Allgemeine Daten zum Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2016

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • übersichtliches Bedienkonzept

  • sieben Jahre Herstellergarantie

Schwächen

  • Motor nur in Verbindung mit GT Line

  • erhöhter Feinstaubausstoß

  • schlechte Wertstabilität

  • im Fond niedrige Kopfstützen

  • kein City-Notbremssystem erhältlich

Fazit zum Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18)

Die zweite Generation des erfolgreichen koreanischen Kompaktwagens erhält nach rund drei Jahren Bauzeit ein dezentes Facelift, das auf den ersten Blick jedoch kaum zu erkennen ist. Anders sieht es bei der neuen Ausstattungsvariante GT Line aus. Maskuline Sportstoßfänger samt Vier-Spot-LED-Tagfahrlicht sowie der Heckdiffusor samt Doppelrohr-Auspuffanlage lassen den cee´d äußerst dynamisch wirken und heben ihn deutlich von der Standard-Variante ab. In Verbindung mit der GT Line findet man erstmals bei KIA einen Dreizylinder-Turbobenziner an Bord. Dieser wirkt im Gegensatz zu den veralteten 1,4 l und 1,6 l Saugbenzinern, die KIA nach wie vor im Programm hat, mit seinen 120 PS wie ein reines Kraftbündel. Dank Turbo lässt es sich endlich auch aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigen, ohne dauernd nervige Schaltwechsel vollführen zu müssen. Trotz des Fortschrittes erreicht der Dreizylinder aber nicht das Niveau vieler Konkurrenten. Vor allem beim Spritverbrauch enttäuscht der kleine T-GDI. Schon die Werksangabe (4,9 l/100 km) liegt deutlich über derer der Konkurrenz. Und auch im EcoTest wird das bestätigt. 5,9 l pro 100 km gehen zwar noch in Ordnung, doch als echtes Sparwunder kann man den cee´d damit nicht bezeichnen. Da auch der Schadstoffausstoß des Direkteinspritzers nicht durchgehend überzeugt, verpasst er am Ende knapp den vierten Stern im EcoTest. In der Summe besitzt der KIA cee´d 1.0 T-GDI zwar kaum echte Schwächen, kann aber auch nicht mit herausragenden Stärken punkten. Lediglich die dynamische Optik der GT Line sowie die sieben Jahre Garantie heben den cee´d von der Masse ab. Der Preis fällt somit mit 22.390 Euro zwar nicht besonders günstig aus, geht aber dank der akzeptablen Ausstattung gerade noch in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG GT Line (09/15 - 06/18)

23.990 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA cee´d 1.0 T-GDI 120 ISG
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.339 €

Informationen zur Berechung

426

/ Monat

34,1 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

127 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung60 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Kia Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum11/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,2 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment171 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des neuen Dreizylindermotors geht zwar absolut gesehen in Ordnung. Letztendlich konsumiert der 1.0 T-GDI aber im Vergleich zu den kleinen Dreizylindermotoren der Konkurrenten sowohl auf dem Papier als auch im realitätsnahen EcoTest deutlich mehr Kraftstoff. Im Test wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km ermittelt. Die CO2-Bilanz liegt bei 161 g/km - das reicht für 29 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des cee´d bei 6,2 l, außerorts bei 5,2 l und auf der Autobahn bei 7,2 l pro 100 km.Im Schadstoffkapitel schneidet der cee´d 1.0 zwar noch gut ab, vor allem außerhalb des Zulassungszyklus steigen die Emissionen aber stärker an. Sowohl der Feinstaubausstoß als auch die CO-Emissionen auf der Autobahn sind leicht erhöht. Im Schadstoffkapitel erhält das Fahrzeug 40 von 50 möglichen Punkten. In der Summe verpasst der cee´d mit 69 Punkten knapp den vierten Stern im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle