Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 5
Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 1
Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 2
Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 3
Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 4
Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 5
Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 1

1 von 5

1 von 5Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung

  • gutes Platzangebot

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • Kaufpreis und Unterhalt

  • hoher Verbrauch

  • nicht standfeste Bremsanlage

Fazit zum Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18)

Nach gut vier Jahren unterzieht Land Rover den Range Rover Evoque einer Modellpflege. Seit seinem Erscheinen Ende 2011 ist der Evoque das meistverkaufte Auto der Marke, deshalb fällt das Facelift des Erfolgsmodells eher behutsam aus. Das charakteristische Design wurde dabei nur in Details angetastet. Die wichtigste Neuerung stellen die Diesel der Ingenium-Reihe dar, die schon aus einigen Jaguar-Modellen bekannt sind. Zu den für den Fahrer offensichtlichsten Änderungen zählt die Überarbeitung des Infotainment-Systems, das jetzt mit einer verschlankten und übersichtlicheren Menüführung aufwartet. Im ADAC Test tritt der 180 PS starke Zweiliter-Diesel mit Allradantrieb an, der das 2,2 Liter große Vorgängeraggregat ablöst. Der Motor hat ausreichend Kraft, in Verbindung mit dem Neungang-Automatikgetriebe ergibt sich ein souveräner Antrieb, wenn auch die Automatik mitunter etwas zu hecktisch agiert. Das Standardfahrwerk ist recht straff, was den Komfort schmälert. In Verbindung mit der direkten und gefühlvollen Lenkung stellt sich aber ein angenehmes und sportliches Fahrgefühl ein. Nur die Seitenneigung ist etwas zu stark ausgeprägt. Der Evoque macht seiner Herkunft alle Ehre und verfügt mit verschiedenen Offroad-Fahrmodi, einer bergauf und bergab verwendbaren Kriechfunktion sowie einer Wattiefe von 50 cm über ernstzunehmende Gelände-Qualitäten. Gleichzeitig bietet der Innenraum viel Chic und ist dem hohen Preis angemessen verarbeitet. Dieser beträgt für die getestete Version mindestens 52.850 Euro, immerhin ist die Ausstattung dann recht komplett. Einer weiteren Preissteigerung zeigt sich die Ausstattungsliste aber durchaus aufgeschlossen.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
Range Rover Evoque Td4

55.050 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

132 kW (180 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLand Rover
ModellRange Rover Evoque Td4
TypHSE AWD Automatik
BaureiheRange Rover Evoque (I) (06/15 - 11/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL538
Modellstart06/15
Modellende05/18
Baureihenstart06/15
Baureihenende11/18
HSN Schlüsselnummer1590
TSN SchlüsselnummerAEJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)268 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis55050 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode204DTD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)132
Leistung maximal in PS (Systemleistung)180
Drehmoment (Systemleistung)430 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge9
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)132 kW (180 PS) / 430 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4370 mm
Breite1900 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2095 mm
Höhe1660 mm
Radstand2660 mm
Bodenfreiheit maximal215 mm
Wendekreis11,3 m
Böschungswinkel vorne25,0 Grad
Böschungswinkel hinten33,0 Grad
Rampenwinkel22,0 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal575 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1445 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1746 kg
Zul. Gesamtgewicht2350 kg
Zuladung604 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4350 kg
Stützlast150 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch76 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)134 g/km
Tankgröße54,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter14,5 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungElectronic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1301 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1135 Euro
StauassistentPaket
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent677 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-Erkennung282 Euro
Head-up-Display (HUD)1353 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis55050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2961 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent937 Euro
Trailer-AssistSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungInControl Touch Plus
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung833 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Range Rover Evoque Td4
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Land Rover Range Rover Evoque Td4
2,6
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

3,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.011 €

Informationen zur Berechung

596

/ Monat

47,7 ct

/ km

Wertverlust

134 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

181 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung268 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.417 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover Evoque

