1 von 5
Testergebnis
Oktober 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,9
- Fahreigenschaften
4,3
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
3,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Transporteigenschaften
hohe Sitzposition
großzügige Platzverhältnisse
Schwächen
mäßige Sicht nach schräg hinten
hoher Verbrauch
Dieselmotor mit mäßiger Laufkultur
sehr langer Bremsweg
Fazit zum Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18)
Der Discovery Sport - ein Kompakt-SUV mit Premiumanspruch. Die Verarbeitung wird diesem weitgehend gerecht, auch wenn die im Innenraum verwendeten Materialien teilweise wertiger sein dürften. Erhältlich ist das SUV in Kombination mit den zwei niedrigeren Ausstattungsvarianten (PURE, SE) sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb. In den zwei höheren Ausstattungen (HSE, HSE Luxury) gibt es den Land Rover ausschließlich mit Allradantrieb. Eine Bodenfreiheit von rund 21 cm, eine maximale Wattiefe von 60 cm sowie das Terrain Response-System mit vier Fahrprogrammen bescheinigen dem Discovery Sport Geländetauglichkeit. Der getestete HSE ist mit dem zum Modelljahr 2016 eingeführten Ingenium-Dieselmotor mit einer Leistung von 150 PS ausgestattet. Darüber hinaus trägt der Testwagen ein e-Capability im Namen, was ihm im Vergleich zur normalen Version geringere Emissionswerte beschert. Dennoch erreicht der Discovery Sport im ADAC EcoTest insgesamt nur zwei Sterne. Der Verbrauch liegt mit 6,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer auf hohem Niveau und auch bei den Schadstoffen fällt das Resultat nur zufriedenstellend aus. Lob verdient das SUV bei der Sicherheitsausstattung. Ein Spurverlassenswarner sowie ein Notbremssystem gehören ebenfalls zum Serienumfang wie ein Fußgänger-Airbag, der unter der Motorhaube verbaut ist und bei einem Zusammenstoß im Bereich der Windschutzscheibe das Verletzungsrisiko mindert. Gegen Aufpreis gibt es u. a. einen Spurhalte- sowie Totwinkelassistenten, die das Sicherheitsniveau weiter erhöhen. Das mindestens 46.160 Euro teure SUV ist für alle eine Alternative, die es gelegentlich abseits der Straße oder als Zugfahrzeug nutzen. Wer dies häufig vor hat, sollte besser den leistungsstärkeren Dieselmotor wählen.
Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Discovery Sport Td4 E-Capability HSE AWD (12/15 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen47.167 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Land Rover |
Modell | Discovery Sport Td4 E-Capability |
Typ | HSE AWD |
Baureihe | Discovery Sport (02/15 - 05/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L550 |
Modellstart | 12/15 |
Modellende | 05/18 |
Baureihenstart | 02/15 |
Baureihenende | 05/19 |
HSN Schlüsselnummer | 1590 |
TSN Schlüsselnummer | AEC |
TSN Schlüsselnummer 2 | AET |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 258 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 47167 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 204DTD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4599 mm |
Breite | 1894 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2173 mm |
Höhe | 1724 mm |
Radstand | 2741 mm |
Bodenfreiheit maximal | 212 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Böschungswinkel vorne | 23,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 31,0 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 600 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 541 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 981 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1698 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1775 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 730 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4505 kg |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 13,7 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (ab unter 50 km/h) |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | 573 Euro |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fußgängerschutz-System | Fußgängerairbag |
Verkehrsschild-Erkennung | 282 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1353 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47167 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3208 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 781 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Land Rover Audio System |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 833 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften4,3 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse4,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.375 €
Informationen zur Berechung
554 € / Monat | 44,4 ct / km |
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Wertverlust | 110 € |
Betriebskosten | 126 € |
Fixkosten | 135 € |
Werkstattkosten | 182 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 258 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/22/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.232 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Land Rover Discovery Sport
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2019 |
Anlass | Softwareupdate und Eingriffe in die Hardware nötig |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21) |
Variante | Zweiliter Benzin- und Dieselmotoren (Vierzylinder) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 - 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.244 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 2-3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Abgasausstoß (CO2) der betroffenen Fahrzeuge, gemessen nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) liegt in Einzelfällen rund zwei Prozent über den zulässigen Werten. Abhilfe: Neben einem Softwareupdate sind offenbar auch Eingriffe in die Hardware vorgesehen. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Kraftstoffaustritt im Motorraum |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), DiscoveryIV (03/14 - 10/16), DiscoveryV (03/17 - 11/20), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range Rover Velar1. Generation (07/17 - 02/23), Range RoverIV (01/13 - 10/17), Range RoverIV (01/18 - 10/21) |
Variante | nur 2,0l Ingenium Benzin Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 05.05.2016 bis 31.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 324 (Deutschland) |
Dauer | ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Einige Kraftstoffverteilerrohre wurden nicht korrekt hergestellt, was zu einem Austritt von Kraftstoffdämpfen und Flüssigkeiten innerhalb des Motorraums führen kann. Verstärkte und extreme Kraftstoffgerüche werden möglicherweise von den Fahrzeuginsassen bemerkt, und wenn die Motorhaube geöffnet ist, kann Kraftstoffflüssigkeit sichtbar sein. Es besteht Brandgefahr. Händler bzw. autorisierte Servicebetriebe tauschen daher das Kraftstoffverteilerrohr betroffener Fahrzeuge aus. Die Aktion läuft seit dem 13.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Fehlerhaft montierter Haltering Kraftstoffpumpenmodul |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02. bis 07.03.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 53 (Deutschland) |
Dauer | Überprüfung: 15 Minuten. Ggfs. Korrektur (je nach Fahrzeug und Ausstattung) zwischen 15 Minuten und 3,2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es wurde festgestellt, dass der Haltering des Kraftstoffpumpenmoduls, der das Kraftstofffördermodul im Tank fixiert, möglicherweise nicht korrekt eingebaut wurde. Ist das der Fall, stellt der Fahrer möglicherweise auch einen stärker werdenden Kraftstoffgeruch fest. In einigen Fällen befindet sich zudem bei Stillstand des Fahrzeugs Kraftstoff unter dem Fahrzeugheck, was bei Vorhandensein einer Zündquelle einen Brand verursachen kann. Autorisierte Servicebetriebe untersuchen den Haltering, der das Kraftstofffördermodul im Kraftstofftank fixiert, und werden ihn korrekt befestigen, falls die Montage nicht der Spezifikation entspricht. Die Aktion läuft seit 23.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Gurtvorstraffer fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover SportII (09/13 - 10/17), Range RoverIV (01/13 - 10/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.07. bis 22.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.478 (Deutschland) |
Dauer | 10 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einer Reihe von vorderen Sicherheitsgurten kann es vorkommen, dass der pyrotechnische Initiator nicht zündet, wodurch der Gurtstraffer auch bei einem ausreichend starken Aufprall nicht ausgelöst wird. Die Sicherheitsgurtdaten werden anhand des Etiketts überprüft. Die erforderlichen Korrekturmaßnahmen werden voraussichtlich bis zum 20.02.2017 eintreffen. Bis zum Austausch werden die Fahrzeuge bei den Händlern zurückgehalten und noch nicht an Kunden ausgeliefert. |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Kabelbaum im Motorraum falsch verlegt |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover Evoque Cabriolet I (03/16 - 11/18), Range Rover Evoque Coupé I (06/15 - 05/18), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Discovery Sport 10.07. bis 08.10.2016 Evoque 04.07. bis 14.10.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 955 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Motorkabelstrang scheuert an der Halterung des Ladeluftkühlers. Dadurch können folgende Störungen auftreten: Aufleuchten einer Warnleuchte auf der In-strumententafel, plötzlicher Motorausfall ohne Vorwar-nung, im schlimmsten Fall Brand im Motorraum. Als Abhilfe wird der richtige Abstand zwischen dem Motor-kabelstrang und der Halterung des Ladeluftkühlers überprüft. Entspricht der Abstand nicht den vorgegebe-nen Spezifikationen, werden neue Clips angebracht und der Kabelstrang mit korrektem Abstand verlegt. Weist der Motorkabelstrang Scheuerstellen auf, wird dieser zusätzlich repariert. Die Aktion läuft seit dem 21.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos |
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Anzugsdrehmoment des unteren Querlenkers |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Discovery Sport: 18.04. bis 17.09.2016 Evoque: 28.04. bis 27.08.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 46 (Deutschland) |
Dauer | Zwischen 30min (eine Seite) und 60min (beide Seiten) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das Befestigungselement zwischen unterem Querlen-ker und Achsschenkelgelenk wurde zu fest angezogen. Wenn die Befestigung defekt ist und sich die Verbin-dung löst, sind Fahrzeugstabilität und Lenkungssteue-rung beeinträchtigt. Fahrer und Fahrerassistenzsyste-me können das Fahrzeug u. U. nicht steuern. Betroffe-ne Befestigungselemente werden getauscht und das korrekte Drehmoment angewendet. Bei einigen be-troffenen Fahrzeugen gelten die erforderlichen Maß-nahmen zur Abhilfe nur für eine Seite, bei anderen müssen die Maßnahmen für beide Seiten des Fahr-zeugs durchgeführt werden Die Aktion läuft seit dem 12.12.2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Kraftstoffleitungen scheuern an der Motorabdeckung. |
Betroffene Modelle | Discovery Sport1. Generation (02/15 - 05/19), Range Rover EvoqueI (06/15 - 11/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Apr. 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.693 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Auf der Oberseite des Motors verlegte Kraftstoff-Leitungen können unter der Motorhaube an der Unterseite der Motorabdeckung durchscheuern. In der Folge kann es zum Austritt von Kraftstoff und damit Brandgefahr kommen. Die Händler prüfen und ersetzen ggf. die Kraftstoff-Schläuche und kürzen die Halterungen in der oberen Motorabdeckung. Die Aktion wurde im Juni 2016 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 47 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 08/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 5 mg/km CO: 73 mg/km NOx: 300 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,20507 10/km |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Land Rover Discovery Sport TD4 E-Capability HSE erreicht mit einer CO2-Bilanz von 198 g/km ein nur ausreichendes Ergebnis. Im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht das Fahrzeug 17 Punkte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3 l/100 km. Innerorts verbraucht das SUV 6,3 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,4 l pro 100 Kilometer.Im Schadstoffkapitel erhält der Land Rover 30 Punkte. Trotz Abgasnachbehandlung mit AdBlue steigt der Ausstoß der schädlichen Stickoxide außerhalb des Zulassungszyklus stark an - im Zulassungszyklus werden die Grenzwerte eingehalten. Das EcoTest-Ergebnis fällt mit einer Gesamtpunktzahl von 47 und nur zwei von fünf Sternen nicht gut aus.