Allgemeine Daten zum Hyundai Sonata 2.4 GLS Automatik (03/05 - 08/08)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2005

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,9

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sehr geräumig

  • viel Serienzubehör

  • bequeme Sitze

  • kultivierter Motor

  • Fahrwerk mit ESP

  • günstiger Preis

Schwächen

  • hinten kurze Kopfstützen

  • schlechter Wiederverkauf

  • wenig Werkstätten

Fazit zum Hyundai Sonata 2.4 GLS Automatik (03/05 - 08/08)

Der Sonata ist jetzt noch größer, sieht ein bischen eleganter aus und hat immer noch die umfangreiche Serienausstattung, jetzt auch mit ESP. Der Motor ist kräftig genug, läuft angenehm ruhig und fällt hinsichtlich Verbrauch nicht aus dem Rahmen. Das Automatik-Getriebe harmoniert mit ihm recht gut. Was die Zuverlässigkeit betrifft kann Hyundai mit der japanischen Konkurrenz noch nicht ganz mithalten. Fazit: Viel Auto für relativ wenig Geld, das allerdings unter seinem mäßigen Image leidet und sich deshalb schlecht wieder verkaufen lässt. Tip: Ein lohnendes Angebot für jemanden der einen Gebrauchtwagen sucht. Weitere preisgünstige Alternativen sind Chevrolet Evanda, Kia Magentis.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Sonata 2.4 GLS Automatik (03/05 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai Sonata 2.4 GLS Automatik (03/05 - 08/08)

26.580 €

Grundpreis

9,0 l/100 km

Verbrauch

119 kW (162 PS)

Leistung

2359 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Sonata 2.4
Hyundai Sonata 2.4
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Sonata 2.4
2,8
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.918 €

Informationen zur Berechung

496

/ Monat

39,7 ct

/ km

Wertverlust

25 €

Betriebskosten

209 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung162 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/14/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Sonata

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2018
AnlassKurzschlussgefahr im ABS/ESP-Modul
Betroffene ModelleGrandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.287 (Deutschland)
Dauer1 Tag
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas ABS/ESP-Modul kann auch bei ausgeschaltetem Motor mit Strom versorgt werden. Dadurch entsteht Brandgefahr bzw. ABS und ESP könnten nicht ordnungsgemäß funktionieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um ein Relais in der Hauptverteilerbox zu installieren. Die Aktion läuft seit dem 20.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2015
AnlassKorrodierter Hinterachsträger kann brechen.
Betroffene ModelleGrandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSonata : Mär. 2005 bis Jan. 2010 Grandeur : Sep. 2005 bis Nov.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.300 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen unzureichendem Korrosionsschutz kann der hintere Achsträger brechen. Dann ist die Fahrstabilität nicht mehr gewährleistet und es kann zum Unfall kommen. Die Händler führen bei geringer Korrosion eine Korrosionsbehandlung des Trägers durch. Im fortgeschrittenem Stadium wird der Achsträger getauscht. Die Aktion ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert bis zu einem ganzen Tag (Korrosionsbehandlung) und ist für die Kunden kostenlos. ,
RückrufdatumOktober 2009
AnlassDefekter Bremslichtschalter
Betroffene ModelleSonata4. Generation (03/05 - 08/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.Sep.2006 - 25.Okt.2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge47 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Importeurs anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Bremslichtschalters kann es zu verschiedenen Fehlfunktionen kommen. Ausfall der Bremsleuchten oder Dauerbremslicht, Tempomat ist auch nach Tritt aufs Bremspedal noch aktiv, ESP deaktiviert (Leuchte), bei Automatikmodellen möglicherweise Wählhebel in P-Stellung blockiert. Die Händler tauschen den Bremslichtschalter aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum05/2005

Ecotest im Detail

Verbrauch9,0 / 9,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,1 / 7,2 / 10,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß210 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung119 kW
Hubraum2359 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment219 Nm bei 4250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Innerortsverbrauch liegt mit 13,3 l zu hoch.Der Verbrauch ist außerorts und auf der Autobahn durchschnittlich: 7,1 und 10,0 l pro 100 km. Zusammen mit dem Innerortswert errechnen sich im Durchschnitt 9,8 l Normalbenzin.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.

Auswahl ähnlicher Modelle