1 von 5
Testergebnis
August 2006
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,9
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
handliches Fahrzeug
leichte Bedienung
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
eingeschränkte Übersichtlichkeit
hinten kurze Kopfstützen
dünnes Werkstattnetz
Fazit zum Kia Rio 1.5 CRDi EX Top (08/05 - 09/08)
Der neue Kia Rio ist kürzer als sein Vorgänger, wurde aufgewertet in Punkto Sicherheit und Ausstattung. Bei gleich bleibender Geräumigkeit wurde der Kofferraum jedoch kleiner. Drei Motoren sind im Angebot, darunter ein Diesel mit Rußpartikelfilter, der aber extra bezahlt werden muss. Der 1,5 Liter Diesel-Motor verhilft dem Rio zu flotter Gangart und das bei noch akzeptablen Verbrauchswerten. Die Rio-Modelle erfreuen sich wachsender Beliebtheit, sind jedoch nicht gleich um die Ecke zu haben, weil das Händlernetz noch recht dünn ist. Ein nicht nur preislich interessantes Fahrzeug, das mit Benzin-Motor zu einem Einstiegspreis von ca. 11.000 Euro an den Start geht.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Rio 1.5 CRDi EX Top (08/05 - 09/08) als PDF.
PDF ansehen15.915 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1493 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Rio 1.5 CRDi |
Typ | EX Top |
Baureihe | Rio (JB) (08/05 - 11/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JB |
Modellstart | 08/05 |
Modellende | 09/08 |
Baureihenstart | 08/05 |
Baureihenende | 11/09 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | 380 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 231 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 15915 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 235 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1493 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 235 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3990 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1985 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 272 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 653 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1107 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1221 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 429 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 453 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R15V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 121 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, ab 05/08 Long Life Mobilität: verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr nach Inspektion oder bis zum nächsten Inspektionsintervall; Sonstige: 2 Jahre auf Batterie, Ersatzteile und Zubehör |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15915 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 925 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Clarion CD |
Navigation | 925 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 315 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 | Verarbeitung2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,7 | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,9 |
---|---|---|
Federung | Federung3,4 | Federung3,4 |
Sitze | Sitze2,9 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb2,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,0 | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe4,0 | Schaltung/Getriebe4,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität3,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,2 | Kurvenverhalten alt2,3 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt3,7 | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung- |
Bremse | Bremse3,5 | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit1,9 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt3,4 | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,7 | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt3,1 | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe2,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
16.840 €
Informationen zur Berechung
365 € / Monat | 29,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 34 € |
Betriebskosten | 114 € |
Fixkosten | 88 € |
Werkstattkosten | 128 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 231 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/11/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Rio
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 44 Punkte |
Schadstoffe | 26 Punkte |
C02 | 18 Punkte |
Testdatum | 05/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,1 / 4,8 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 121 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1493 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 235 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit 6,1 l pro 100 km fährt der Rio innerorts recht sparsam.Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 7,2 l/100 km.Der Durchschnittsverbrauch des Rio CRDi liegt bei 5,8 l Diesel pro 100 km. Auf der Landstraße genehmigt er sich 4,8 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich. Einen Partikelfilter gibt es gegen Aufpreis.