Allgemeine Daten zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2011

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,4

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,1

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Geländeeigenschaften

  • hohe Anhängelast

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • zahlreiche undurchdachte Details

  • umständliches Verdeck

  • großer Wendekreis

Fazit zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16)

Der Wrangler von Jeep ist etwas besonderes: eine amerikanische Ikone, die für automobile Freiheit steht und deren Wurzeln bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückreichen. Im Design nimmt er zahlreiche klassische Anleihen: die nach vorne klappbare Frontscheibe (ohne Funktion), die außenliegenden Türscharniere, die Motorhaube mit Bügelverschlüssen - das gab es auch beim Urahn. Dafür muss man auch Einschränkungen beim praktischen Nutzen in Kauf nehmen. Das Verdeck lässt sich zwar vollständig öffnen und es dürfte schwer sein, ein Cabrio mit vergleichbarem Platzangebot zu finden - für das Öffnen und Schließen sollte man aber viel Zeit, Geduld und Geschicklichkeit mitbringen. Unterwegs kann der Jeep im Gelände beeindrucken, auf der Straße fehlen dem Fahrwerk aber die feinen Manieren. Der Motor ist kräftig, wird jedoch vom enormen Gewicht und der Karosserieform eingebremst. Das schlägt sich auch im Verbrauch nieder - 9,7 l/100 km im EcoTest sind angesichts der Fahrleistungen ernüchternd. Aber all diese profanen Kritikpunkte stören den echten Fan nicht, genauso wenig der Kaufpreis von knapp 38.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Rubicon Automatik (02/11 - 09/16)

45.400 €

Grundpreis

8,8 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2777 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD
3,1
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

48.790 €

Informationen zur Berechung

709

/ Monat

56,8 ct

/ km

Wertverlust

102 €

Betriebskosten

199 €

Fixkosten

186 €

Werkstattkosten

220 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung536 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/16/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Jeep Wrangler

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellJeep Wrangler, 2015
Betroffene BaugruppeBremsen
MangelbeschreibungBremsschlauch vorn rechts ist aufgequollen, so daß die Bremse fest saß. Das Problem machte sich durch einseitiges Ziehender Bremse bei etwas kräftigeren Bremsungen bemerkbar.
BemerkungLeider hat es mehrere Monate gedauert, bis alle Bremsschläuche lieferbar waren.
ReparaturJa
Reparaturkosten500
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel100000
Leistung in kW147
Hubraum2777

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C028 Punkte
Testdatum05/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch8,8 / 9,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 8,1 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß230 / 292 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum2777 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment460 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jeep Wrangler Unlimited mit dem 2,8-l-Dieselmotor liegt bei üppigen 9,7 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 255 g pro Kilometer. Die Quittung: nur 8 Punkte im Bereich CO2 des EcoTest. Innerorts gönnt sich der Geländewagen 10,3 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn enorme 11,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas halten sich in Grenzen, lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigt der Stickoxid-Ausstoß enorm an. So reicht es unterm Strich nur für 39 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Wrangler Unlimited insgesamt magere 47 Punkte erzielen, wofür es nur zwei von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest gibt.