Allgemeine Daten zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

1 von 7
Testergebnis
August 2025
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ausgewogene Fahreigenschaften
angemessen kräftiger und effizienter Antrieb
viel Platz im Innenraum
sehr schnelles Laden unter günstigen Bedingungen
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
unergonomische Türgriffe
Fazit zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)
Das Facelift des IONIQ 5 ist eher dezent ausgefallen. Neben ein paar optischen Retuschen hat Hyundai viele Details optimiert, so dass sich ein klarer Vorteil für die Kunden ergibt. Vorn hat man nun Matrix-LED-Scheinwerfer mit einem blendfreien Fernlichtassistenten und hinten endlich einen Heckscheibenwischer. Im Innenraum kommen neue Tasten hinzu, die häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und die Parksensoren direkt ansteuerbar machen. Auch das Instrumentendisplay bietet klarere Anzeigen und auf Wunsch die vielleicht schönsten digitalen Analoganzeigen für Tacho und Leistungsabgabe im Konkurrenzumfeld - edel wirken sie in jedem Fall. Kleine Optimierungen gab es am Antrieb, der fährt nun noch eine Idee sparsamer. Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch bei 18,7 kWh/100 km. In Verbindung mit der großen 84-kWh-Batterie steigt die Reichweite auf rund 500 km. Geblieben sind die flotten Fahrwerte, die Allradvariante ist für eine gute Performance gar nicht nötig. Zumal in beiden Fällen eine ansehnliche Anhängelast von bis zu 1,6 t zugelassen ist. Das Fahrwerk bietet einen guten Komfort bei angemessener Agilität, man sollte den IONIQ 5 aber eher als Cruiser denn als Rennsemmel betrachten. Für die ernsthaften Dynamikansprüche haben die Koreaner die N-Version im Angebot, die in einer eigenen Liga spielt - allerdings auch preislich. Die Testvariante kann in jedem Fall mit bequemen Sitzen und reichlich Platzangebot im Innenraum punkten. Die UNIQ-Ausstattung ist weitgehend komplett, bei einem Testwagenpreis von knapp 59.000 Euro darf man das aber auch erwarten. Einzig das Park-Paket für 1.500 Euro könnte man sich noch überlegen, um die Rundumkameras sowie einen erweiterten Parkassistenten zu erhalten.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD (ab 08/24)

58.150 €
Grundpreis
16,0 kWh/100 km
Verbrauch
168 kW (229 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | IONIQ 5 (84 kWh) |
Typ | UNIQ 2WD |
Baureihe | IONIQ 5 (NE) (ab 08/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NE |
Modellstart | 08/24 |
Baureihenstart | 08/24 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ALB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 74 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 58150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM17 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 168 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 229 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Nennleistung in kW | 56 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 168 kW (229 PS) / 350 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4655 mm |
Breite | 1890 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2116 mm |
Höhe | 1605 mm |
Radstand | 3000 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 57 |
Kofferraumvolumen normal | 520 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1580 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2060 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2590 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 10,4 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 11,4 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 13,5 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 20,7 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 570 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 84,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 477 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0-260,0 |
Ladezeiten | 100%: 1965 min. (AC Schuko 2,3 kW), 455 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 76 min. (DC Ladesäule 50,0 kW), 18 min. (DC Ladesäule 260,0 kW) |
Bidirektionales Laden V2L | Serie |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Ausstiegswarner | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre bis 160.000 km (Mindestbatteriekapazität 70%); |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 660 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio-Navigationssystem |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,5 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.810 €
Informationen zur Berechung
1.037 € / Monat | 83,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 641 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 203 € |
Werkstattkosten | 83 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 74 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/26/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.586 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.907 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 811 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai IONIQ 5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 04/2025 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,0 / 18,7 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 168 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 350 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Reichweitenrechner
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Hyundai IONIQ 5 (84 kWh) UNIQ 2WD 168 kW (229 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
552km
(Reichweite laut Hersteller: 570 km)