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2020
AnlassÜberhitzung und Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften Antriebsbatterien
Betroffene ModelleDiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover EvoqueII (ab 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge25. Mai 2018 bis 2. Oktober 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.391 (Deutschland) 48.830 (weltweit)
Dauerca. 0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationLand Rover führt einen freiwilligen Sicherheitsrückruf durch, um ein Problem mit dem Batteriesystem für bestimmte MHEV-Spezifikationen (MHEV) zu beheben. Es wurde festgestellt, dass in einer der Komponenten des Batterieladesystems ein Kurzschluss auftreten kann. Eine Überhitzung der Bauteile kann zu Schäden führen. Ein möglicher Fahrzeugbrand ist zudem nicht auszuschließen. Abhilfe: Um das Problem zu beheben, aktualisieren autorisierte Reparaturbetriebe die Software zur Steuerung des MHEV-Batteriesystems.
RückrufdatumMärz 2019
AnlassSoftwareupdate und Eingriffe in die Hardware nötig
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21)
VarianteZweiliter Benzin- und Dieselmotoren (Vierzylinder)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.244 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer2-3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Abgasausstoß (CO2) der betroffenen Fahrzeuge, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt in Einzelfällen rund zwei Prozent über den zulässigen Werten. Abhilfe: Neben einem Softwareupdate sind offenbar auch Eingriffe in die Hardware vorgesehen.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassKraftstoffaustritt im Motorraum
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21)
Variantenur 2,0l Ingenium Benzin Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.05.2016 bis 31.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge324 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEinige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassFehlerhaft montierter Haltering Kraftstoffpumpenmodul
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 07.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge53 (Deutschland)
DauerÜberprüfung: 15 Minuten. Ggfs. Korrektur (je nach Fahrzeug und Ausstattung) zwischen 15 Minuten und 3,2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass der Haltering des Kraftstoffpumpenmoduls, der das Kraftstofffördermodul im Tank fixiert, möglicherweise nicht korrekt eingebaut wurde. Ist das der Fall, stellt der Fahrer möglicherweise auch einen stärker werdenden Kraftstoffgeruch fest. In einigen Fällen befindet sich zudem bei Stillstand des Fahrzeugs Kraftstoff unter dem Fahrzeugheck, was bei Vorhandensein einer Zündquelle einen Brand verursachen kann. Autorisierte Servicebetriebe untersuchen den Haltering, der das Kraftstofffördermodul im Kraftstofftank fixiert, und werden ihn korrekt befestigen, falls die Montage nicht der Spezifikation entspricht. Die Aktion läuft seit 23.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassBeifahrerairbag löst nicht aus
Betroffene ModelleDiscoveryIV (03/14 - 10/16), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.07. bis 26.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge177 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer Reihe von Beifahrerairbags von Autoliv kann es vorkommen, dass der Auslöser des Airbag-Füllgeräts nicht zündet. Dies führt dazu, dass der Beifahrerairbag bei einem Aufprall nicht entfaltet wird. Die Fahrzeuge befinden sich zur Zeit noch bei den Händlern, die am 1.2.2017 informiert wurden und die Fahrzeuge erst nach der Korrektur an die Kunden ausliefern dürfen.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassKabelbaum im Motorraum falsch verlegt
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Cabriolet I (03/16 - 11/18), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDiscovery Sport 10.07. bis 08.10.2016 Evoque 04.07. bis 14.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge955 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Motorkabelstrang scheuert an der Halterung des Ladeluftkühlers. Dadurch können folgende Störungen auftreten: Aufleuchten einer Warnleuchte auf der In-strumententafel, plötzlicher Motorausfall ohne Vorwar-nung, im schlimmsten Fall Brand im Motorraum. Als Abhilfe wird der richtige Abstand zwischen dem Motor-kabelstrang und der Halterung des Ladeluftkühlers überprüft. Entspricht der Abstand nicht den vorgegebe-nen Spezifikationen, werden neue Clips angebracht und der Kabelstrang mit korrektem Abstand verlegt. Weist der Motorkabelstrang Scheuerstellen auf, wird dieser zusätzlich repariert. Die Aktion läuft seit dem 21.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos
RückrufdatumJanuar 2017
Anlass Anzugsdrehmoment des unteren Querlenkers
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDiscovery Sport: 18.04. bis 17.09.2016 Evoque: 28.04. bis 27.08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge46 (Deutschland)
DauerZwischen 30min (eine Seite) und 60min (beide Seiten)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Befestigungselement zwischen unterem Querlen-ker und Achsschenkelgelenk wurde zu fest angezogen. Wenn die Befestigung defekt ist und sich die Verbin-dung löst, sind Fahrzeugstabilität und Lenkungssteue-rung beeinträchtigt. Fahrer und Fahrerassistenzsyste-me können das Fahrzeug u. U. nicht steuern. Betroffe-ne Befestigungselemente werden getauscht und das korrekte Drehmoment angewendet. Bei einigen be-troffenen Fahrzeugen gelten die erforderlichen Maß-nahmen zur Abhilfe nur für eine Seite, bei anderen müssen die Maßnahmen für beide Seiten des Fahr-zeugs durchgeführt werden Die Aktion läuft seit dem 12.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassKraftstoffleitungen scheuern an der Motorabdeckung.
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär bis Apr. 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.693 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationAuf der Oberseite des Motors verlegte Kraftstoff-Leitungen können unter der Motorhaube an der Unterseite der Motorabdeckung durchscheuern. In der Folge kann es zum Austritt von Kraftstoff und damit Brandgefahr kommen. Die Händler prüfen und ersetzen ggf. die Kraftstoff-Schläuche und kürzen die Halterungen in der oberen Motorabdeckung. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C029 Punkte
Testdatum02/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,3 / 5,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß134 / 230 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung132 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment430 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest wurde ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von deutlich zu hohen 7,2 l/100 km Diesel ermittelt. Innerorts benötigt der Evoque 8,3 l/100 km. Außerorts werden 5,9 l/100 km verbraucht und bei der Autobahnfahrt genehmigt sich der Evoque 9,0 l/100 km. Insgesamt ergibt sich eine ermittelte CO2-Bilanz von 230 g/km. Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest reicht dies für magere neun Punkte.Im Schadstoffkapitel des EcoTest schlägt sich der Evoque mit dem neuen Euro6-Diesel besser als in der Verbrauchsmessung - hier erreicht er 39 Punkte.Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Evoque lediglich auf 48 Punkte im ADAC EcoTest und somit lediglich auf zwei von fünf Sternen.