die Fahrzeuge bei den Händlern zurückgehalten und noch nicht an Kunden ausgeliefert. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Beifahrerairbag löst nicht aus |
Betroffene Modelle | DiscoveryIV (03/14 - 10/16), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.07. bis 26.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 177 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer Reihe von Beifahrerairbags von Autoliv kann es vorkommen, dass der Auslöser des Airbag-Füllgeräts nicht zündet. Dies führt dazu, dass der Beifahrerairbag bei einem Aufprall nicht entfaltet wird. Die Fahrzeuge befinden sich zur Zeit noch bei den Händlern, die am 1.2.2017 informiert wurden und die Fahrzeuge erst nach der Korrektur an die Kunden ausliefern dürfen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 04/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,7 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,8 / 8,7 / 9,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 229 / 304 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 250 kW |
Hubraum | 4367 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 700 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Beim Verbrauch/CO2-Kapitel schneidet der Range Rover 4.4 SDV8 nicht gut ab. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 304 g/km ermittelt, das entspricht neun Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter auf 100 km. Dieser setzt sich aus 11,5 l/km innerorts, 7,3 l/100 km außerorts und 8,7 l/100 km im Autobahnzyklus zusammen. Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt nicht zu hoch aus, wenn auch der Stickoxid-Anteil im anspruchsvollen Autobahnzyklus deutlich ansteigt. Insgesamt können hier 36 von 50 Punkten vergeben werden.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Range Rover auf 45 Punkte, das entspricht nur zwei Sternen im ADAC EcoTest.