1 von 5
Testergebnis
März 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hochwertige Verarbeitung
gutes Platzangebot
gute Fahrleistungen
Schwächen
Kaufpreis und Unterhalt
hoher Verbrauch
nicht standfeste Bremsanlage
Fazit zum Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18)
Nach gut vier Jahren unterzieht Land Rover den Range Rover Evoque einer Modellpflege. Seit seinem Erscheinen Ende 2011 ist der Evoque das meistverkaufte Auto der Marke, deshalb fällt das Facelift des Erfolgsmodells eher behutsam aus. Das charakteristische Design wurde dabei nur in Details angetastet. Die wichtigste Neuerung stellen die Diesel der Ingenium-Reihe dar, die schon aus einigen Jaguar-Modellen bekannt sind. Zu den für den Fahrer offensichtlichsten Änderungen zählt die Überarbeitung des Infotainment-Systems, das jetzt mit einer verschlankten und übersichtlicheren Menüführung aufwartet. Im ADAC Test tritt der 180 PS starke Zweiliter-Diesel mit Allradantrieb an, der das 2,2 Liter große Vorgängeraggregat ablöst. Der Motor hat ausreichend Kraft, in Verbindung mit dem Neungang-Automatikgetriebe ergibt sich ein souveräner Antrieb, wenn auch die Automatik mitunter etwas zu hecktisch agiert. Das Standardfahrwerk ist recht straff, was den Komfort schmälert. In Verbindung mit der direkten und gefühlvollen Lenkung stellt sich aber ein angenehmes und sportliches Fahrgefühl ein. Nur die Seitenneigung ist etwas zu stark ausgeprägt. Der Evoque macht seiner Herkunft alle Ehre und verfügt mit verschiedenen Offroad-Fahrmodi, einer bergauf und bergab verwendbaren Kriechfunktion sowie einer Wattiefe von 50 cm über ernstzunehmende Gelände-Qualitäten. Gleichzeitig bietet der Innenraum viel Chic und ist dem hohen Preis angemessen verarbeitet. Dieser beträgt für die getestete Version mindestens 52.850 Euro, immerhin ist die Ausstattung dann recht komplett. Einer weiteren Preissteigerung zeigt sich die Ausstattungsliste aber durchaus aufgeschlossen.
Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover Evoque Td4 HSE AWD Automatik (06/15 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen55.050 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Land Rover |
Modell | Range Rover Evoque Td4 |
Typ | HSE AWD Automatik |
Baureihe | Range Rover Evoque (I) (06/15 - 11/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L538 |
Modellstart | 06/15 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 06/15 |
Baureihenende | 11/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | AEJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 268 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 55050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 204DTD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 430 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 132 kW (180 PS) / 430 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4370 mm |
Breite | 1900 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2095 mm |
Höhe | 1660 mm |
Radstand | 2660 mm |
Bodenfreiheit maximal | 215 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 33,0 Grad |
Rampenwinkel | 22,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 575 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1445 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1746 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 604 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4350 kg |
Stützlast | 150 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 76 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 134 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1301 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1135 Euro |
Stauassistent | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 677 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 282 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1353 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 55050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2961 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 937 Euro |
Trailer-Assist | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | InControl Touch Plus |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 833 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse3,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,1 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.011 €
Informationen zur Berechung
596 € / Monat | 47,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 134 € |
Betriebskosten | 130 € |
Fixkosten | 149 € |
Werkstattkosten | 181 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 268 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/24/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Land Rover Range Rover Evoque
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2020 |
Anlass | Überhitzung und Brandgefahr aufgrund von fehlerhaften Antriebsbatterien |
Betroffene Modelle | DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover EvoqueII (ab 04/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25. Mai 2018 bis 2. Oktober 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.391 (Deutschland) 48.830 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Land Rover führt einen freiwilligen Sicherheitsrückruf durch, um ein Problem mit dem Batteriesystem für bestimmte MHEV-Spezifikationen (MHEV) zu beheben. Es wurde festgestellt, dass in einer der Komponenten des Batterieladesystems ein Kurzschluss auftreten kann. Eine Überhitzung der Bauteile kann zu Schäden führen. Ein möglicher Fahrzeugbrand ist zudem nicht auszuschließen. Abhilfe: Um das Problem zu beheben, aktualisieren autorisierte Reparaturbetriebe die Software zur Steuerung des MHEV-Batteriesystems. |
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Softwareupdate und Eingriffe in die Hardware nötig |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21) |
