Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (09/19 - 06/20)

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Testergebnis

April 2020

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung

  • geringer Kraftstoffverbrauch

Schwächen

  • Dach-, Stütz- und Anhängelasten unzulässig

  • schlechte Rundumsicht

Fazit zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (09/19 - 06/20)

Ende 2019 bekam der Ioniq ein Facelift, dass ihn außen tatsächlich frischer daherkommen lässt und auch im Innenraum für einige Neuerungen sorgte. Nun thront ein 10,25 Zoll großer Touchscreen auf dem Armaturenbrett, und die Elektronik dahinter ermöglicht die Kopplung des Autos mit einer Handy-App. So kann man zum Beispiel den Ladezustand des Autos aus der Ferne überwachen. Zudem wurden annähernd alle Tasten auf der Mittelkonsole entsorgt und durch berührungssensitive Flächen ersetzt. Damit wurde die Bedienbarkeit nicht besser, beispielsweise ist die Temperatureinstellung über die Drehtasten des Vorfacelift-Modells deutlich simpler und präziser möglich. Entscheidend ist hier nicht eine subjektive Einschätzung, sondern die durch haptisch erfühlbare Schalter merklich kürzere Ablenkung vom Straßenverkehr. Die Antriebseinheit des Ioniq blieb unangetastet. Hyundai verbaut einen 1,6-l-Benzindirekteinspritzer und einen Permanentmagnet-Synchronelektromotor - damit ist elektrisches Fahren bis Tempo 120 möglich. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 141 PS. Der Elektromotor wird von einer Lithium-Polymer-Batterie (8,9 kWh) versorgt und leistet maximal 45 kW. Fährt man mit vollgeladener Batterie los, verbraucht der PlugIn-Hybrid auf den ersten 100 km 3,1 Liter Super sowie 8,0 kWh (inkl. Ladeverluste). Ist die Kapazität der Traktionsbatterie ausgeschöpft, liegt der Kraftstoffverbrauch bei 5,2 l/100 km. Die Ausstattung des Koreaners kann vor allem in der getesteten Premium-Variante überzeugen, in Sachen Assistenzfunktionen lässt er kaum eine Lücke. Auch der Komfort kommt nicht zu kurz, denn nicht nur sind alle äußeren Sitzplätze und das Lenkrad beheizbar, sondern die Vordersitze auch mit einer Lüftung versehen. Kommt das persönlich Fahrprofil für den Einsatz eines PlugIn-Hybriden in Frage, ist der Ioniq keine schlechte Wahl - günstig ist er aber nicht. Der Testwagen in der höchsten Ausstattungsvariante hat zwar bis auf diverse Farben und ein Schiebedach keinerlei Extras mehr anwählbar, kostet aber knackige 38.800 Euro - von denen man netto 4.500 Euro an Kaufprämie wieder abziehen kann. Dies gilt für die Konkurrenzmodelle aber ebenfalls.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (09/19 - 06/20) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium (09/19 - 06/20)

38.800 €

Grundpreis

1,1 l/100 km

Verbrauch

104 kW (141 PS)

Leistung

1580 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid
2,5
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.375 €

Informationen zur Berechung

454

/ Monat

36,3 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

109 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung32 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2022
AnlassAusfall der Feststellbremsfunktion
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 07/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.829 (Deutschland) 64.735 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Feststellbremsfunktion kann ausfallen, was zum Wegrollen der Fahrzeuge führen kann. Abhilfe: Aktualisierung des Steuergerätes.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassGefahr eines Fahrzeugbrands aufgrund einer fehlerhaften Antriebsbatterie
Betroffene ModelleIONIQ 1. Generation (08/19 - 07/22), IONIQ 1. Generation (10/16 - 07/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.05.2018 - 02.03.2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.790 (Deutschland) 77.000 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAus noch nicht geklärter Ursache kann die Antriebsbatterie beschädigt sein. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe: Im ersten Schritt wird der maximale Ladezustand der Hochvoltbatterie auf 90% begrenzt, um das Risiko eines Kurzschlusses auszuschliessen, bis die Hochvoltbatterie ausgetauscht werden kann.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe29 Punkte
C0241 Punkte
Testdatum01/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3,1 l/100km + 8 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 126 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 19 mg/km

CO: 2152 mg/km

NOx: 42 mg/km

Partikelmasse: 1,4 mg/km

Partikelanzahl: 2,92022 10/km

Leistung104 kW
Hubraum1580 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartHybrid
Max.Drehmoment265 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Ioniq PlugIn erreicht mit einer CO2-Bilanz von 126 g/km im CO2-Kapitel des EcoTest 41 von 60 möglichen Punkten. Dieser Wert resultiert aus einem Verbrauch von 8,0 kWh Strom (inkl. Ladeverluste) und 3,1 l Super pro 100 km. Der jeweilige Verbrauch von Strom und Benzin hängt bei einem PlugIn-Hybrid sehr stark vom Nutzungsverhalten des Fahrers ab. Dabei spielen sowohl das Fahrprofil und die Fahrweise wie auch das Ladeverhalten der Akkus eine Rolle. Wird der Hyundai ausschließlich in der Stadt und über Land bewegt und stets rechtzeitig geladen, dann ist er größtenteils rein elektrisch unterwegs und verbraucht durchschnittlich 19,9 kWh pro 100 km. Die elektrische Reichweite beträgt laut Hersteller 63 km - im Ecotest liegt sie bei 45 km. Fährt man mit leerer Traktionsbatterie, verhält sich der PlugIn wie ein normaler Hybrid. Dann liegen die im EcoTest ermittelten Verbräuche bei 4,1 l/100 km Super innerorts, 4,8 l/100 km außerorts und 6,8 l/100 km auf der Autobahn. Daher ist der PlugIn in erster Linie für Nutzer interessant, die in der Regel nicht mehr als 50 Kilometer am Stück zurücklegen und dann stets Strom nachladen können, um möglichst wenig mit dem Verbrennungsmotor unterwegs zu sein. Die maximale rein elektrische Fahrgeschwindigkeit liegt bei Tempo 120.Ein stark erhöhter CO-Ausstoß wegen der Volllastbeschleunigungen beim anspruchsvollen Autobahnteil des Ecotests sowie leicht erhöhte Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Ioniq nur 29 von 50 Punkten in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der Bewertung des CO2-Ausstoßes erreicht der Hyundai 70 Punkte und damit vier von fünf Sternen im EcoTest. Straßenmessungen (RDE) bestätigten das Resultat des Prüfstandtests.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ PlugIn-Hybrid Premium 104 kW (141 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

50km

(Reichweite laut Hersteller: 52 km)

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