Allgemeine Daten zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (07/24 - 11/25)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung und Materialqualität

  • viel Platz für Insassen und Gepäck

  • intuitive Bedienung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

  • fünfjährige Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • geringe elektrische Reichweite und Ladeleistung

  • geringe Anhängelast

  • keine elektrische Heizung

  • nerviger Aufmerksamkeitsassistent

  • erhöhte Schließkräfte an den hinteren Seitenscheiben

  • hoher Preis

Fazit zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (07/24 - 11/25)

Betrachtet man den neuen Hyundai Santa Fe, kommt einem unweigerlich ein Auto aus Legosteinen in den Sinn. Die fünfte Generation ist ungewohnt kantig und geradlinig gestaltet. Das gefällt nicht jedem, fällt jedoch jedem auf. Im Inneren setzt sich die kantig Formensprache konsequent fort. Das Platzangebot des optional sechs- oder sogar siebensitzigen SUV fällt ebenso wie das Gepäckabteil sehr großzügig aus. Der Aufenthalt in der dritten Sitzreihe ist jedoch auf längeren Strecken nur Kindern zumutbar, da die gehockte Sitzposition unbequem und das Ein- und Aussteigen beschwerlich sind. Der Koreaner überzeugt mit einer weitgehend intuitiven Bedienung sowie einer guten Verarbeitung und Materialqualität, die der deutschen Premiumkonkurrenz keinesfalls nachsteht. Antriebseitig stehen ein Vollhybrid sowie der getestete Plug-in zur Wahl, der uns jedoch nur bedingt überzeugen kann. Sowohl die elektrische Reichweite von rund 50 km als auch die Ladeleistung von lediglich 3,6 kW sind nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Hinzu kommt, dass der Santa Fe keine elektrische Heizung besitzt. Die führt dazu, dass der Teilzeitstromer selbst bei geladenem Akku oftmals den Benziner anwirft, um den Innenraum zu erwärmen. Auch die komfortable Vorklimatisierung ist im Gegensatz zu den allermeisten Plug-in-Modellen nicht möglich. Somit dürfte der 3.000 Euro günstigere Vollhybrid für viele Nutzer die bessere Lösung sein, zumal der Preis für die getestete sechssitzige Topausführung trotz der üppigen Serienausstattung mit 68.150 Euro schon sehr happig ausfällt.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (07/24 - 11/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) (07/24 - 11/25)

68.150 €

Grundpreis

1,7 l/100 km

Verbrauch

186 kW (253 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
2,3
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.940 €

Informationen zur Berechung

1.329

/ Monat

106,4 ct

/ km

Wertverlust

726 €

Betriebskosten

163 €

Fixkosten

312 €

Werkstattkosten

127 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/31/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB5.388 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Santa Fe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassFunktionseinschränkungen des Vorhangairbags
Betroffene ModelleSanta Fe 5. Generation (ab 07/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2024 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.829 (Deutschland) 64.096 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine Beschädigung des Kabelbaums kann zu Funktionseinschränkungen des Vorhangairbags führen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum01/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 4,3 l/100km + 12,4 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 177 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 12 mg/km

CO: 115 mg/km

NOx: 63 mg/km

Partikelmasse: 1,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,08068 10/km

Leistung186 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment367 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für viele Plug-in-Hybride gilt, dass hinsichtlich des Verbrauchs die Antriebstechnik nur unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn ergibt. Vorteile erzielt der Teilzeitstromer dann, wenn man möglichst häufig lädt, um häufig elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest 54 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 27,0 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus, liegt der Kraftstoffverbrauch durchschnittlich bei 7,8 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet mit vollgeladener Batterie, verbraucht der Santa Fe Plug-in-Hybrid auf den ersten 100 km 12,4 kWh (Strom) und 4,4 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 177 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel dafür 24 von 60 möglichen Punkten. Der Partikelausstoß liegt nur knapp über den strengen Anforderungen des ADAC Ecotest, der Santa Fe kann damit nahezu volle Punktzahl erzielen. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe - und das aufgrund des hohen Stromverbrauchs nicht zu knapp. Am Ende bleiben nur 37 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten liegt der Koreaner damit bei 61 Zählern, die für drei von fünf Sternen im Ecotest ausreichen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid Black Line 4WD Automatik (6-Sitzer) 186 kW (253 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

52km

(Reichweite laut Hersteller: 54 km)

Auswahl ähnlicher Modelle