Allgemeine Daten zum Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line Allrad DCT (05/23 - 08/24)

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Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung

  • viele Komfort- und Sicherheitsassistenten verfügbar

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

  • gutes Platzangebot bei moderaten Außenmaßen

  • gute Traktion dank Allradantrieb

  • lange Garantie

Schwächen

  • hoher Verbrauch

  • teure Anschaffung

  • mäßiges Materialfinish

  • kurze Ölwechselintervalle (jährlich oder nach 15.000 km)

Fazit zum Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line Allrad DCT (05/23 - 08/24)

Hyundai hat sein Kleinwagen-SUV Kona schon in der ersten Generation mit potenten Motorisierungen angeboten. Die N-Version mit ihren 280 PS und fast 400 Nm (!) aus einem 2,0-l-Turbobenziner, gekoppelt an ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, war dabei nur die Speerspitze der Baureihe und mit ihrer sportlichen Aufmachung gleich zu erkennen. Weit weniger offensichtlich: Die Variante mit 1,6-l-Turbomotor, Allrad und Automatik. 177 PS so unauffällig kompakt verpackt und mit diesen Attributen gab und gibt es in der Kleinwagenklasse sehr selten. Die neue Generation des Kona setzt nun wieder auf den Turbobenziner mit vier Zylindern, inzwischen erstarkt auf 198 PS, immer mit Automatik und auf Wunsch mit Allrad. In der N Line Ausstattung kommt der Kona zumindest optisch ein wenig an die N-Version des Vorgängers heran - freilich bei weitem nicht mit dessen Fahrleistungen. Dafür kann der neue Kona Komfort so richtig gut. Das beginnt bei großzügigen Platzverhältnissen in Relation zur moderaten Außenlänge, geht über den kultivierten und souveränen Antrieb bis hin zum schluckfreudigen Fahrwerk. Letzteres bügelt manches Ungemach der Straße gekonnt aus, kommt aber auch bei ambitionierter Fahrweise nicht ins Straucheln. An Assistenten baut Hyundai so gut wie alles in den Kona, was es aktuell in den Brot-und-Butter-Modellen im Angebot gibt. Die bekannten Assistenten sind gut abgestimmt, nur bei den neuen Varianten der Tempolimiterkennung und Fahrerüberwachung patzt der Kona vollumfänglich. Die Nerven der Insassen werden auf eine harte Probe gestellt: Das nicht enden wollende akustische Gebimmel legt Zeugnis ab über eine im Detail völlig verkorkste EU-Vorschrift in Kombination mit einer lustlosen und unüberlegten Umsetzung in die Praxis. Hier sollte Hyundai dringend und geschickt nachbessern und diese Optimierungen unbedingt auch in bestehende Fahrzeuge updaten. Fassen wir also zusammen: Mit dem neuen Kona haben wir hier ein recht kompaktes Auto mit einer beeindruckend umfassenden Ausstattung an Komfort- und Assistenzsystemen, allerdings auch zu einem nicht minder beeindruckenden Preis - für den Testwagen rufen die Koreaner immerhin 43.100 Euro auf.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line Allrad DCT (05/23 - 08/24) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai Kona 1.6 T-GDI N Line Allrad DCT (05/23 - 08/24)

39.350 €

Grundpreis

6,9 l/100 km

Verbrauch

146 kW (198 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Kona 1.6 T-GDI
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Kona 1.6 T-GDI
2,5
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

40.000 €

Informationen zur Berechung

649

/ Monat

52,0 ct

/ km

Wertverlust

208 €

Betriebskosten

170 €

Fixkosten

170 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Kona

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe39 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum08/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch6,50 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 1602 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,33151 10/km

Leistung146 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment265 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Kona mit dem 1.6-T-GDI-Motor und Allradantrieb liegt im Ecotest bei 7,5 Liter Super E10 pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 199 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das nur für 17 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist ein lediglich ausreichendes Ergebnis, denn heutzutage sollte auch bei einem Benziner-Auto höchstens eine Sechs vor dem Komma stehen. Bei zurückhaltender Fahrweise, wenig Kurzstrecken und gemütlichem Tempo sind Verbräuche unter 7 l/100 km durchaus möglich - ein Ruhmesblatt ist das aber nicht. Innerorts verbraucht der Turbobenziner 7,8 l, hier fällt das fehlende Mildhybridsystem besonders auf. Außerorts liegt der Spritkonsum bei 6,4 l und auf der Autobahn bei sehr hohen 8,8 l pro 100 km.Bei der Abgasreinigung ist der Kona T-GDI prinzipiell auf dem aktuellen Stand. Es ist auch ein Partikelfilter verbaut, der aber noch besser funktionieren sollte. Denn leicht erhöhte Partikelemissionen - aus Sicht der strengen Ecotest-Maßstäbe - führen zu einem kleinen Punktabzug, ebenso die erhöhten CO-Emissionen im Autobahnabschnitt. Für den Bereich Schadstoffe erhält der Kona 1.6 T-GDI Allrad letztlich 39 von 50 möglichen Punkten gibt. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 56 Punkte und gerade so drei von fünf Sternen.

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