1 von 5
Testergebnis
Juni 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
üppiges Platzangebot vorn
umfangreiche Serienausstattung
viele Assistenzsysteme erhältlich
gute Fahrleistungen
Schwächen
schlechte Rundumsicht
großer Wendekreis
hoher Kraftstoffverbrauch
hohe Kosten
Fazit zum Jeep Renegade 2.0 Multijet Limited Active Drive Low Automatik (10/14 - 08/18)
Der Renegade - ein völlig neu entwickeltes SUV mit modernem Blechkleid, das dennoch optisch sofort als Jeep zu identifizieren ist. Dafür stehen Designelemente wie der Kühlergrill oder auch die runden Hauptscheinwerfer. Kompakte Außenmaße stehen für eine gewisse Stadttauglichkeit, kurze Überhänge und große Böschungswinkel sowie der zuschaltbare Allradantrieb für Offroad-Tauglichkeit. Für den Vortrieb sorgt ein Zwei-Liter-Dieselmotor mit einer Leistung von 103 kW/140 PS und einem früh anliegenden Drehmoment von 350 Nm. Für die Übersetzung sorgt das neue Neungang-Automatikgetriebe, das den Motor bei Tempo 130 mit rund 2.100 1/min drehen lässt. Wünschenswert ist allerdings mehr Feinschliff beim Stufenwechsel, da die Schaltvorgänge besonders in den unteren Gängen mit deutlichen Schaltschlägen untermalt werden. Während die Antriebseinheit bei den Fahrleistungsmessungen überzeugen kann, fällt das Ergebnis im ADAC EcoTest ernüchternd aus - der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 l/ 100 km. Hoch angesetzt ist auch der Anschaffungspreis, der beim Testwagen mindestens 31.100 Euro beträgt. Dafür besitzt der Renegade immerhin ab Werk eine gute Komfort- und Sicherheitsausstattung.
Der ausführliche Testbericht zum Jeep Renegade 2.0 Multijet Limited Active Drive Low Automatik (10/14 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen32.000 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1956 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jeep |
Modell | Renegade 2.0 Multijet |
Typ | Limited Active Drive Low Automatik |
Baureihe | Renegade (BU) (10/14 - 08/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BU |
Modellstart | 10/14 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 10/14 |
Baureihenende | 08/18 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | AEM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 298 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 32000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 55284064 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 9 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4255 mm |
Breite | 1805 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2023 mm |
Höhe | 1697 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 198 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Böschungswinkel vorne | 21,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 32,1 Grad |
Rampenwinkel | 24,0 Grad |
Wattiefe | 220 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 351 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1297 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1605 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | 3580 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre; ab 07/15: 4 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; ab 07/15: 4 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | uconnect Smartouch VP2 Multimedia |
Navigation | 590 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 990 Euro |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,8 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.590 €
Informationen zur Berechung
484 € / Monat | 38,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 85 € |
Betriebskosten | 135 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 142 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 298 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Jeep Renegade
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2017 |
Anlass | Befestigungselemente für Anhängerkupplung fehlen |
Betroffene Modelle | RenegadeBU (10/14 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.08.2014 bis 25.06.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 747 (Deutschland) 12.546 (weltweit) |
Dauer | Prüfen 0,2 Std. plus 0,5 Std. für das Anbringen fehlender Muttern |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Einige Fahrzeuge können mit fehlenden Befestigungselementen für die Anhängerkupplung hergestellt worden sein. Das Fehlen von Befestigungselementen kann zu einer losen Anhängevorrichtung des Anhängers und zu Geräuschen am Fahrzeugheck führen. Werden die Geräusche ignoriert, kann dies zu einer Trennung der Anhängerkupplung vom Fahrzeug kommen. Der Verlust der Anhängerkupplung während des Fahrens kann zu einem erhöhten Unfallrisiko führen. Als Abhilfe werden die fehlenden Befestigungselemente der Anhängerkupplung angebracht und alle sechs Befestigungselemente auf das vorgeschriebene Drehmoment angezogen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 5 Punkte |
Testdatum | 04/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 5,9 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 149 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1956 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Jeep Renegade 2.0 Multijet Limited Active Drive Low Automatik schneidet mit einer CO2-Bilanz von 220 g/km schlecht ab - dafür gibt es lediglich fünf Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Innerorts liegt der Verbrauch trotz Start-Stopp-Paket bei hohen 7,7 l/100 km. Außerorts sind es 5,9 l/100 km und auf der Autobahn konsumiert der Jeep 8,1 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt gering. Allerdings fällt der Stickoxidausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus trotz Euro6-Abgastechnik erhöht aus. So kann der Renegade 2.0 Multijet Limited Active Drive Low Automatik im EcoTest 43 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erzielen. Addiert man die CO2-Punkte hinzu, kommt der Jeep im ADAC EcoTest insgesamt nur auf 48 Punkte, was lediglich zwei von fünf Sternen entspricht.