1 von 5
Stärken
gute Verarbeitung, nobles Interieur
bequemer Zustieg und viel Platz
großer Kofferraum, hohe Anhängelast
gute Federung, gute Straßenlage
leichte, funktionelle Bedienung
sehr gute Sitze
kräftige Heizung
starker, kultivierter Motor
gute Bremsen
Schwächen
extrem hoher Verbrauch
hoher CO2-Ausstoß
Fazit zum Land Rover Range Rover V8 Automatik (01/02 - 05/05)
Nachfolgemodell des Urvaters der gesellschaftsfähigen Geländewagen; mit der kastenförmigen Karosserie optisch noch immer unverwechselbar. Der 8-Zylinder verhilft ihm zu erstaunlichen Fahrleistungen, allerdings ist der Benzinverbrauch bereits bei gemütlicher Fahrweise schon sehr hoch. Ein Geländewagen, der sich besonders auf der Autobahn wohl fühlt - mit der Fortbewegung nach Gutsherrenart. Keine direkten Konkurrenten.
Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover V8 Automatik (01/02 - 05/05) als PDF.
PDF ansehen74.400 €
Grundpreis
16,2 l/100 km
Verbrauch
210 kW (286 PS)
Leistung
4398 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Land Rover |
Modell | Range Rover V8 |
Typ | Automatik |
Baureihe | Range Rover (III) (01/02 - 08/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LM |
Modellstart | 01/02 |
Modellende | 05/05 |
Baureihenstart | 01/02 |
Baureihenende | 08/09 |
HSN Schlüsselnummer | 2143 |
TSN Schlüsselnummer | 008 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 297 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 74400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 210 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 286 |
Drehmoment (Systemleistung) | 440 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4398 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 210 kW (286 PS) / 440 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4950 mm |
Breite | 1956 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2205 mm |
Höhe | 1863 mm |
Radstand | 2880 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | n.b. |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 535 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1756 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2510 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3050 kg |
Zuladung | 540 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 255/60R18V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 23,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 12,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 16,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 389 g/km |
Tankgröße | 100,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 1170 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 74400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6520 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 790 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD-Wechsler |
Navigation | 4270 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
80.920 €
Informationen zur Berechung
786 € / Monat | 62,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 369 € |
Fixkosten | 142 € |
Werkstattkosten | 196 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 297 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Land Rover Range Rover, 2002 |
Betroffene Baugruppe | Getriebe |
Mangelbeschreibung | Defekt des Stellmotors am Verteilergetriebe zur Geländeuntersetzung |
Bemerkung | Grundsätzlich könnte man auch ohne die Geländeuntersetzung fahren, sprich so lange man diese Funktion nicht benötigt, wäre es Ansicht nicht notwendig zu reparieren. Aber: die Elektronik prüft selbstständig die einzelnen Komponenten im Fahrzeug durch. Stellt sie dabei den Defekt fest, so wird das Getriebenotprogramm aktiviert, was max. 59 km/h bedeutet und so behoben werden muss. Abhilfe: auch wenn nicht benötigt: regelmäßig Untersetzung aktivieren und deaktivieren. Das BMW Teil ist extrem teuer. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2400 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 107000 |
Leistung in kW | 210 |
Hubraum | 4398 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.