1 von 5
Testergebnis
Juni 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Geländeeigenschaften
hohe Anhängelast
Schwächen
hoher Verbrauch
zahlreiche undurchdachte Details
umständliches Verdeck
großer Wendekreis
Fazit zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16)
Der Wrangler von Jeep ist etwas besonderes: eine amerikanische Ikone, die für automobile Freiheit steht und deren Wurzeln bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Im Design nimmt er zahlreiche klassische Anleihen: die nach vorne klappbare Frontscheibe (ohne Funktion), die außenliegenden Türscharniere, die Motorhaube mit Bügelverschlüssen - das gab es auch beim Urahn. Dafür muss man auch Einschränkungen beim praktischen Nutzen in Kauf nehmen. Das Verdeck lässt sich zwar vollständig öffnen und es dürfte schwer sein, ein Cabrio mit vergleichbarem Platzangebot zu finden - für das Öffnen und Schließen sollte man aber viel Zeit, Geduld und Geschicklichkeit mitbringen. Unterwegs kann der Jeep im Gelände beeindrucken, auf der Straße fehlen dem Fahrwerk aber die feinen Manieren. Der Motor ist kräftig, wird jedoch vom enormen Gewicht und der Karosserieform eingebremst. Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder - 9,7 l/100 km im EcoTest sind angesichts der Fahrleistungen ernüchternd. Aber all diese profanen Kritikpunkte stören den echten Fan nicht, genauso wenig der Kaufpreis von knapp 38.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) als PDF.
PDF ansehen45.400 €
Grundpreis
8,8 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
2777 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jeep |
Modell | Wrangler Unlimited 2.8 CRD |
Typ | Rubicon Automatik |
Baureihe | Wrangler (JK) Unlimited (02/11 - 07/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JK |
Modellstart | 02/11 |
Modellende | 09/16 |
Baureihenstart | 02/11 |
Baureihenende | 07/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | ADC |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADD |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 536 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 45400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | VM11D |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 460 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2777 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 460 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1600 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4751 mm |
Breite | 1877 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1877 mm |
Höhe | 1800 mm |
Radstand | 2947 mm |
Bodenfreiheit maximal | 257 mm |
Wendekreis | 12,3 m |
Böschungswinkel vorne | 38,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 31,4 Grad |
Rampenwinkel | 21,2 Grad |
Wattiefe | 762 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 1310 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 2320 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2073 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2585 kg |
Zuladung | 512 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4785 kg |
Stützlast | 140 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Geländewagen |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/75R17.5 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h |
Fahrgeräusch | 76 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 230 g/km |
Tankgröße | 85,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Paket |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 07/15: 4 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; ab 07/15: 4 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre oder 80.000 km auf Katalysatorsystem |
Sonstiges | ab 04/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie vier Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 100.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 45400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Paket |
Fensterheber elektr. vorne | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse3,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
48.790 €
Informationen zur Berechung
661 € / Monat | 52,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 102 € |
Betriebskosten | 195 € |
Fixkosten | 141 € |
Werkstattkosten | 220 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 536 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/16/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Jeep Wrangler
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 47 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 05/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,8 / 9,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 8,1 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 230 / 292 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 2777 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 460 Nm bei 1600 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jeep Wrangler Unlimited mit dem 2,8-l-Dieselmotor liegt bei üppigen 9,7 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 255 g pro Kilometer. Die Quittung: nur 8 Punkte im Bereich CO2 des EcoTest. Innerorts gönnt sich der Geländewagen 10,3 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn enorme 11,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas halten sich in Grenzen, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der Stickoxid-Ausstoß enorm an. So reicht es unterm Strich nur für 39 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Wrangler Unlimited insgesamt magere 47 Punkte erzielen, wofür es nur zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest gibt.