Testergebnis

November 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,6

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr hoher Komfort

  • leistungsstarker und kultivierter Motor

  • großzügiges Raumangebot

  • gute passive Sicherheit

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Land Rover Range Rover 4.4 TDV8 Vogue Automatik (10/10 - 12/12)

Der Range Rover ist ein Schwergewicht unter den Luxus-Geländewagen. Der Allradler wirkt besonders durch die selbstbewusste Karosserieform wuchtig. Er wird von einem kräftigen V-8-Dieselmotor mit 313-PS und einem Drehmoment von 700-Newtonmeter angetrieben. Motor und Acht-Gang-Automatik sind sehr gut aufeinander abgestimmt, so dass der Land Rover auf einem stets niedrigen Drehzahlniveau betrieben wird. Die elektronisch gesteuerte Luftfederung zeigt sich sehr komfortabel. Die Lenkung ist indirekt. Insgesamt ist der Offroader gut verarbeitet und der Innenraum wirkt hochwertig und luxuriös. Das Platzangebot ist großzügig und der Kofferraum zeigt sich zweckmäßig. Der Grundpreis des Range Rover liegt bei 89.100 Euro. Das ist trotz der großzügigen Serienausstattung teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover 4.4 TDV8 Vogue Automatik (10/10 - 12/12) als PDF.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Range Rover (III) (2009 - 2012) durchgeführt

Land Rover Range Rover 4.4 TDV8 Vogue Automatik (10/10 - 12/12)

96.900 €

Grundpreis

9,4 l/100 km

Verbrauch

230 kW (313 PS)

Leistung

4367 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLand Rover
ModellRange Rover 4.4 TDV8
TypVogue Automatik
BaureiheRange Rover (III) (09/09 - 12/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungLM
Modellstart10/10
Modellende12/12
Baureihenstart09/09
Baureihenende12/12
HSN Schlüsselnummer1590
TSN SchlüsselnummerAAT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)704 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis96900 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode448DT
Leistung maximal in kW (Systemleistung)230
Leistung maximal in PS (Systemleistung)313
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
Nennleistung in kW 0
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)4367 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)230 kW (313 PS) / 700 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4972 mm
Breite1956 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2220 mm
Höhe1865 mm
Radstand2880 mm
Bodenfreiheit maximal283 mm
Wendekreis12,6 m
Böschungswinkel vorne34,0 Grad
Böschungswinkel hinten26,6 Grad
Rampenwinkel30,0 Grad
Wattiefe700 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal535 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2099 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2744 kg
Zul. Gesamtgewicht3200 kg
Zuladung456 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast150 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R19V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)253 g/km
Tankgröße97,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungElectronic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2240 Euro
Spurwechselassistent540 Euro
Fernlichtassistent210 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis96900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungHarman/Kardon Logic7-System
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1190 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Range Rover 4.4 TDV8
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Land Rover Range Rover 4.4 TDV8
Land Rover Range Rover 4.4 TDV8
2,3
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,5
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6
Bedienung

Bedienung

1,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,9
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,8
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

96.900 €

Informationen zur Berechung

691

/ Monat

55,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

248 €

Fixkosten

216 €

Werkstattkosten

226 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung
704 €
Typklassen (KH/VK/TK)24/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.640 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2014
AnlassAustritt Dieselkraftstoff an Einspritzventilen
Betroffene Modelle Freelander (08/10 - 09/12), Freelander (09/12 - 12/14), Range Rover (09/09 - 12/12)
Variantemit Diesel-Motor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2012 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.718 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Haltersdressen
Zusätzliche InformationDieselkraftstoff kann am Anschluss der Kraftstoffeinspritz-Rücklaufleitung an den Einspritzventilzapfen austreten. Das kann zu Motorstörungen führen. Die Händler überprüfen die Rücklaufkanäle und O-Ringe der Leitungen und erneuern diese ggf. Die Aktion läuft seit Apr. 2014, dauert bis zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum10/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch9,4 / 11,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,3 / 8,9 / 12,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß253 / 296 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung230 kW
Hubraum4367 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment700 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Selbstzünders liegt bei 11,2 l/100 km. Dieser setzt sich aus 14,3 l/100 km innerorts, 8,9 l außerorts und 12,0 l auf der Autobahn zusammen. Der CO2-Ausstoß ist mit 296 g/km selbst in dieser Fahrzeugklasse sehr hoch. Daher erhält der Range Rover beim ADAC EcoTest nur 17 Punkte.Durch den serienmäßigen Partikelfilter sind geringe Rußanteile im Abgas. Jedoch steigen die Stickoxid Werte bei der Autobahnfahrt. Dies führt zu 38 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten ergibt dies 55 Punkte und reicht somit für drei von fünf Sternen im ADAC Eco Test.