Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 5
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 1
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 2
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 3
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 4
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 5
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 1

1 von 5

1 von 5Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,4

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Geländeeigenschaften

  • hohe Anhängelast

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • zahlreiche undurchdachte Details

  • umständliches Verdeck

  • großer Wendekreis

Fazit zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16)

Der Wrangler von Jeep ist etwas besonderes: eine amerikanische Ikone, die für automobile Freiheit steht und deren Wurzeln bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Im Design nimmt er zahlreiche klassische Anleihen: die nach vorne klappbare Frontscheibe (ohne Funktion), die außenliegenden Türscharniere, die Motorhaube mit Bügelverschlüssen - das gab es auch beim Urahn. Dafür muss man auch Einschränkungen beim praktischen Nutzen in Kauf nehmen. Das Verdeck lässt sich zwar vollständig öffnen und es dürfte schwer sein, ein Cabrio mit vergleichbarem Platzangebot zu finden - für das Öffnen und Schließen sollte man aber viel Zeit, Geduld und Geschicklichkeit mitbringen. Unterwegs kann der Jeep im Gelände beeindrucken, auf der Straße fehlen dem Fahrwerk aber die feinen Manieren. Der Motor ist kräftig, wird jedoch vom enormen Gewicht und der Karosserieform eingebremst. Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder - 9,7 l/100 km im EcoTest sind angesichts der Fahrleistungen ernüchternd. Aber all diese profanen Kritikpunkte stören den echten Fan nicht, genauso wenig der Kaufpreis von knapp 38.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) als PDF.

PDF ansehen
Wrangler Unlimited 2.8 CRD

45.400 €

Grundpreis

8,8 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2777 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeJeep
ModellWrangler Unlimited 2.8 CRD
TypRubicon Automatik
BaureiheWrangler (JK) Unlimited (02/11 - 07/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJK
Modellstart02/11
Modellende09/16
Baureihenstart02/11
Baureihenende07/18
HSN Schlüsselnummer1004
TSN SchlüsselnummerADC
TSN Schlüsselnummer 2ADD
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)536 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis45400 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeVM11D
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)460 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2777 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 460 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4751 mm
Breite1877 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1877 mm
Höhe1800 mm
Radstand2947 mm
Bodenfreiheit maximal257 mm
Wendekreis12,3 m
Böschungswinkel vorne38,0 Grad
Böschungswinkel hinten31,4 Grad
Rampenwinkel21,2 Grad
Wattiefe762 mm
Steigung maximal100,0 %
Kofferraumvolumen normal1310 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2320 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2073 kg
Zul. Gesamtgewicht2585 kg
Zuladung512 kg
Anhängelast gebremst 12%2200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht4785 kg
Stützlast140 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieGeländewagen
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/75R17.5
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit169 km/h
Fahrgeräusch76 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)230 g/km
Tankgröße85,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vornePaket
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre; ab 07/15: 4 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung7 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; ab 07/15: 4 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre oder 80.000 km auf Katalysatorsystem
Sonstigesab 04/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie vier Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 100.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3390 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungPaket
Fensterheber elektr. vornePaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung790 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Geländewagen der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD
3,1
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,0
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,9
Klimatisierung

Klimatisierung

4,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,0
Lenkung

Lenkung

3,8
Bremse

Bremse

3,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,0
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.790 €

Informationen zur Berechung

661

/ Monat

52,9 ct

/ km

Wertverlust

102 €

Betriebskosten

195 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

220 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung536 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/16/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Jeep Wrangler

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C028 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch8,8 / 9,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 8,1 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß230 / 292 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum2777 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment460 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jeep Wrangler Unlimited mit dem 2,8-l-Dieselmotor liegt bei üppigen 9,7 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 255 g pro Kilometer. Die Quittung: nur 8 Punkte im Bereich CO2 des EcoTest. Innerorts gönnt sich der Geländewagen 10,3 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn enorme 11,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas halten sich in Grenzen, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der Stickoxid-Ausstoß enorm an. So reicht es unterm Strich nur für 39 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Wrangler Unlimited insgesamt magere 47 Punkte erzielen, wofür es nur zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest gibt.