Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22)

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Testergebnis

März 2022

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz im Innenraum

  • umfangreiche Ausstattung

  • komfortables und agiles Fahrwerk

  • sehr schnelles Laden unter günstigen Bedingungen

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • Heckscheibenwischer fehlt

  • Fußgängerschutz verbesserungswürdig

Fazit zum Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22)

Auf Bildern wie auch von weitem sieht der IONIQ 5 wie eine moderne Interpretation des Golf I aus. Je näher man dem Hyundai kommt, desto mehr schrumpft man selbst - zumindest gefühlt, denn der Koreaner ist bei Golf-ähnlichen Proportionen einfach in Allem deutlich größer. Aber nicht nur die Größe ist anders als beim Wolfsburger Klassiker, sondern auch der Motor. Den IONIQ 5 gibt es nur mit Elektroantrieb, mit einem Motor an der Hinterachse oder zwei Motoren und Allrad. Hyundai war vor vielen Jahren schon Pionier bei Elektroautos in Großserie. Zum einen mit dem besonders effizienten Ioniq Elektro, zum anderen mit dem besonders reichweitenstarken Kona Elektro. So viel Effizienz und so viel Reichweite hat der neue IONIQ 5 zwar nicht, dafür kann er aber besonders schnell laden. Denn Hyundai setzt auf ein 800-V-Batteriesystem mit 72,6 kWh Netto-Kapazität. Unter günstigen Bedingungen ist das Schnellladen auch wirklich schnell, mit bis zu 220 kW geht es in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladestand. Mehr als genug Leistung hat schon der Hecktriebler, flott ist er ebenso, weil erst bei 185 km/h abgeregelt wird. Funfact am Rande: Beim Zwischenspurt muss sich der neue Elektrowagen trotzdem dem "altehrwürdigen" Kona Elektro mit 204 PS geschlagen geben, was sicher nicht nur am höheren Drehmoment, sondern auch am gut 200 kg niedrigerem Gewicht liegt. Der IONIQ 5 bietet jedoch klar mehr Platz und Komfort. Überhaupt ist der Innenraum großzügig geschnitten und hell gestaltet, erst recht, wenn man das optionale Panoramadach ordert. Bei der Fahrwerksabstimmung haben die Entwickler Komfort und Dynamik gekonnt verbunden. Also alles perfekt? Nun, für den vielleicht schon, den mindestens 53.600 Euro nicht jucken. Und ohne Heckscheibenwischer muss man auskommen können, den hat Hyundai irgendwie "vergessen".

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD (07/21 - 07/22)

55.400 €

Grundpreis

16,8 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (217 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh)
1,9
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

56.060 €

Informationen zur Berechung

579

/ Monat

46,3 ct

/ km

Wertverlust

128 €

Betriebskosten

113 €

Fixkosten

199 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai IONIQ 5

Aufgetretene Pannen
  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2022

  • Starterbatterie

    2021-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

22.4

2021

18.3

2020

2019

2018

2017

2016

2015

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0249 Punkte
Testdatum08/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch16,8 / 20,9 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 104 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 30 mg/km

NOx: 85 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,9 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 72,6-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 82,1 kWh benötigt. Der IONIQ 5 ist relativ effizient, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Er schneidet etwas besser ab als direkte Konkurrenten, aber nicht so gut wie der hausinterne Technikbruder KIA EV6. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den IONIQ 5 mit der 72,6-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von über 390 km. Aus den 20,9 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 104 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig ab Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 49 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 14,8, außerorts bei etwa 22,7 und auf der Autobahn bei etwa 24,9 kWh/100 km. Der IONIQ 5 ist besonders in der Stadt sehr effizient unterwegs, dort sind Reichweiten von über 450 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Option) und eine optimierte Aerodynamik (z.B. aktive Lüftungsklappen an der Front) unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,9 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 85 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 5 im Bereich Schadstoffe 38 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Hyundai für ein so großes und schweres Auto aber gut da, weil er 87 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest locker vier von fünf Sternen.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) TECHNIQ-Paket 2WD 160 kW (217 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

466km

(Reichweite laut Hersteller: 481 km)

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