1 von 7
Testergebnis
Dezember 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Fahrleistungen
kräftiger, souveräner Motor
sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern
alltagstaugliche Karosserie mit angemessen Platz
fünf Jahre Garantie ohne km-Begrenzung
Schwächen
hoher Verbrauch
teure Versicherung
Fazit zum Hyundai i30 N Performance (04/19 - 12/20)
Sie sind praktisch, weil weitgehend alltagstauglich, und bieten dennoch für das Motorsportherz das ersehnte Adrenalin: kompakte Sportautos. Aber vor allem sind sie für einkommenstechnisch "normalsterbliche" Menschen noch erschwinglich. Diese Klasse bedient auch Hyundai schon ein paar Jahre, aktuell erhält man mit dem i30 N Performance 275 PS und reichlich Drehmoment zu einem fairen Tarif. Für 33.100 Euro kommt nicht einfach nur ein i30 mit sportlichen Ornaten innen und außen sowie guter Ausstattung daher, sondern ein auch technisch reichlich modifizierter Kompakter. Als bisher einziger i30 bietet er adaptive Dämpfer, die dem Sportfahrwerk im Alltag ein Mindestmaß an Komfort abtrotzen. Die elektronische Differenzialsperre hilft, die Kraft des potenten Zweiliter-Vierzylinders auf die Straße zu bringen. Und nicht zuletzt gefällt der Motor mit gutem Ansprechverhalten und gleichmäßiger Leistungsabgabe, die auch akustisch angemessen untermalt wird - Soundgenerator innen und Klappenauspuff außen verfehlen ihre Wirkung nicht. Getriebe und Lenkung wurden ebenso optimiert und machen selbst auf der Rennstrecke eine gute Figur. Der i30 N Performance kann pfeilschnell unterwegs sein, dass es eine wahre Freude ist. Die wird nur von der dann knappen Reichweite getrübt. Denn der Motor lässt sich seine Spontanität und Leistung üppig entlohnen, der 50 Liter Tank wird im Zeitraffer leergesaugt. Selbst moderat bewegt, wird der Sport-Hyundai nicht wirklich sparsam, im Ecotest gönnt er sich immer noch 8,4 l pro 100 km. Einerseits eine Menge Sprit, andererseits bekommt man auch wirklich was geboten.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 N Performance (04/19 - 12/20) als PDF.
PDF ansehen34.300 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
202 kW (275 PS)
Leistung
1998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 N Performance |
Baureihe | i30 (PDE) N (10/17 - 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PDE |
Modellstart | 04/19 |
Modellende | 12/20 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AEX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 226 Euro |
Grundpreis | 34300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4KH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 202 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 275 |
Drehmoment (Systemleistung) | 353 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 202 kW (275 PS) / 353 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4335 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1447 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 132 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 395 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1301 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1504 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 446 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 188 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 34300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung3,1 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,6 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.690 €
Informationen zur Berechung
622 € / Monat | 49,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 89 € |
Betriebskosten | 214 € |
Fixkosten | 138 € |
Werkstattkosten | 180 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 226 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i30
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Nicht funktionierender Einklemmschutz am Schiebedach |
Betroffene Modelle | i30 Fastback 3. Generation (11/17 - 05/20), i30 Kombi 3. Generation (07/17 - 08/18), i30 Kombi 3. Generation (09/18 - 05/20), i30 N 3. Generation (10/17 - 12/20), i30 N Fastback 3. Generation (01/19 - 12/20), i303. Generation (09/18 - 05/20), i303. Generation (12/16 - 08/18) |
Variante | Fahrzeuge mit Glasschiebedach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 179 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhafter Elektromotor hat Auswirkung auf die Funktion der Einklemmschutzfunktion. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt tausch den Elektromotor bei Bedarf aus. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i30
Starterbatterie
2013-2015, 2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 4 |
2020 | 7.6 |
2019 | 8.5 |
2018 | 12.9 |
2017 | 14.2 |
2016 | 12.2 |
2015 | 17.8 |
2014 | 20.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 43 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 10/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,8 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,0 / 7,4 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 228 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 2035 mg/km NOx: 18 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 2,24289 10/km |
Leistung | 202 kW |
Hubraum | 1998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 353 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Bei allem Lob für das Ansprechverhalten und die gute Durchzugskraft des Motors, einen Haken hat er schon: den Verbrauch. Denn dieser fällt üppig aus, selbst bei zurückhaltender Fahrweise. Im Ecotest kommt der i30 N mit dem Zweiliter-Turbobenziner auf 8,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine hohe CO2-Bilanz von 228 g pro km. Im CO2-Kapitel gibt es dafür nur noch 7 von möglichen 60 Punkten. Innerorts verbraucht der Hyundai 9,0 l, außerorts 7,4 l und auf der Autobahn hohe 9,6 l alle 100 km.Die Benziner mit Direkteinspritzung haben seit der Umstellung auf Euro 6d-TEMP serienmäßig einen Partikelfilter an Bord. Aber gerade die Partikelemissionen liegen nur im durchschnittlichen Bereich - da wäre ein besseres Ergebnis zu erwarten gewesen. Sie sind zwar deutlich geringer als zuvor ohne den Filter, aber manche Konkurrenten zeigen, dass auch noch deutlich niedrigere Ergebnisse möglich wären. Weil zusätzlich der CO-Ausstoß bei hoher Last messbar ansteigt, reicht es am Ende im Bereich der Schadstoffemissionen nur für 36 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der i30 N Performance 43 Punkte und damit zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.