Variante | Zweiliter Benzin- und Dieselmotoren (Vierzylinder) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.244 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 2-3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Abgasausstoß (CO2) der betroffenen Fahrzeuge, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt in Einzelfällen rund zwei Prozent über den zulässigen Werten. Abhilfe: Neben einem Softwareupdate sind offenbar auch Eingriffe in die Hardware vorgesehen. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Kraftstoffaustritt im Motorraum |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21) |
Variante | nur 2,0l Ingenium Benzin Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.05.2016 bis 31.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 324 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Einige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Fehlerhaft montierter Haltering Kraftstoffpumpenmodul |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 07.03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 53 (Deutschland) |
Dauer | Überprüfung: 15 Minuten. Ggfs. Korrektur (je nach Fahrzeug und Ausstattung) zwischen 15 Minuten und 3,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass der Haltering des Kraftstoffpumpenmoduls, der das Kraftstofffördermodul im Tank fixiert, möglicherweise nicht korrekt eingebaut wurde. Ist das der Fall, stellt der Fahrer möglicherweise auch einen stärker werdenden Kraftstoffgeruch fest. In einigen Fällen befindet sich zudem bei Stillstand des Fahrzeugs Kraftstoff unter dem Fahrzeugheck, was bei Vorhandensein einer Zündquelle einen Brand verursachen kann. Autorisierte Servicebetriebe untersuchen den Haltering, der das Kraftstofffördermodul im Kraftstofftank fixiert, und werden ihn korrekt befestigen, falls die Montage nicht der Spezifikation entspricht. Die Aktion läuft seit 23.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Beifahrerairbag löst nicht aus |
Betroffene Modelle | DiscoveryIV (03/14 - 10/16), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.07. bis 26.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 177 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer Reihe von Beifahrerairbags von Autoliv kann es vorkommen, dass der Auslöser des Airbag-Füllgeräts nicht zündet. Dies führt dazu, dass der Beifahrerairbag bei einem Aufprall nicht entfaltet wird. Die Fahrzeuge befinden sich zur Zeit noch bei den Händlern, die am 1.2.2017 informiert wurden und die Fahrzeuge erst nach der Korrektur an die Kunden ausliefern dürfen. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Kabelbaum im Motorraum falsch verlegt |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Cabriolet I (03/16 - 11/18), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Discovery Sport 10.07. bis 08.10.2016 Evoque 04.07. bis 14.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 955 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Motorkabelstrang scheuert an der Halterung des Ladeluftkühlers. Dadurch können folgende Störungen auftreten: Aufleuchten einer Warnleuchte auf der In-strumententafel, plötzlicher Motorausfall ohne Vorwar-nung, im schlimmsten Fall Brand im Motorraum. Als Abhilfe wird der richtige Abstand zwischen dem Motor-kabelstrang und der Halterung des Ladeluftkühlers überprüft. Entspricht der Abstand nicht den vorgegebe-nen Spezifikationen, werden neue Clips angebracht und der Kabelstrang mit korrektem Abstand verlegt. Weist der Motorkabelstrang Scheuerstellen auf, wird dieser zusätzlich repariert. Die Aktion läuft seit dem 21.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Anzugsdrehmoment des unteren Querlenkers |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Discovery Sport: 18.04. bis 17.09.2016 Evoque: 28.04. bis 27.08.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 46 (Deutschland) |
Dauer | Zwischen 30min (eine Seite) und 60min (beide Seiten) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Befestigungselement zwischen unterem Querlen-ker und Achsschenkelgelenk wurde zu fest angezogen. Wenn die Befestigung defekt ist und sich die Verbin-dung löst, sind Fahrzeugstabilität und Lenkungssteue-rung beeinträchtigt. Fahrer und Fahrerassistenzsyste-me können das Fahrzeug u. U. nicht steuern. Betroffe-ne Befestigungselemente werden getauscht und das korrekte Drehmoment angewendet. Bei einigen be-troffenen Fahrzeugen gelten die erforderlichen Maß-nahmen zur Abhilfe nur für eine Seite, bei anderen müssen die Maßnahmen für beide Seiten des Fahr-zeugs durchgeführt werden Die Aktion läuft seit dem 12.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Kraftstoffleitungen scheuern an der Motorabdeckung. |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Apr. 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.693 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Auf der Oberseite des Motors verlegte Kraftstoff-Leitungen können unter der Motorhaube an der Unterseite der Motorabdeckung durchscheuern. In der Folge kann es zum Austritt von Kraftstoff und damit Brandgefahr kommen. Die Händler prüfen und ersetzen ggf. die Kraftstoff-Schläuche und kürzen die Halterungen in der oberen Motorabdeckung. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 02/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,3 / 5,9 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 134 / 230 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 132 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 430 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest wurde ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von deutlich zu hohen 7,2 l/100 km Diesel ermittelt. Innerorts benötigt der Evoque 8,3 l/100 km. Außerorts werden 5,9 l/100 km verbraucht und bei der Autobahnfahrt genehmigt sich der Evoque 9,0 l/100 km. Insgesamt ergibt sich eine ermittelte CO2-Bilanz von 230 g/km. Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest reicht dies für magere neun Punkte.Im Schadstoffkapitel des EcoTest schlägt sich der Evoque mit dem neuen Euro6-Diesel besser als in der Verbrauchsmessung - hier erreicht er 39 Punkte.Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Evoque lediglich auf 48 Punkte im ADAC EcoTest und somit lediglich auf zwei von fünf Sternen.