Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 5
Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 1
Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 2
Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 3
Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 4
Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 5
Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 1

1 von 5

1 von 5Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2016

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

4,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Transporteigenschaften

  • hohe Sitzposition

  • großzügige Platzverhältnisse

Schwächen

  • mäßige Sicht nach schräg hinten

  • hoher Verbrauch

  • Dieselmotor mit mäßiger Laufkultur

  • sehr langer Bremsweg

Fazit zum Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18)

Der Discovery Sport - ein Kompakt-SUV mit Premiumanspruch. Die Verarbeitung wird diesem weitgehend gerecht, auch wenn die im Innenraum verwendeten Materialien teilweise wertiger sein dürften. Erhältlich ist das SUV in Kombination mit den zwei niedrigeren Ausstattungsvarianten (PURE, SE) sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb. In den zwei höheren Ausstattungen (HSE, HSE Luxury) gibt es den Land Rover ausschließlich mit Allradantrieb. Eine Bodenfreiheit von rund 21 cm, eine maximale Wattiefe von 60 cm sowie das Terrain Response-System mit vier Fahrprogrammen bescheinigen dem Discovery Sport Geländetauglichkeit. Der getestete HSE ist mit dem zum Modelljahr 2016 eingeführten Ingenium-Dieselmotor mit einer Leistung von 150 PS ausgestattet. Darüber hinaus trägt der Testwagen ein e-Capability im Namen, was ihm im Vergleich zur normalen Version geringere Emissionswerte beschert. Dennoch erreicht der Discovery Sport im ADAC EcoTest insgesamt nur zwei Sterne. Der Verbrauch liegt mit 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer auf hohem Niveau und auch bei den Schadstoffen fällt das Resultat nur zufriedenstellend aus. Lob verdient das SUV bei der Sicherheitsausstattung. Ein Spurverlassenswarner sowie ein Notbremssystem gehören ebenfalls zum Serienumfang wie ein Fußgänger-Airbag, der unter der Motorhaube verbaut ist und bei einem Zusammenstoß im Bereich der Windschutzscheibe das Verletzungsrisiko mindert. Gegen Aufpreis gibt es u. a. einen Spurhalte- sowie Totwinkelassistenten, die das Sicherheitsniveau weiter erhöhen. Das mindestens 46.160 Euro teure SUV ist für alle eine Alternative, die es gelegentlich abseits der Straße oder als Zugfahrzeug nutzen. Wer dies häufig vor hat, sollte besser den leistungsstärkeren Dieselmotor wählen.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
Discovery Sport Td4 E-Capability

47.167 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLand Rover
ModellDiscovery Sport Td4 E-Capability
TypHSE AWD
BaureiheDiscovery Sport (02/15 - 05/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungL550
Modellstart12/15
Modellende05/18
Baureihenstart02/15
Baureihenende05/19
HSN Schlüsselnummer1590
TSN SchlüsselnummerAEC
TSN Schlüsselnummer 2AET
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)258 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis47167 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode204DTD
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4599 mm
Breite1894 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2173 mm
Höhe1724 mm
Radstand2741 mm
Bodenfreiheit maximal212 mm
Wendekreis11,9 m
Böschungswinkel vorne23,4 Grad
Böschungswinkel hinten31,0 Grad
Rampenwinkel20,0 Grad
Wattiefe600 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal541 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank981 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1698 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1775 kg
Zul. Gesamtgewicht2505 kg
Zuladung730 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4505 kg
Stützlast100 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße54,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter13,7 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 50 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungElectronic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Spurwechselassistent573 Euro
Querverkehrassistent hintenPaket
Fußgängerschutz-SystemFußgängerairbag
Verkehrsschild-Erkennung282 Euro
Head-up-Display (HUD)1353 Euro
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis47167 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3208 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent781 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungLand Rover Audio System
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung833 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability
2,9
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

