Allgemeine Daten zum Kia Stonic 1.0 T-GDI Spirit (09/17 - 06/18)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2017

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Notbremssystem Serie (Spirit)

  • lange Garantie

  • gute Fahrstabilität

Schwächen

  • mäßiges Halogenlicht

  • wenig Beinfreiheit im Fond

  • recht laut im Innenraum

  • ungenügender Fenstereinklemmschutz

Fazit zum Kia Stonic 1.0 T-GDI Spirit (09/17 - 06/18)

Der SUV-Markt boomt - auch im Kleinwagensegment - und Kia bereichert diesen jetzt mit dem neuen Stonic. Dieser stellt mit einer Länge von knapp 4,15 m das kleinste SUV-Modell des Herstellers dar, bietet aber dennoch zumindest vorn ein gutes Platzangebot - hinten fällt die Beinfreiheit nicht gerade üppig aus. Das Raumgefühl wird vorn wie hinten durch den hohen unteren Scheibenrand und die schmalen Seitenfenster aber etwas gemindert. Das Interieur ist solide verarbeitet und ansprechend designt, die Materialien wurden aber einfach gehalten. Die Bedienung geht leicht von der Hand, Helferlein wie Tempomat sowie Licht-, Fernlicht- und Regensensor unterstützen den Fahrer bei der Ausstattung Spirit ab Werk. Darüber hinaus bietet der Stonic in der getesteten Variante serienmäßig eine Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung vorn. Die Komfortausstattung ist umfangreich, das etwas steifbeinige Fahrwerk mindert den Fahrkomfort aber etwas. Für den Vortrieb stehen vier Motorisierungen zur Verfügung: Zwei Saugbenziner, ein Dieselmotor und der im Testwagen verbaute Turbobenziner mit einem Liter Hubraum und Direkteinspritzung. Von den drei Benzinern ist die Testmotorisierung die stärkste, besitzt aber auch gleichzeitig den niedrigsten CO2-Ausstoß im Zulassungszyklus. In der Praxis zeigt sich der Stonic damit bestens motorisiert, der Verbrauch im ADAC EcoTest fällt mit 6,2 l/100 km zufriedenstellend, für einen Kleinwagen aber nicht besonders niedrig aus.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Stonic 1.0 T-GDI Spirit (09/17 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Stonic 1.0 T-GDI Spirit (09/17 - 06/18)

22.350 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Stonic 1.0 T-GDI
KIA Stonic 1.0 T-GDI 120 48V-Mild-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia Stonic 1.0 T-GDI
2,8
1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.250 €

Informationen zur Berechung

426

/ Monat

34,1 ct

/ km

Wertverlust

66 €

Betriebskosten

129 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Kia Stonic

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum11/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 5,6 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 1272 mg/km

NOx: 14 mg/km

Partikelmasse: 1,5 mg/km

Partikelanzahl: 17,18071 10/km

Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment172 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für einen Kleinwagen sind 6,2 Liter Superbenzin auf 100 km heutzutage kein besonders niedriger Verbrauch. Dieser resultiert aus der EcoTest-Messung, deren CO2-Bilanz bei 169 g/km liegt - dafür erhält der Stonic 27 von 60 Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 5,8 l und außerorts 5,6 l pro 100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich das SUV sogar 7,4 l/100 km.Bei fast allen Schadstoffwerten zeigt der Stonic keine Auffälligkeiten und erreicht damit 35 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel. Insgesamt kommt er so auf 62 Zähler und drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.Einzig bei den Partikelemissionen des Direkteinspritzers und dem erhöhten CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus besteht noch Verbesserungspotenzial.

Auswahl ähnlicher Modelle