Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

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Testergebnis

August 2025

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,1

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,7

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgewogene Fahreigenschaften

  • angemessen kräftiger und effizienter Antrieb

  • viel Platz im Innenraum

  • sehr schnelles Laden unter günstigen Bedingungen

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • unergonomische Türgriffe

Fazit zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

Das Facelift des IONIQ 5 ist eher dezent ausgefallen. Neben ein paar optischen Retuschen hat Hyundai viele Details optimiert, so dass sich ein klarer Vorteil für die Kunden ergibt. Vorn hat man nun Matrix-LED-Scheinwerfer mit einem blendfreien Fernlichtassistenten und hinten endlich einen Heckscheibenwischer. Im Innenraum kommen neue Tasten hinzu, die häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und die Parksensoren direkt ansteuerbar machen. Auch das Instrumentendisplay bietet klarere Anzeigen und auf Wunsch die vielleicht schönsten digitalen Analoganzeigen für Tacho und Leistungsabgabe im Konkurrenzumfeld - edel wirken sie in jedem Fall. Kleine Optimierungen gab es am Antrieb, der fährt nun noch eine Idee sparsamer. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch bei 18,7 kWh/100 km. In Verbindung mit der großen 84-kWh-Batterie steigt die Reichweite auf rund 500 km. Geblieben sind die flotten Fahrwerte, die Allradvariante ist für eine gute Performance gar nicht nötig. Zumal in beiden Fällen eine ansehnliche Anhängelast von bis zu 1,6 t zugelassen ist. Das Fahrwerk bietet einen guten Komfort bei angemessener Agilität, man sollte den IONIQ 5 aber eher als Cruiser denn als Rennsemmel betrachten. Für die ernsthaften Dynamikansprüche haben die Koreaner die N-Version im Angebot, die in einer eigenen Liga spielt - allerdings auch preislich. Die Testvariante kann in jedem Fall mit bequemen Sitzen und reichlich Platzangebot im Innenraum punkten. Die UNIQ-Ausstattung ist weitgehend komplett, bei einem Testwagenpreis von knapp 59.000 Euro darf man das aber auch erwarten. Einzig das Park-Paket für 1.500 Euro könnte man sich noch überlegen, um die Rundumkameras sowie einen erweiterten Parkassistenten zu erhalten.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

58.350 €

Grundpreis

16,0 kWh/100 km

Verbrauch

168 kW (229 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai IONIQ 5 (84 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai IONIQ 5 (84 kWh)
1,8
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.010 €

Informationen zur Berechung

1.035

/ Monat

82,8 ct

/ km

Wertverlust

643 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

199 €

Werkstattkosten

83 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung74 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,0 / 18,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung168 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment350 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Hyundai hat sein Elektrosystem im IONIQ 5 weiter optimiert. Mit dem Facelift konnte der Verbrauch nochmal etwas gesenkt werden, trotz weiterhin mehr als ausreichender Leistung. Im Elektrozyklus des Ecotest wurde mit dem IONIQ 5 mit Heckantrieb und 84-kWh-Batterie ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,7 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 84-kWh-Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 93,7 kWh benötigt. Innerorts liegt der Verbrauch bei 13,6 kWh, außerorts bei 20,4 kWh und auf der Autobahn bei 21,6 kWh/100 km. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den IONIQ 5 2WD (84 kWh) eine Reichweite von 500 km. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Aus den 18,7 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 52 Punkte.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,7 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der IONIQ 5 im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. In der Summe steht der Hyundai für ein so großes, kräftiges und schweres Auto sehr gut da, weil er 94 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD 168 kW (229 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

552km

(Reichweite laut Hersteller: 570 km)

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