Allgemeine Daten zum Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19)

1 von 7
Testergebnis
März 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
umfangreiche Komfortausstattung
viele Assistenzsysteme Serie
kurzer Bremsweg
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
kein Fehlbetankungsschutz
kleiner AdBlue-Tank
Fazit zum Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19)
Mit dem aktuellen i30 hat Hyundai endgültig zu den deutschen Herstellern aufgeschlossen. Der 2017 präsentierte Kompaktwagen kann mit seiner gefällig designten Karosserie nicht nur optisch überzeugen, auch technisch ist der Koreaner auf der Höhe der Zeit. Seit dem Modelljahr 2019 sind die Benziner mit einem Partikelfilter ausgestattet, die Diesel haben ein SCR-System zur Senkung der NOx-Emissionen an Bord. Letzteres arbeitet sehr wirkungsvoll und beschert dem i30 1.6 CRDi ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest. Der Selbstzünder geht zudem recht sparsam mit dem Kraftstoff um (Testverbrauch 5,2 l/100 km) und sorgt mit seinen 136 Pferdestärken für vollkommen ausreichende Fahrleistungen. Der Testwagen hatte das optionale Doppelkupplungsgetriebe an Bord, das seine Arbeit angenehm unauffällig verrichtet. Der Innenraum gefällt mit klassenüblicher Verarbeitungs- und Materialqualität, die Bedienung ist erfreulich intuitiv. Für vier Personen samt Gepäck bietet der Kombi ordentlich Platz und dürfte für eine vierköpfige Familie in den allermeisten Fällen ausreichen. Bei den Fahreigenschaften und dem Federungskomfort hat der i30 noch etwas Luft nach oben, hier schneiden die Besten in dieser Fahrzeugklasse etwas besser ab. Wen das nicht stört, kann besten Gewissens zum i30 Kombi greifen und sich nicht nur über die opulente Komfort- und Sicherheitsausstattung, sondern auch die fünfjährige Fahrzeuggarantie freuen.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19)

32.680 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 Kombi 1.6 CRDi |
Typ | Premium DCT |
Baureihe | i30 (PDE) Kombi (09/18 - 05/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PDE |
Modellstart | 09/18 |
Modellende | 04/19 |
Baureihenstart | 09/18 |
Baureihenende | 05/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AEV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 232 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 32680 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4585 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1465 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 140 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 602 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1650 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1415 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1940 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 650 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 113 g/km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 135 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 14,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32680 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
