Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22)

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Testergebnis

Dezember 2023

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

0,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

1,2

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • effizienter E-Antrieb

  • hohe Ladeleistung

  • alltagstaugliche Reichweite

  • hohes Sicherheitsniveau

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • teils billige Materialauswahl

  • nervige Geschwindigkeitswarnung

  • hoher Kaufpreis

Fazit zum Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22)

Auf das SUV IONIQ 5 folgt mit dem IONIQ 6 die erste vollelektrische Mittelklasse-Limousine von Hyundai, die u.a. Teslas Model 3 ins Visier nimmt. Der ADAC Autotest klärt, wie die Chancen für den Newcomer stehen, sich an die Spitze des Segmentes zu setzen. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls gegeben: Dank des 800-V-Batteriesystems sind Ladestopps an entsprechend leistungsfähigen Ladesäulen deutlich kürzer als bei den meisten Konkurrenten - in unter 20 Minuten lädt der Koreaner mit seinem 77,4 kWh großen Akku Strom für mehr als 350 km nach. Möglich macht dies neben der hohen Ladeleistung auch der niedrige Verbrauch. Im ADAC Ecotest verbraucht der windschlüpfige Stromer (cw-Wert 0,21) lediglich 18,3 kWh/100 km (inkl. Ladeverluste). Sparsamer war bislang kein allradgetriebenes E-Auto auf dem Rollenprüfstand. Darüber hinaus überzeugt der IONIQ 6 mit der eingängigen Bedienung, dem hohen aktiven wie passiven Sicherheitsniveau sowie dem guten Geräuschkomfort. Allerdings kostet der Testwagen auch stolze 66.960 Euro. Zwar ist die Ausstattung bereits nahezu komplett, die rustikale Materialauswahl im Innenraum passt aber so gar nicht zu diesem Preis. Dies trübt das hervorragende Abschneiden im ADAC Autotest ebenso wie die gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitswarnung, die mit ihrem nervtötenden Warnton das Fahrvergnügen nachhaltig schmälert.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD (ab 12/22)

64.200 €

Grundpreis

15,1 kWh/100 km

Verbrauch

239 kW (325 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh)
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh)
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh)
1,8
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

64.860 €

Informationen zur Berechung

1.147

/ Monat

91,8 ct

/ km

Wertverlust

709 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

224 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/28/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 6

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl96 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0253 Punkte
Testdatum11/2023

Ecotest im Detail

Verbrauch15,1 / 18,3 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 91 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 26 mg/km

NOx: 74 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung239 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment605 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Während der Ioniq 6 RWD mit 15,5 kWh pro 100 km das sparsamste im Ecotest gemessene Elektroauto war, liegt der Verbrauch des Allrad-Modells erwartungsgemäß darüber. Dies ist vorrangig auf die zusätzlich angetriebene Achse, aber auch auf die 20-Zoll-Räder mit höherem Rollwiderstand zurückzuführen. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Dass der Ioniq 6 mit Allradantrieb dennoch Effizienz-Vorteile mit sich bringt, zeigt der Vergleich mit dem IONIQ 5 (gleiche Antriebskonfiguration), der auf 19,4 kWh/100 km kommt. In der Gegenüberstellung zahlt sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten die deutlich bessere Aerodynamik aus - mit einem cw-Wert von 0,21 zu 0,29 ist die Limousine deutlich windschlüpfiger als das höher aufbauende Crossover, das dem Fahrtwind zudem eine größere Stirnfläche entgegenstellt. Und auch im Gesamtvergleich von E-Fahrzeugen erweist sich der Ioniq 6 AWD als sehr effizient. Im direkten Vergleich mit allen im Ecotest getesteten Elektroautos mit Allradantrieb ist er sogar der effizienteste. Aus den 18,3 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 91 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 53 von 60 möglichen Punkte - ein sehr gutes Ergebnis.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,3 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 74 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 6 im Bereich Schadstoffe 43 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe schneidet der Hyundai mit insgesamt 96 Punkten und einem Fünf-Sterne-Ergebnis sehr gut ab.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 6 (77,4 kWh) UNIQ-Paket 4WD 239 kW (325 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

565km

(Reichweite laut Hersteller: 583 km)

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