Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 5
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 1
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 2
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 3
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 4
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 5
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 1

1 von 5

1 von 5Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2012

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,2

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Zuladung

  • gute Übersicht des umliegenden Verkehrsgeschehens

  • gute Komforteigenschaften

  • gute Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • nah am Fahrzeug liegende Hindernisse sind schlecht wahrnehmbar

  • hohe Türschweller erschweren den Ein- und Ausstieg

  • mäßiger Temperaturanstieg im Innenraum (Heizungstest)

Fazit zum Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13)

Der Range Rover Sport ist ein auffälliger und imposanter Geländewagen mit einer dynamisch wirkenden Karosserie, die mit sauberer Verarbeitung glänzt. Auch der großzügige Innenraum präsentiert sich optisch ansprechend, die verwendeten Materialien wirken überwiegend hochwertig. Unter dem bulligen Blechkleid arbeitet ein Drei-Liter-V6-Dieselaggregat mit 256 Pferdestärken und einem maximalen Drehmoment von 600 Nm. Für die Kraftübertragung sorgt ein Acht-Stufen-Automat, dessen Auslegung gut zur Motorcharakteristik passt. Fordert man die Leistung ab, lassen sich trotz eines Leergewichts von rund 2,5 Tonnen zufriedenstellende bis gute Fahrleistungen realisieren - doch dies fordert seinen Tribut: Im Test betrug der gemessene Durchschnittsverbrauch 9,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Auf hohem Niveau bewegt sich auch der Grundpreis des Testwagens, der bei 62.900 Euro liegt. Dafür sind zwar Luftfederung und Navigationssystem serienmäßig an Bord, dennoch präsentiert sich die Liste der optionalen Ausstattung umfangreich.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover Sport 3.0 SdV6 SE Automatik (07/11 - 08/13) als PDF.

PDF ansehen
Range Rover Sport 3.0 SdV6

62.900 €

Grundpreis

8,8 l/100 km

Verbrauch

188 kW (256 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLand Rover
ModellRange Rover Sport 3.0 SdV6
TypSE Automatik
BaureiheRange Rover Sport (I) (09/09 - 08/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungLS
Modellstart07/11
Modellende08/13
Baureihenstart09/09
Baureihenende08/13
HSN Schlüsselnummer1590
TSN SchlüsselnummerAAG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)525 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis62900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode306DT
Leistung maximal in kW (Systemleistung)188
Leistung maximal in PS (Systemleistung)256
Drehmoment (Systemleistung)600 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)188 kW (256 PS) / 600 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4783 mm
Breite1928 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2165 mm
Höhe1784 mm
Radstand2745 mm
Bodenfreiheit maximal227 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vorne34,0 Grad
Böschungswinkel hinten29,0 Grad
Rampenwinkel25,0 Grad
Wattiefe700 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal958 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2013 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2580 kg
Zul. Gesamtgewicht3175 kg
Zuladung595 kg
Anhängelast gebremst 12%3500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast150 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/55R19V
Reifendruckkontrolle650 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)230 g/km
Tankgröße84,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungElektronischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungElectronic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht430 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2240 Euro
Fernlichtassistent210 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis62900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3569 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung900 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Oberklasse (188 kW / 256 PS)
Land Rover Range Rover Sport 3.0 SDV6
2,6
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,2
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

66.469 €

Informationen zur Berechung

651

/ Monat

52,1 ct

/ km

Wertverlust

99 €

Betriebskosten

196 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

184 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung525 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover Sport

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassTeile des Heckspoilers können sich lösen
Betroffene ModelleRange Rover Sport I (09/09 - 08/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2009 - 12/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.898 (Deutschland) 78.378 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationTeile des Heckspoilers können sich vom Fahrzeug lösen und in den Verkehrsraum gelangen. Abhilfe: Die Klebeverbindung am Heckspoiler wird verstärken. 8 Vorfälle
RückrufdatumAugust 2015
AnlassSoftwarefehler des Türschloßmoduls kann plötzliches Türöffnen verursachen.
Betroffene ModelleRange Rover SportI (09/09 - 08/13), Range Rover SportII (09/13 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2015 2014 bis 2015 (Sport)
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.764 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers zur Steuerung des Türschloßmoduls, kann es zu verschiedenen Störungen kommen. Die Fahrzeugtür lässt sich nicht verriegeln. Geschlossene Türen lassen sich nicht verriegeln. Nicht verriegelte Türen können sich unter Umständen während der Fahrt öffnen. Die Händler führen einen Software-Update für das Türschlossmodul durch. Die Aktion startet im Aug. 2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2015
AnlassRisse und mögliche Undichtkeit an den vorderen Bremschläuchen.
Betroffene ModelleRange Rover SportI (05/05 - 08/09), Range Rover SportI (09/09 - 08/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.420 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie vorderen Bremsschläuche können Risse aufweisen. Dadurch kann Bremsflüssigkeit aus den Bremsleitungen austreten und die Bremsleistung verringert sich; schlimmstenfalls bis zum Ausfall des vorderen Bremskreises. Dann besteht unmittelbare Unfallgefahr. Die Händler tauschen die vorderen Bremsschläuche bei den betroffenen Fahrzeugen aus. Die Aktion startet im Aug.2015, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl45 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch8,8 / 9,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,9 / 8,1 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß230 / 304 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung188 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment600 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Land Rover wurde ein CO2-Ausstoß von 304 g/km gemessen - dies entspricht lediglich 10 Punkten. Der aus der Messung resultierende Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4 l/100 km. Dieser setzt sich aus 10,9 l/100 km innerorts, 8,1 l/100 km außerorts und 11,0 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Im Verbrauch- und CO2-Kapitel des ADAC EcoTest gibt der Range Rover Sport kein gutes Bild ab. Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas recht gering. Beim anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen jedoch die Stickoxid-Werte deutlich an.Beim Schadstoff-Kapitel werden 35 Punkte vergeben. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, erreicht der Range Rover Sport insgesamt 45 Punkte - dies entspricht zwei von fünf Sternen beim ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle