Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 5
Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 1
Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 2
Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 3
Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 4
Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 5
Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 1

1 von 5

1 von 5Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe, übersichtliche Karosserie

  • vorn sehr bequemer Zustieg

  • bequeme Sessel

  • niedriges Fahrgeräusch

  • extra leichte Lenkung

  • großes Händlernetz

Schwächen

  • im Detail Verarbeitungsmängel

  • kleiner Kofferraum

  • unübersichtliche Druckschalter

  • hoher Wertverlust

Fazit zum Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09)

Lifestyle-Auto - elegant und luxuriös, bei knappen Abmessungen. Es gibt ihn ausschließlich mit drei Türen, wählen dagegen kann man bei der Anzahl der Rücksitzplätze, es gibt davon zwei und gegen Aufpreis drei. Der 1,4 l-Benzinmotor läuft zwar ruhig, ist aber nicht gerade ein Ausbund an Temperament, denn er muss sich trotz seiner 70 kW ordentlich ins Zeug legen, um für passable Fahrleistungen zu sorgen. Das gut gestufte Sechs-Ganggetriebe ist serienmäßíg, die Automatik kostet Aufpreis. Fazit: Ein richtiger Hingucker, der auch technisch überzeugt. Mit 15.150 € ein lohnendes Angebot, nur das ESP muss man noch dazu kaufen.

Der ausführliche Testbericht zum Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) als PDF.

PDF ansehen
Ypsilon 1.4 16v

15.750 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

70 kW (95 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLancia
ModellYpsilon 1.4 16v
TypOro
BaureiheYpsilon (843) (10/06 - 05/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZAL 843
Modellstart10/06
Modellende08/09
Baureihenstart10/06
Baureihenende05/11
HSN Schlüsselnummer4136
TSN Schlüsselnummer579
TSN Schlüsselnummer 2AEK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)98 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis15750 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode843A1000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)70
Leistung maximal in PS (Systemleistung)95
Drehmoment (Systemleistung)128 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1368 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)70 kW (95 PS) / 128 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3810 mm
Breite1704 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1893 mm
Höhe1530 mm
Radstand2388 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,8 m
Kofferraumvolumen normal215 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank895 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1055 kg
Zul. Gesamtgewicht1495 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%900 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewicht2395 kg
Stützlast60 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße185/65R14T

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)155 g/km
Tankgröße47,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorne250 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung500 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer180 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis15750 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe260 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentPaket
RadioSerie
Radio - BezeichnungFun
Navigation2200 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Alufelgen580 Euro
Metallic-Lackierung400 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lancia Ypsilon 1.4 16v
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck (70 kW / 95 PS)
Lancia Ypsilon 1.4 16v
2,6
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

2,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,4
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,7
Lenkung

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

0,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.750 €

Informationen zur Berechung

341

/ Monat

27,3 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

68 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung98 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/14
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB719 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB87 €

Rückrufe & Mängel des Lancia Ypsilon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahr 2011 * (Typ 312)
Januar 2012
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassABS-Kabel scheuert an Batteriehalterung und Sicherung der Einspritzdüsenspulen fällt aus.
Betroffene Modelle Ypsilon (10/06 - 05/11)
Variante(Typ 312)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.054 (Deutschland) 28.888 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer ABS-Kabelstrang verläuft zu knapp an der Kante der Batteriehalterung und kann dadurch durchscheuern. Dann fällt die ABS Funktion aus und die ABS-Warnleuchte geht im Kombiinstrument an. Die normale Bremsfunktion.bleibt aber erhalten. Bei den 1,2 Benzin-Motoren (69 PS) wird im Rahmen der Aktion auch noch die Elektr. Sicherung der Einspritzdüsenspulen getauscht. Die Händler überprüfen die Lage des ABS-Kabelstrangs im Bereich der Batteriehalterung und bringen am Kabelstrang, je nach Lage, entweder eine Zusatzummantelung an der Batteriehalterung und ggf auch noch ein zusätzliches Flexrohr um den Kabelstrang an. Die 10-A-Sicherung der Einspritzdüsenspulen wird gegen eine 15-A-sicherung im F17-schacht des Sicherungskasten getauscht. Die Aktion "5601- ABS-Kabel" ist im Dez. 2011 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (einschl. Sicherungstausch) und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: September bis Oktober 2008 * 1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power)
Januar 2009
RückrufdatumJanuar 2009
AnlassKraftstoffverlust am Kraftstoffverteilerrohr
Betroffene Modelle Musa (10/07 - 08/12), Ypsilon (10/06 - 05/11)
Variante1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSeptember bis Oktober 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge64 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas Kraftstoffverteilerrohr kann wegen Fertigungsfehler (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt dann in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die bereits unter der Aktionsnr. 5331 im Okt. 2008 angelaufen ist, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
Bauzeitraum: 12.10.2007 bis 19.11.2007
Dezember 2007
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen.
Betroffene Modelle Ypsilon (10/06 - 05/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.10.2007 bis 19.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge140 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist sind kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum02/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,7 / 5,2 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß155 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung70 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment128 Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch liegt mit 6,7 l/100 km Super noch im durchschnittlichen Rahmen. Im einzelnen sind das innerorts 8,7 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 7,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.