4,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1
Lenkung

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

4,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.375 €

Informationen zur Berechung

554

/ Monat

44,4 ct

/ km

Wertverlust

110 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

135 €

Werkstattkosten

182 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Discovery Sport

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2019
AnlassSoftwareupdate und Eingriffe in die Hardware nötig
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21)
VarianteZweiliter Benzin- und Dieselmotoren (Vierzylinder)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016 - 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.244 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer2-3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Abgasausstoß (CO2) der betroffenen Fahrzeuge, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt in Einzelfällen rund zwei Prozent über den zulässigen Werten. Abhilfe: Neben einem Softwareupdate sind offenbar auch Eingriffe in die Hardware vorgesehen.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassKraftstoffaustritt im Motorraum
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21)
Variantenur 2,0l Ingenium Benzin Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.05.2016 bis 31.01.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge324 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEinige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassFehlerhaft montierter Haltering Kraftstoffpumpenmodul
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02. bis 07.03.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge53 (Deutschland)
DauerÜberprüfung: 15 Minuten. Ggfs. Korrektur (je nach Fahrzeug und Ausstattung) zwischen 15 Minuten und 3,2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass der Haltering des Kraftstoffpumpenmoduls, der das Kraftstofffördermodul im Tank fixiert, möglicherweise nicht korrekt eingebaut wurde. Ist das der Fall, stellt der Fahrer möglicherweise auch einen stärker werdenden Kraftstoffgeruch fest. In einigen Fällen befindet sich zudem bei Stillstand des Fahrzeugs Kraftstoff unter dem Fahrzeugheck, was bei Vorhandensein einer Zündquelle einen Brand verursachen kann. Autorisierte Servicebetriebe untersuchen den Haltering, der das Kraftstofffördermodul im Kraftstofftank fixiert, und werden ihn korrekt befestigen, falls die Montage nicht der Spezifikation entspricht. Die Aktion läuft seit 23.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassGurtvorstraffer fehlerhaft
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.07. bis 22.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.478 (Deutschland)
Dauer10 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einer Reihe von vorderen Sicherheitsgurten kann es vorkommen, dass der pyrotechnische Initiator nicht zündet, wodurch der Gurtstraffer auch bei einem ausreichend starken Aufprall nicht ausgelöst wird. Die Sicherheitsgurtdaten werden anhand des Etiketts überprüft. Die erforderlichen Korrekturmaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 20.02.2017 eintreffen. Bis zum Austausch werden die Fahrzeuge bei den Händlern zurückgehalten und noch nicht an Kunden ausgeliefert.
RückrufdatumJanuar 2017
AnlassKabelbaum im Motorraum falsch verlegt
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Cabriolet I (03/16 - 11/18), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDiscovery Sport 10.07. bis 08.10.2016 Evoque 04.07. bis 14.10.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge955 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Motorkabelstrang scheuert an der Halterung des Ladeluftkühlers. Dadurch können folgende Störungen auftreten: Aufleuchten einer Warnleuchte auf der In-strumententafel, plötzlicher Motorausfall ohne Vorwar-nung, im schlimmsten Fall Brand im Motorraum. Als Abhilfe wird der richtige Abstand zwischen dem Motor-kabelstrang und der Halterung des Ladeluftkühlers überprüft. Entspricht der Abstand nicht den vorgegebe-nen Spezifikationen, werden neue Clips angebracht und der Kabelstrang mit korrektem Abstand verlegt. Weist der Motorkabelstrang Scheuerstellen auf, wird dieser zusätzlich repariert. Die Aktion läuft seit dem 21.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos
RückrufdatumJanuar 2017
Anlass Anzugsdrehmoment des unteren Querlenkers
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDiscovery Sport: 18.04. bis 17.09.2016 Evoque: 28.04. bis 27.08.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge46 (Deutschland)
DauerZwischen 30min (eine Seite) und 60min (beide Seiten)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Befestigungselement zwischen unterem Querlen-ker und Achsschenkelgelenk wurde zu fest angezogen. Wenn die Befestigung defekt ist und sich die Verbin-dung löst, sind Fahrzeugstabilität und Lenkungssteue-rung beeinträchtigt. Fahrer und Fahrerassistenzsyste-me können das Fahrzeug u. U. nicht steuern. Betroffe-ne Befestigungselemente werden getauscht und das korrekte Drehmoment angewendet. Bei einigen be-troffenen Fahrzeugen gelten die erforderlichen Maß-nahmen zur Abhilfe nur für eine Seite, bei anderen müssen die Maßnahmen für beide Seiten des Fahr-zeugs durchgeführt werden Die Aktion läuft seit dem 12.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2016
AnlassKraftstoffleitungen scheuern an der Motorabdeckung.
Betroffene ModelleDiscovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär bis Apr. 2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.693 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationAuf der Oberseite des Motors verlegte Kraftstoff-Leitungen können unter der Motorhaube an der Unterseite der Motorabdeckung durchscheuern. In der Folge kann es zum Austritt von Kraftstoff und damit Brandgefahr kommen. Die Händler prüfen und ersetzen ggf. die Kraftstoff-Schläuche und kürzen die Halterungen in der oberen Motorabdeckung. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum08/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 73 mg/km

NOx: 300 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,20507 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Land Rover Discovery Sport TD4 E-Capability HSE erreicht mit einer CO2-Bilanz von 198 g/km ein nur ausreichendes Ergebnis. Im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht das Fahrzeug 17 Punkte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km. Innerorts verbraucht das SUV 6,3 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,4 l pro 100 Kilometer.Im Schadstoffkapitel erhält der Land Rover 30 Punkte. Trotz Abgasnachbehandlung mit AdBlue steigt der Ausstoß der schädlichen Stickoxide außerhalb des Zulassungszyklus stark an - im Zulassungszyklus werden die Grenzwerte eingehalten. Das EcoTest-Ergebnis fällt mit einer Gesamtpunktzahl von 47 und nur zwei von fünf Sternen nicht gut aus.