Allgemeine Daten zum Hyundai ix20 1.4 CRDi blue Comfort (11/10 - 10/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,8

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • großer Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • hinten kurze Kopfstützen

  • großer Wendekreis

  • hoher Anschaffungspreis

  • Start-Stopp kostet Aufpreis

Fazit zum Hyundai ix20 1.4 CRDi blue Comfort (11/10 - 10/13)

Der Hyundai ix20 bietet die Vorteile einer Großraumlimousine bei kompakten Maßen. Das Design ist gelungen, er sieht modern aus und zeigt sich gut verarbeitet. Gegenüber dem Schwestermodell Kia Venga wirkt der ix20 nochmals etwas hochwertiger und bietet einen Hauch mehr Komfort. Im Innenraum findet man ein aufgeräumtes und funktionell gestaltetes Cockpit vor. Vorne wie hinten überzeugt das Fahrzeug durch großzügige Platzverhältnisse, ohne dass der Kofferraum darunter leiden müsste. Der drehmomentstarke Dieselmotor sorgt für akzeptable Fahrleistungen, auf der Autobahn fehlt es aber doch etwas an Kraft, was sich auch auf den Verbrauch auswirkt. Denn der fällt gegenüber dem niedrigen Stadtverbrauch (dank Start-Stopp) etwas zu hoch aus. ESP und sechs Airbags sind beim Koreaner Serie. Eine hohe Fahrstabilität und ein gutmütiges Kurvenverhalten runden das positive Gesamtbild ab. Mit einem Preis von 19.720 Euro kann der Hyundai nicht als Schnäppchen bezeichnet werden. Angesichts der guten Ausstattung geht der Preis aber in Ordnung. Etwas überzogen sind die 400 Euro Aufpreis für die blue-Variante, welche lediglich eine Start-Stopp-Automatik beinhaltet.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai ix20 1.4 CRDi blue Comfort (11/10 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai ix20 1.4 CRDi blue Comfort (11/10 - 10/13)

19.720 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1396 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai ix20 1.4 CRDi blue
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai ix20 1.4 CRDi blue
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.050 €

Informationen zur Berechung

387

/ Monat

31,0 ct

/ km

Wertverlust

50 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

104 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung141 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai ix20

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2013
AnlassHandbremse löst nicht vollständig
Betroffene Modellei301. Generation (07/10 - 04/12), ix201. Generation (11/10 - 07/15), Veloster1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugeix20: bis 03.04.2012 i30 : bis 29.02.2012 Veloster: bis 28.02.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge15.240 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn die Umlenkwelle der Handbremse zu stark korrodiert, behindert dies das Lösen der Handbremse. Dies kann zu Folgeschäden an der hinteren Bremsanlage führen. Die Händler prüfen das Abdeckblech an der Umlenkwelle des Handbremshebels sowie die Bremssättel und erneuern beides im Bedarfsfall. Die Aktion läuft seit Juli 2013, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai ix20

Aufgetretene Pannen
  • Kraftstoffpumpe

    2015

  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

2019

12.5

2018

15.7

2017

12.6

2016

19.2

2015

21.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum12/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,1 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 155 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung66 kW
Hubraum1396 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Hyundai ix20 1.4 CRDi blue mit Start-Stopp-Automatik erreicht beim ADAC-EcoTest mit einem CO2-Ausstoß von 135 g/km 25 Punkte in diesem Kapitel. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,1 auf 100 km. Innerorts verbraucht er 5,6 l/100 km, außerorts 4,1 l/100 km und auf der Autobahn 6,3 l/100 km.Der Hyundai ix20 1.4 CRDi erreicht im Schadstoff-Kapitel des EcoTest gerade noch ein gutes Ergebnis. Das Fahrzeug ist mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet, wodurch die Feinstaubbelastung gering ausfällt. Negativ wirkt sich jedoch der hohe Ausstoß an Stickoxiden (NOx) auf das Ergebnis aus. Es werden 37 Punkte im Schadstoffkapitel erreicht. Insgesamt verpasst der Hyundai ix20 1.4 CRDi mit 62 Punkten klar die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle