Allgemeine Daten zum Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • umfangreiche Komfortausstattung

  • viele Assistenzsysteme Serie

  • kurzer Bremsweg

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • kleiner AdBlue-Tank

Fazit zum Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19)

Mit dem aktuellen i30 hat Hyundai endgültig zu den deutschen Herstellern aufgeschlossen. Der 2017 präsentierte Kompaktwagen kann mit seiner gefällig designten Karosserie nicht nur optisch überzeugen, auch technisch ist der Koreaner auf der Höhe der Zeit. Seit dem Modelljahr 2019 sind die Benziner mit einem Partikelfilter ausgestattet, die Diesel haben ein SCR-System zur Senkung der NOx-Emissionen an Bord. Letzteres arbeitet sehr wirkungsvoll und beschert dem i30 1.6 CRDi ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest. Der Selbstzünder geht zudem recht sparsam mit dem Kraftstoff um (Testverbrauch 5,2 l/100 km) und sorgt mit seinen 136 Pferdestärken für vollkommen ausreichende Fahrleistungen. Der Testwagen hatte das optionale Doppelkupplungsgetriebe an Bord, das seine Arbeit angenehm unauffällig verrichtet. Der Innenraum gefällt mit klassenüblicher Verarbeitungs- und Materialqualität, die Bedienung ist erfreulich intuitiv. Für vier Personen samt Gepäck bietet der Kombi ordentlich Platz und dürfte für eine vierköpfige Familie in den allermeisten Fällen ausreichen. Bei den Fahreigenschaften und dem Federungskomfort hat der i30 noch etwas Luft nach oben, hier schneiden die Besten in dieser Fahrzeugklasse etwas besser ab. Wen das nicht stört, kann besten Gewissens zum i30 Kombi greifen und sich nicht nur über die opulente Komfort- und Sicherheitsausstattung, sondern auch die fünfjährige Fahrzeuggarantie freuen.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi Premium DCT (09/18 - 04/19)

32.680 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi
2,3
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.070 €

Informationen zur Berechung

465

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

73 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung232 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassNicht funktionierender Einklemmschutz am Schiebedach
Betroffene Modellei30 Fastback 3. Generation (11/17 - 05/20), i30 Kombi 3. Generation (07/17 - 08/18), i30 Kombi 3. Generation (09/18 - 05/20), i30 N 3. Generation (10/17 - 12/20), i30 N Fastback 3. Generation (01/19 - 12/20), i303. Generation (09/18 - 05/20), i303. Generation (12/16 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Glasschiebedach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge179 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Elektromotor hat Auswirkung auf die Funktion der Einklemmschutzfunktion. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt tausch den Elektromotor bei Bedarf aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum02/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,0 / 4,7 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß113 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 17 mg/km

CO: 49 mg/km

NOx: 25 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,03357 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1582 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest schneidet der Vierzylinder-Turbodiesel mit einer CO2-Bilanz von 163 g/km durchschnittlich ab - er erhält dafür 29 von 60 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,2 Litern auf 100 Kilometer. Innerorts konsumiert der i30 Kombi 5,0 l/100 km. Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 4,7 l/100 km und auf der Autobahn bei 6,1 l/100 km. Im Schadstoffkapitel schneidet der i30 Kombi 1.6 CRDi mit aktueller Abgasnorm Euro 6d-TEMP sehr gut ab - 50 von 50 Punkten sind der Lohn dafür. Damit hat sich der i30 zum zuletzt getesteten Modell mit Abgasnorm Euro 6b und Schaltgetriebe stark verbessert. Die ehemals erhöhten NO-Emissionen bleiben nun in allen Prüfzyklen deutlich unter dem vorgeschriebenen Grenzwert. Auch bei der PEMS-Messung auf der Straße hält der Koreaner die Grenzwerte locker ein. Zusammen mit den Punkten aus dem Verbrauchskapitel bringt es der Hyundai auf 79 von 110 möglichen Punkten und damit zu vier Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle