Allgemeine Daten zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (ab 07/24)

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (ab 07/24) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und Materialqualität

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • intuitive Bedienung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • fünfjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • geringe elektrische Reichweite und Ladeleistung

  • geringe Anhängelast

  • keine elektrische Heizung

  • nerviger Aufmerksamkeitsassistent

  • erhöhte Schließkräfte an den hinteren Seitenscheiben

  • hoher Preis

Fazit zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (ab 07/24)

Betrachtet man den neuen Hyundai Santa Fe, kommt einem unweigerlich ein Auto aus Legosteinen in den Sinn. Die fünfte Generation ist ungewohnt kantig und geradlinig gestaltet. Das gefällt nicht jedem, fällt jedoch jedem auf. Im Inneren setzt sich die kantig Formensprache konsequent fort. Das Platzangebot des optional sechs- oder sogar siebensitzigen SUV fällt ebenso wie das Gepäckabteil sehr großzügig aus. Der Aufenthalt in der dritten Sitzreihe ist jedoch auf längeren Strecken nur Kindern zumutbar, da die gehockte Sitzposition unbequem und das Ein- und Aussteigen beschwerlich sind. Der Koreaner überzeugt mit einer weitgehend intuitiven Bedienung sowie einer guten Verarbeitung und Materialqualität, die der deutschen Premiumkonkurrenz keinesfalls nachsteht. Antriebseitig stehen ein Vollhybrid sowie der getestete Plug-in zur Wahl, der uns jedoch nur bedingt überzeugen kann. Sowohl die elektrische Reichweite von rund 50 km als auch die Ladeleistung von lediglich 3,6 kW sind nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Hinzu kommt, dass der Santa Fe keine elektrische Heizung besitzt. Die führt dazu, dass der Teilzeitstromer selbst bei geladenem Akku oftmals den Benziner anwirft, um den Innenraum zu erwärmen. Auch die komfortable Vorklimatisierung ist im Gegensatz zu den allermeisten Plug-in-Modellen nicht möglich. Somit dürfte der 3.000 Euro günstigere Vollhybrid für viele Nutzer die bessere Lösung sein, zumal der Preis für die getestete sechssitzige Topausführung trotz der üppigen Serienausstattung mit 68.150 Euro schon sehr happig ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (ab 07/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (ab 07/24)

Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid

68.150 €

Grundpreis

1,7 l/100 km

Verbrauch

186 kW (253 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellSanta Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
TypBlack Line 4WD Automatik (6-Sitzer)
BaureiheSanta Fe (MX5) (ab 07/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungMX5
Modellstart07/24
Baureihenstart07/24
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerALQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)32 Euro
CO2-Effizienzklasse B
CO2 Effizienzklasse PHEVF
Grundpreis68150 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
MotorcodeG4FT
Leistung maximal in kW (Systemleistung)186
Leistung maximal in PS (Systemleistung)253
Drehmoment (Systemleistung)367 Nm
Nennleistung in kW 118
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 265 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)72 kW (98 PS) / 304 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4830 mm
Breite1900 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)n.b.
Höhe1720 mm
Radstand2815 mm
Bodenfreiheit maximal177 mm
Wendekreis11,6 m
Böschungswinkel vorne17,4 Grad
Böschungswinkel hinten20,9 Grad
Rampenwinkel15,5 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal621 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbankn.b.
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1942 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2150 kg
Zul. Gesamtgewicht2735 kg
Zuladung585 kg
Anhängelast gebremst 12%1010 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl6
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße255/45R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)1,7 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer)7,5
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb19,2 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)38 g/km
CO2-Wert kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer)171
Reichweite WLTP (elektrisch)54 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)n.b.
Tankgröße47,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh13,8
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
AC-Ladefunktion1-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,6
Ladezeiten100%: 210 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,6 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (HEV, PHEV);

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis68150 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe790 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung790 Euro
AC Ladekabel Haushaltn.b.
AC Ladekabel Ladestationn.b.

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Mittelklasse (186 kW/253 PS)
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5
Komfort gesamt

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

2,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.940 €

Informationen zur Berechung

1.223

/ Monat

97,9 ct

/ km

Wertverlust

726 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

207 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/31/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.467 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassFunktionseinschränkungen des Vorhangairbags
Betroffene ModelleSanta Fe 5. Generation (ab 07/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2024 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.829 (Deutschland) 64.096 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Beschädigung des Kabelbaums kann zu Funktionseinschränkungen des Vorhangairbags führen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum01/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,3 l/100km + 12,4 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 115 mg/km

NOx: 63 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,08068 10/km

Leistung186 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment367 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) 186 kW (253 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

52km

(Reichweite laut Hersteller: 54 km)