Allgemeine Daten zum Kia ProCeed GT DCT7 (10/21 - 05/24)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Bedienbarkeit

  • üppige Serienausstattung

  • kräftiger Motor

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • dominant röhrende Sportauspuffanlage

  • schlechte Sicht nach hinten

  • mäßiges Platzangebot im Fond

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Kia ProCeed GT DCT7 (10/21 - 05/24)

Während VW und Mercedes sich beim Streichen von Modellvarianten gegenseitig zu übertreffen versuchen, hält KIA an seinem Programm noch weitgehend fest. Insbesondere in der Kompaktklasse hat man eine bunte Auswahl, die praktisch jeden Geschmack bedienen soll. Ceed, Ceed Sportswagon, XCeed und ProCeed heißen das kompakte Schrägheck, der praktische Kombi, das rustikal anmutende Crossover und der stylische Shooting Brake. Die Basis darunter ist die gleiche, auch im Innenraum halten sich die Unterschiede in Grenzen - ein klarer Vorteil für die Bedienbarkeit: Kennt man einen, kennt man sie alle. In der unteren Mittelklasse ist der getestete Kombi im Designeranzug eine Seltenheit, nur Mercedes hat mit dem CLA Shooting Brake etwas Vergleichbares im Portfolio. Inzwischen stehen nur noch zwei Benziner im Testmodell zur Wahl, der 1,5-l-Turbo für die Vernunft und der 1,6-l-Turbo fürs Herz. Letzterer ist auf Wunsch mit Klappen-Sportauspuffanlage zu haben, auf das auch die ganze Nachbarschaft über das Mobilitätsverhalten des ProCeed-Fahrers informiert ist. Über den Sportmodus hat man die Wahl zwischen laut und sehr laut - auf langen Strecken kann das Geräuschlevel stressen. In jedem Fall angetan sind wir vom straffen wie dynamischen Fahrwerk mit ausreichend Restkomfort und den zahlreichen hilfreichen Assistenten im ProCeed GT. Auch wenn die flache Karosserie schick daherkommt, bringt sie dennoch genug praktisches Talent mit - freilich ist das Platzangebot im Sportswagon signifikant größer. So gut die Fahrleistungen mit dem 204-PS-Turbobenziner sind - wer die Leistung häufig abfordert, muss mit einem hohen Verbrauch rechnen. Der subjektiv kaum schwächere 160-PS-Motor ist da etwas genügsamer. Leider fehlt beiden die Mildhybridisierung, die KIA in anderen Modellen bereits im Programm hatte und die beim Spritsparen helfen könnte. Dem Preis von knapp 38.000 Euro für den ProCeed GT steht ein solider Gegenwert gegenüber, die durch den Verbrauch erhöhten Unterhaltskosten sollte man dennoch berücksichtigen.

Der ausführliche Testbericht zum Kia ProCeed GT DCT7 (10/21 - 05/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia ProCeed GT DCT7 (10/21 - 05/24)

37.590 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1591 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia ProCeed 1.6 T-GDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia ProCeed 1.6 T-GDI
2,3
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.240 €

Informationen zur Berechung

551

/ Monat

44,2 ct

/ km

Wertverlust

97 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

144 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung163 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/20/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Kia Ceed

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des KIA Ceed/XCeed

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.7

2021

5.6

2020

6.2

2019

5.5

2018

8.5

2017

15.5

2016

19

2015

15.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,80 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,3 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 708 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,97543 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1591 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des ProCeed mit dem 1,6-l-Turbobenziner in Kombination mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe liegt im Ecotest bei üppigen 7,2 Liter Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 196 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 18 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich - das Ergebnis ist ernüchternd, denn manche Konkurrenten bieten in dieser Leistungsklasse deutlich sparsamere Motoren. Innerorts liegt der Verbrauch des GT bei 7,7 l, außerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei 8,1 l alle 100 km. Wer nicht unbedingt das letzte Quäntchen Leistung braucht, ist mit dem ebenfalls im ProCeed angebotenen 1.5 T-GDI kaum langsamer, dafür aber sparsamer unterwegs. Die Schadstoffanteile im Abgas sind in weiten Teilen gering, vor allem innerorts und außerorts. Wird dem Motor aber mehr Leistung abgefordert, steigt sein Schadstoffausstoß; die Partikel- und CO-Emissionen sind unter Volllast erhöht, so dass beim Ecotest Punkte im Schadstoffkapitel abgezogen werden. Da hilft der serienmäßige Partikelfilter nicht mehr ausreichend, wenngleich durchaus Fortschritte zu früheren KIA-Motoren ohne Filter erkennbar sind. Es bleiben schließlich 46 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der ProCeed 1.6 T-GDI auf 64 Punkte und erzielt damit nur drei von fünf möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle