1 von 5
Stärken
sichere Fahreigenschaften
kräftiger, laufruhiger Motor
bequeme Sitze vorn
umfangreiche Sicherheitsausstattung
niedriger Verbrauch
hoher Prestigewert
Schwächen
hinten beengtes Platzangebot
schwache Heizung
hohe Versicherungs-Einstufung
Motor ohne Rußfilter
Fazit zum Jaguar X-Type 2.0D Sport (10/03 - 09/05)
Jaguar bietet jetzt auch einen 2.0 l-Vierzylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung in seinem X-Type an. Der laufruhige Motor zieht nach einer leichten Anfahrschwäche kräftig an, wird dabei vom kurz übersetzten Getriebe unterstützt. Schlecht: ein Rußfilter ist noch nicht lieferbar. Mit dem strafferen Sportfahrwerk zeigt der Jaguar gute Fahreigenschaften. Die Sicherheitsausstattung befindet sich auf dem neuesten Stand. Ein empfehlenswertes Auto für Individualisten, die auf Dieseltechnik setzen. Konkurrenten sind Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Jaguar X-Type 2.0D Sport (10/03 - 09/05) als PDF.
PDF ansehen32.140 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Jaguar |
Modell | X-Type 2.0D |
Typ | Sport |
Baureihe | X-Type (CF1) Limousine (04/01 - 11/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CF1 |
Modellstart | 10/03 |
Modellende | 09/05 |
Baureihenstart | 04/01 |
Baureihenende | 11/07 |
HSN Schlüsselnummer | 2051 |
TSN Schlüsselnummer | 377 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 32140 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 6G |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 330 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 330 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4672 mm |
Breite | 1789 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1392 mm |
Radstand | 2710 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 452 l |
Rücksitzbank umklappbar | 170 Euro |
Leergewicht (EU) | 1492 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2015 kg |
Zuladung | 523 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 746 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 149 g/km |
Tankgröße | 61,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 960 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32140 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5150 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 430 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 2820 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 580 Euro |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.290 €
Informationen zur Berechung
482 € / Monat | 38,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 137 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 195 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Jaguar X-Type
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2011 |
Anlass | Tempomatsteuerung ist nicht mehr deaktivierbar |
Betroffene Modelle | X-Type Estate CF1 (02/04 - 11/07), X-Type Estate CF1 (11/07 - 12/09), X-Type Limousine CF1 (04/01 - 11/07), X-Type Limousine CF1 (11/07 - 12/09) |
Variante | mit 2.2 Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2006 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.771 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die automatische Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) läßt sich entweder nicht mehr aktivieren oder - weitaus problematischer - nicht mehr abschalten. Das würde bedeuten, dass sich der Tempomat weder durch Bremspedalbetätigung, Abbrechen-Taste oder Betätigen des Kupplungspedales, abschaltet. Dadurch könnten kritische Verkehrssituationen für den Fahrer entstehen. Ursache ist ein Softwarefehler im Antriebsstrang-Steuergerät. Die Händler konfigurieren das Steuergerät neu und führen einen Software Update durch. Die Aktion läuft seit Dez. 2011, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos . |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Jaguar X-Type, 2004 |
Betroffene Baugruppe | keine Angaben |
Mangelbeschreibung | Test |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 99999 |
Leistung in kW | 96 |
Hubraum | 1998 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.