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Testergebnis
Juni 2011
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
3,1
- Fahreigenschaften
3,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Geländeeigenschaften
hohe Anhängelast
Schwächen
hoher Verbrauch
zahlreiche undurchdachte Details
umständliches Verdeck
großer Wendekreis
Fazit zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16)
Der Wrangler von Jeep ist etwas besonderes: eine amerikanische Ikone, die für automobile Freiheit steht und deren Wurzeln bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Im Design nimmt er zahlreiche klassische Anleihen: die nach vorne klappbare Frontscheibe (ohne Funktion), die außenliegenden Türscharniere, die Motorhaube mit Bügelverschlüssen - das gab es auch beim Urahn. Dafür muss man auch Einschränkungen beim praktischen Nutzen in Kauf nehmen. Das Verdeck lässt sich zwar vollständig öffnen und es dürfte schwer sein, ein Cabrio mit vergleichbarem Platzangebot zu finden - für das Öffnen und Schließen sollte man aber viel Zeit, Geduld und Geschicklichkeit mitbringen. Unterwegs kann der Jeep im Gelände beeindrucken, auf der Straße fehlen dem Fahrwerk aber die feinen Manieren. Der Motor ist kräftig, wird jedoch vom enormen Gewicht und der Karosserieform eingebremst. Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder - 9,7 l/100 km im EcoTest sind angesichts der Fahrleistungen ernüchternd. Aber all diese profanen Kritikpunkte stören den echten Fan nicht, genauso wenig der Kaufpreis von knapp 38.000 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) als PDF.
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