Allgemeine Daten zum Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2018

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

3,3

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere Fahreigenschaften

  • einfache Bedienung

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • erhöhter Kraftstoffverbrauch

  • eingeschränktes Platzangebot im Fond

  • mäßige Rundumsicht

Fazit zum Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18)

Hyundai beweist Mut und bringt mit dem i30 Fastback ein fünftüriges Coupé auf den Markt. Damit sind die Koreaner in der Kompaktklasse allein auf weiter Flur. Dass beim Fastback die schöne Linie und nicht der Nutzwert im Vordergrund stand, wird beim ersten Blick klar. Die stark abfallende Dachlinie schränkt die Kopffreiheit für die Fondpassagiere merklich ein und einem mühelosen Ein- und Ausladen steht die hohe Ladekante im Weg. Abgesehen davon überzeugt der i30 auch als Fastback mit den bekannten Tugenden. Die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf, die Verarbeitungsqualität befindet sich auf dem Niveau der deutschen Konkurrenz und die sicheren Fahreigenschaften sorgen für Vertrauen in das harmonisch abgestimmte Fahrwerk. Hinter der dezent veränderten Frontschürze steckt im Testwagen der 1,4-Liter-Turbobenziner, den man aus dem Schrägheck- und Kombimodellen kennt. Der Vierzylinder leistet 140 PS und gibt in Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe eine harmonische Antriebseinheit ab. Die Fahrleistungen sind ausreichend, der Verbrauch von 6,7 l/100 km im ADAC EcoTest dürfte aber ebenso wie die erhöhten Partikel- und CO-Emissionen etwas niedriger ausfallen. Während die meisten Hersteller für die Coupé-Modelle kräftig hinlangen, hält sich der Aufpreis gegenüber dem Schrägheck-i30 mit 600 Euro in Grenzen. Mit einem Grundpreis von 29.350 Euro ist der i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium ein preislich wie optisch attraktives Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18)

29.350 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1353 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI
2,6
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.740 €

Informationen zur Berechung

471

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassNicht funktionierender Einklemmschutz am Schiebedach
Betroffene Modellei30 Fastback 3. Generation (11/17 - 05/20), i30 Kombi 3. Generation (07/17 - 08/18), i30 Kombi 3. Generation (09/18 - 05/20), i30 N 3. Generation (10/17 - 12/20), i30 N Fastback 3. Generation (01/19 - 12/20), i303. Generation (09/18 - 05/20), i303. Generation (12/16 - 08/18)
VarianteFahrzeuge mit Glasschiebedach
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge179 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin fehlerhafter Elektromotor hat Auswirkung auf die Funktion der Einklemmschutzfunktion. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt tausch den Elektromotor bei Bedarf aus.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl55 Punkte
Schadstoffe33 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum04/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 769 mg/km

NOx: 12 mg/km

Partikelmasse: 2,8 mg/km

Partikelanzahl: 17,29428 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1353 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment242 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km kann der Hyundai in diesem Kapitel keine Glanzpunkte setzen - er erhält nur 22 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometer. Trotz des Start-Stopp-Systems konsumiert der i30 innerorts 6,9 l/100 km. Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,9 l/100 km.Im Schadstoffkapitel gibt der i30 Fastback mit dem 1,4-Liter-Turbomotor insgesamt ein ordentliches Bild ab und erhält 33 Punkte. Etwas erhöht ist allerdings die Partikelanzahl und der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Zusammen mit den Punkten aus dem Verbrauchskapitel bringt es der Hyundai auf 55 von 110 möglichen Punkten und damit zu drei Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle