Allgemeine Daten zum Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line DCT7 (07/22 - 05/24)

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Testergebnis

Februar 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr umfangreiche Serienausstattung

  • als GT-Line komplett bei Assistenten und Komfortdetails

  • ausreichend komfortables und sicheres Fahrwerk

  • sieben Jahre Garantie und Updates

Schwächen

  • ohne automatische Leuchtweitenregulierung

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line DCT7 (07/22 - 05/24)

Der XCeed ist eigentlich eine gute Kombination aus Kompaktwagen und (optischen) SUV-Attributen. Denn er bietet die Vorteile eines KIA Ceed, also die moderaten Außenmaße bei gleichzeitig gutem Platzangebot im Innenraum, ohne gleich die Nachteile eines SUVs mitzubringen. Etwas mehr Bodenfreiheit reicht in den meisten Fällen aus, um beispielsweise mal einen Feldweg passieren zu können. Aufwendigen und schweren Allradantrieb braucht man dafür selten. Auch im XCeed bietet KIA ein breites Antriebsportfolio, vom Plugin-Hybriden über den Dieselmotor bis zum Turbobenziner. Im Test tritt die stärkste Ausbaustufe mit 1,6-l-Hubraum und 204 PS an. Damit ist der Kompakte wirklich flott motorisiert, allerdings auch alles andere als sparsam. Die im Ecotest gemessenen 7,4 l/100 km sind im Grunde nicht mehr zeitgemäß - wer häufiger Kurzstrecken fährt, sollte sich den Plugin überlegen, wer gern längere Strecken unterwegs ist, dem sei der Dieselantrieb ans Herz gelegt. Das muss man so ehrlich sagen, auch wenn der 1,6er Turbo sicher die sportlichste Variante darstellt. Erst recht mit der GT-Line-Ausstattung, die wirklich umfangreich ausfällt. Damit versucht KIA dann den üppigen Preis von knapp 37.000 Euro zu rechtfertigen. Ob das funktioniert, müssen die Käufer entscheiden. Definitiv ein Pluspunkt ist die lange Garantie von sieben Jahren bis 150.000 km.

Der ausführliche Testbericht zum Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line DCT7 (07/22 - 05/24) als PDF.

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Technische Daten des Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line DCT7 (07/22 - 05/24)

37.290 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia XCeed 1.6 T-GDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia XCeed 1.6 T-GDI
2,5
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.940 €

Informationen zur Berechung

620

/ Monat

49,7 ct

/ km

Wertverlust

195 €

Betriebskosten

174 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung183 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Kia XCeed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

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Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum01/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch7,10 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,5 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 1596 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 1,85939 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des XCeed mit dem 1,6 l-Turbobenziner in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt im Ecotest bei üppigen 7,4 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 200 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 17 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis ist ernüchternd, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse deutlich sparsamere Motoren. Erstaunlich ist auch, dass der 1,5 l-Vierzylinder mit 160 PS inklusive Mildhybridsystem im Ecotest kaum sparsamer war. Innerorts liegt der Verbrauch des GT-Line bei 7,4 l, außerorts bei 6,5 l und auf der Autobahn bei 8,7 l alle 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind in weiten Teilen gering, vor allem innerorts und außerorts. Wird dem Motor aber mehr Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß; die Partikel- und CO-Emissionen sind unter Volllast erhöht, so dass beim Ecotest Punkte im Schadstoffkapitel abgezogen werden. Da hilft der serienmäßige Partikelfilter nicht mehr ausreichend, wenngleich durchaus Fortschritte zu früheren KIA-Motoren ohne Filter erkennbar sind. Es bleiben schließlich 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der XCeed 1.6 T-GDI auf 57 Punkte und erzielt damit nur drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

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