1 von 5
Testergebnis
Januar 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,8
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,5
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein- und Ausstieg
großer Kofferraum
einfache Bedienung
gutes Raumangebot
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
hinten kurze Kopfstützen
großer Wendekreis
hoher Anschaffungspreis
Start-Stopp kostet Aufpreis
Fazit zum Hyundai ix20 1.4 CRDi blue Comfort (11/10 - 10/13)
Der Hyundai ix20 bietet die Vorteile einer Großraumlimousine bei kompakten Maßen. Das Design ist gelungen, er sieht modern aus und zeigt sich gut verarbeitet. Gegenüber dem Schwestermodell Kia Venga wirkt der ix20 nochmals etwas hochwertiger und bietet einen Hauch mehr Komfort. Im Innenraum findet man ein aufgeräumtes und funktionell gestaltetes Cockpit vor. Vorne wie hinten überzeugt das Fahrzeug durch großzügige Platzverhältnisse, ohne dass der Kofferraum darunter leiden müsste. Der drehmomentstarke Dieselmotor sorgt für akzeptable Fahrleistungen, auf der Autobahn fehlt es aber doch etwas an Kraft, was sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Denn der fällt gegenüber dem niedrigen Stadtverbrauch (dank Start-Stopp) etwas zu hoch aus. ESP und sechs Airbags sind beim Koreaner Serie. Eine hohe Fahrstabilität und ein gutmütiges Kurvenverhalten runden das positive Gesamtbild ab. Mit einem Preis von 19.720 Euro kann der Hyundai nicht als Schnäppchen bezeichnet werden. Angesichts der guten Ausstattung geht der Preis aber in Ordnung. Etwas überzogen sind die 400 Euro Aufpreis für die blue-Variante, welche lediglich eine Start-Stopp-Automatik beinhaltet.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai ix20 1.4 CRDi blue Comfort (11/10 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen19.720 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1396 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | ix20 1.4 CRDi blue |
Typ | Comfort |
Baureihe | ix20 (JC) (11/10 - 07/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JC |
Modellstart | 11/10 |
Modellende | 10/13 |
Baureihenstart | 11/10 |
Baureihenende | 07/15 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 141 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 19720 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FC |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 220 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1396 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 220 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4100 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2025 mm |
Höhe | 1600 mm |
Radstand | 2615 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 440 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1486 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1345 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1800 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 167 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19720 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1330 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Navigation | 1330 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | 560 Euro |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 440 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen0,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,1 |
Lenkung | Lenkung2,5 |
Bremse | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.050 €
Informationen zur Berechung
358 € / Monat | 28,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 50 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 92 € |
Werkstattkosten | 107 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 141 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/15/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai ix20
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juli 2013 |
Anlass | Handbremse löst nicht vollständig. |
Betroffene Modelle | i301. Generation (07/10 - 04/12), ix201. Generation (11/10 - 07/15), Veloster1. Generation (08/11 - 06/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | ix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.240 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert bis eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai ix20
Kraftstoffpumpe
2015
Starterbatterie
2013-2019
Zündkerze
2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | |
2019 | 10.2 |
2018 | 11.8 |
2017 | 14.4 |
2016 | 17.5 |
2015 | 19.7 |
2014 | 19.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 12/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,1 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1396 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 220 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Hyundai ix20 1.4 CRDi blue mit Start-Stopp-Automatik erreicht beim ADAC-EcoTest mit einem CO2-Ausstoß von 135 g/km 25 Punkte in diesem Kapitel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,1 auf 100 km. Innerorts verbraucht er 5,6 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km und auf der Autobahn 6,3 l/100 km.Der Hyundai ix20 1.4 CRDi erreicht im Schadstoff-Kapitel des EcoTest gerade noch ein gutes Ergebnis. Das Fahrzeug ist mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet, wodurch die Feinstaubbelastung gering ausfällt. Negativ wirkt sich jedoch der hohe Ausstoß an Stickoxiden (NOx) auf das Ergebnis aus. Es werden 37 Punkte im Schadstoffkapitel erreicht. Insgesamt verpasst der Hyundai ix20 1.4 CRDi mit 62 Punkten klar die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.