Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgewogene Fahreigenschaften

  • angemessen kräftiger und effizienter Antrieb

  • viel Platz im Innenraum

  • sehr schnelles Laden unter günstigen Bedingungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • unergonomische Türgriffe

Fazit zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

Das Facelift des IONIQ 5 ist eher dezent ausgefallen. Neben ein paar optischen Retuschen hat Hyundai viele Details optimiert, so dass sich ein klarer Vorteil für die Kunden ergibt. Vorn hat man nun Matrix-LED-Scheinwerfer mit einem blendfreien Fernlichtassistenten und hinten endlich einen Heckscheibenwischer. Im Innenraum kommen neue Tasten hinzu, die häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und die Parksensoren direkt ansteuerbar machen. Auch das Instrumentendisplay bietet klarere Anzeigen und auf Wunsch die vielleicht schönsten digitalen Analoganzeigen für Tacho und Leistungsabgabe im Konkurrenzumfeld - edel wirken sie in jedem Fall. Kleine Optimierungen gab es am Antrieb, der fährt nun noch eine Idee sparsamer. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch bei 18,7 kWh/100 km. In Verbindung mit der großen 84-kWh-Batterie steigt die Reichweite auf rund 500 km. Geblieben sind die flotten Fahrwerte, die Allradvariante ist für eine gute Performance gar nicht nötig. Zumal in beiden Fällen eine ansehnliche Anhängelast von bis zu 1,6 t zugelassen ist. Das Fahrwerk bietet einen guten Komfort bei angemessener Agilität, man sollte den IONIQ 5 aber eher als Cruiser denn als Rennsemmel betrachten. Für die ernsthaften Dynamikansprüche haben die Koreaner die N-Version im Angebot, die in einer eigenen Liga spielt - allerdings auch preislich. Die Testvariante kann in jedem Fall mit bequemen Sitzen und reichlich Platzangebot im Innenraum punkten. Die UNIQ-Ausstattung ist weitgehend komplett, bei einem Testwagenpreis von knapp 59.000 Euro darf man das aber auch erwarten. Einzig das Park-Paket für 1.500 Euro könnte man sich noch überlegen, um die Rundumkameras sowie einen erweiterten Parkassistenten zu erhalten.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

58.150 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

168 kW (229 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
ModellIONIQ 5 (84 kWh)
TypUNIQ 2WD
BaureiheIONIQ 5 (NE) (ab 08/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNE
Modellstart08/24
Baureihenstart08/24
HSN Schlüsselnummer8252
TSN SchlüsselnummerALB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)74 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis58150 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeEM17
Leistung maximal in kW (Systemleistung)168
Leistung maximal in PS (Systemleistung)229
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
Nennleistung in kW 56
KraftstoffartStrom
AntriebsartHinterrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)168 kW (229 PS) / 350 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4655 mm
Breite1890 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2116 mm
Höhe1605 mm
Radstand3000 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis12,0 m
Kofferraumvolumen vorne (Frunk)57
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1580 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)2060 kg
Zul. Gesamtgewicht2590 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)10,4 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)11,4 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)13,5 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)20,7 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,0 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)570 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Netto) in kWh84,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)477 kg
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:50,0-260,0
Ladezeiten100%: 1965 min. (AC Schuko 2,3 kW), 455 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 76 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 260,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Mittenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentSerie
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentSerie
AbbiegeassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (Mindestbatteriekapazität 70%);

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis58150 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe660 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio-Navigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung660 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 5 (84 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ 5 (84 kWh)
1,8
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

1,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

2,2
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1
Komfort gesamt

Komfort

2,2
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.810 €

Informationen zur Berechung

1.037

/ Monat

83,0 ct

/ km

Wertverlust

641 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

203 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 18,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung168 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD 168 kW (229 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

552km

(Reichweite laut Hersteller: 570 km)

Auswahl ähnlicher Modelle