1 von 5
Testergebnis
März 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe, übersichtliche Karosserie
vorn sehr bequemer Zustieg
bequeme Sessel
niedriges Fahrgeräusch
extra leichte Lenkung
großes Händlernetz
Schwächen
im Detail Verarbeitungsmängel
kleiner Kofferraum
unübersichtliche Druckschalter
hoher Wertverlust
Fazit zum Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09)
Lifestyle-Auto - elegant und luxuriös, bei knappen Abmessungen. Es gibt ihn ausschließlich mit drei Türen, wählen dagegen kann man bei der Anzahl der Rücksitzplätze, es gibt davon zwei und gegen Aufpreis drei. Der 1,4 l-Benzinmotor läuft zwar ruhig, ist aber nicht gerade ein Ausbund an Temperament, denn er muss sich trotz seiner 70 kW ordentlich ins Zeug legen, um für passable Fahrleistungen zu sorgen. Das gut gestufte Sechs-Ganggetriebe ist serienmäßíg, die Automatik kostet Aufpreis. Fazit: Ein richtiger Hingucker, der auch technisch überzeugt. Mit 15.150 € ein lohnendes Angebot, nur das ESP muss man noch dazu kaufen.
Der ausführliche Testbericht zum Lancia Ypsilon 1.4 16v Oro (10/06 - 08/09) als PDF.
PDF ansehen15.750 €
Grundpreis
6,6 l/100 km
Verbrauch
70 kW (95 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lancia |
Modell | Ypsilon 1.4 16v |
Typ | Oro |
Baureihe | Ypsilon (843) (10/06 - 05/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZAL 843 |
Modellstart | 10/06 |
Modellende | 08/09 |
Baureihenstart | 10/06 |
Baureihenende | 05/11 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | 579 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 98 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 15750 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 843A1000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 70 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 95 |
Drehmoment (Systemleistung) | 128 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 70 kW (95 PS) / 128 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3810 mm |
Breite | 1704 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1893 mm |
Höhe | 1530 mm |
Radstand | 2388 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 215 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 895 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1055 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1495 kg |
Zuladung | 440 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | 2395 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/65R14T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 155 g/km |
Tankgröße | 47,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 250 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 500 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | 180 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15750 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 260 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Fun |
Navigation | 2200 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 580 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 |
Lenkung | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
19.140 €
Informationen zur Berechung
396 € / Monat | 31,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 98 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/12/13 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 135 € |
Rückrufe & Mängel des Lancia Ypsilon
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | ABS-Kabel scheuert an Batteriehalterung und Sicherung der Einspritzdüsenspulen fällt aus. |
Betroffene Modelle | Ypsilon843 (10/06 - 05/11) |
Variante | (Typ 312) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.054 (Deutschland) 28.888 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der ABS-Kabelstrang verläuft zu knapp an der Kante der Batteriehalterung und kann dadurch durchscheuern. Dann fällt die ABS Funktion aus und die ABS-Warnleuchte geht im Kombiinstrument an. Die normale Bremsfunktion.bleibt aber erhalten. Bei den 1,2 Benzin-Motoren (69 PS) wird im Rahmen der Aktion auch noch die Elektr. Sicherung der Einspritzdüsenspulen getauscht. Die Händler überprüfen die Lage des ABS-Kabelstrangs im Bereich der Batteriehalterung und bringen am Kabelstrang, je nach Lage, entweder eine Zusatzummantelung an der Batteriehalterung und ggf auch noch ein zusätzliches Flexrohr um den Kabelstrang an. Die 10-A-Sicherung der Einspritzdüsenspulen wird gegen eine 15-A-sicherung im F17-schacht des Sicherungskasten getauscht. Die Aktion "5601- ABS-Kabel" ist im Dez. 2011 gestartet, dauert bis zu einer Stunde (einschl. Sicherungstausch) und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2009 |
Anlass | Kraftstoffverlust am Kraftstoffverteilerrohr |
Betroffene Modelle | Musa350 (10/07 - 08/12), Ypsilon843 (10/06 - 05/11) |
Variante | 1.2 und 1.4 Benziner 8V (einschl. Erdgas - Natural Power) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | September bis Oktober 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 64 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das Kraftstoffverteilerrohr kann wegen Fertigungsfehler (dünne Wandstärke) undicht werden. Es kommt dann in Folge zum Kraftstoffaustritt. Die Händler prüfen am Haltebügel der Kraftstoffleitung ob diese getauscht werden muss (Aufdruck "1" tauschen, "2" ist o.k.). Die Maßnahme, die bereits unter der Aktionsnr. 5331 im Okt. 2008 angelaufen ist, ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen. |
Betroffene Modelle | Ypsilon843 (10/06 - 05/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.10.2007 bis 19.11.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 140 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist sind kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 65 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 02/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,6 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,7 / 5,2 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 155 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 70 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 128 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch liegt mit 6,7 l/100 km Super noch im durchschnittlichen Rahmen. Im einzelnen sind das innerorts 8,7 l, außerorts 5,2 l und auf der Autobahn 7,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.