Allgemeine Daten zum Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Flexfuel Overland Automatik (Benzinbetrieb) (12/10 - 06/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2011

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

1,6

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • komplette Serienausstattung

  • modernes Allradsystem

  • konkurrenzfähiger Preis

Schwächen

  • viel zu hoher Verbrauch

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Flexfuel Overland Automatik (Benzinbetrieb) (12/10 - 06/13)

Ist der neu? Auf den ersten Blick immer noch ein Grand Cherokee, findet man unter dem klassischen Jeep-Design ein neu entwickeltes Auto. Mit Ausstattungsdetails wie elektrischen Sitzen samt Sitzlüftung, Doppelverglasung und großem Panorama-Schiebedach erfreut er seinen Besitzer. Ebenso erfüllt die ansprechendende Verarbeitung des Innenraums die Erwartungen von heute. Das effektive Allradsytem ist ein guter alter Bekannter. Unverständnis löst aber die Motor-Antrieb-Kombination aus: der als neu beworbene 3,6-l-V6-Benziner ist auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren, das Fünfgang-Getriebe war gar vor 20 Jahren mal aktuell; die Konkurrenz bietet bis zu drei Gänge mehr und eine intelligentere Steuerung. Die Quittung: völlig unzeitgemäße Verbräuche. Eigentlich schade, denn das Auto an sich gefällt und erfreut mit seiner wirklich kompletten Serienausstattung, nur noch Metallic-Lack kostet extra. Auch wenn der Preis mit 52.850 Euro anständig kalkuliert ist, sollte man ein Auge auf den kommenden Dieselmotor werfen.

Der ausführliche Testbericht zum Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Flexfuel Overland Automatik (Benzinbetrieb) (12/10 - 06/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Flexfuel Overland Automatik (Benzinbetrieb) (12/10 - 06/13)

57.000 €

Grundpreis

11,0 l/100 km

Verbrauch

210 kW (286 PS)

Leistung

3604 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Flexfuel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Jeep Grand Cherokee 3.6 V6 Flexfuel
2,5
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

57.800 €

Informationen zur Berechung

889

/ Monat

71,2 ct

/ km

Wertverlust

90 €

Betriebskosten

249 €

Fixkosten

268 €

Werkstattkosten

280 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung366 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/28/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.584 €

Rückrufe & Mängel des Jeep Grand Cherokee

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2018
AnlassWassereintritt im Bremskraftverstärker
Betroffene ModelleGrand CherokeeWK2 (06/13 - 12/16), Grand CherokeeWK2 (12/10 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05.01.2010 bis 08.09.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.700 (Deutschland) 869.094 (weltweit)
DauerPrüfung: 0,5 Stunden Prüfung u. Tausch: 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Wassereintritt aufgrund eines möglicherweise nicht korrekt montierten Wasserschutzes, könnte Wasser in den Bremskraftverstärker eintreten. Dies könnte zu einer verminderten Bremsleistung führen, insbesondere bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge in die Werkstatt, um den vorhandenen Wasserschutz auf seinen korrekten Sitz zu überprüfen und einen nicht vorhandenen bzw. falsch angebrachten Wasserschutz korrekt zu montieren, nach dem der Bremskraftverstärker auf einwandfreie Funktion geprüft wurde. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassKurzschluß der Verkabelung für die Schminkspiegelleuchte
Betroffene ModelleGrand CherokeeWH (10/07 - 12/10), Grand CherokeeWK2 (12/10 - 06/13)
Variante(WK)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2009 bis Sep.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.834 (Deutschland) 518.433 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationAn der Verkabelung der Schminkspiegelleuchte kann es zum Ausfall und Kurzschluß mit Brandgefahr kommen. Die Gefahr besteht laut Hersteller in erster Linie dann, wenn im Bereich des Dachhimmels bzw. Schminkspiegel gearbeitet wurde. Die Händler überprüfen die Verkabelung des Schminkspiegels/Sonnenblende. Beschädigte Kabel und Sonnenblenden müssen getauscht, das Durchführblech modifiziert und Kabelführungen als Scheuerschutz eingesetzt werden. Die Aktion wurde im Okt.2016 gestartet, dauert knapp drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum02/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch11,0 / 12,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch17,0 / 9,0 / 12,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß256 / 276 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung210 kW
Hubraum3604 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment347 Nm bei 4300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Jeep liegt bei 12,0 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 276 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das nur für magere 11 Punkte. Innerorts liegt der Spritkonsum bei 17,0 l, außerorts bei 9,0 l und auf der Autobahn 12,3 l. Aggressive Fahrweise lässt den Verbrauch immens steigen, auch Werte über 25 l/100 km sind dann möglich.Die Schadstoffwerte im Abgas sind sehr niedrig, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen sie nicht aus dem Rahmen. Damit kann der Jeep im EcoTest 49 von 50 möglichen Punkten erzielen. Somit reicht es in der Summe dann doch für 60-EcoTest-Punkte und drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle