Allgemeine Daten zum Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18)

1 von 7
Testergebnis
Mai 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
3,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sichere Fahreigenschaften
einfache Bedienung
umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
erhöhter Kraftstoffverbrauch
eingeschränktes Platzangebot im Fond
mäßige Rundumsicht
Fazit zum Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18)
Hyundai beweist Mut und bringt mit dem i30 Fastback ein fünftüriges Coupé auf den Markt. Damit sind die Koreaner in der Kompaktklasse allein auf weiter Flur. Dass beim Fastback die schöne Linie und nicht der Nutzwert im Vordergrund stand, wird beim ersten Blick klar. Die stark abfallende Dachlinie schränkt die Kopffreiheit für die Fondpassagiere merklich ein und einem mühelosen Ein- und Ausladen steht die hohe Ladekante im Weg. Abgesehen davon überzeugt der i30 auch als Fastback mit den bekannten Tugenden. Die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf, die Verarbeitungsqualität befindet sich auf dem Niveau der deutschen Konkurrenz und die sicheren Fahreigenschaften sorgen für Vertrauen in das harmonisch abgestimmte Fahrwerk. Hinter der dezent veränderten Frontschürze steckt im Testwagen der 1,4-Liter-Turbobenziner, den man aus dem Schrägheck- und Kombimodellen kennt. Der Vierzylinder leistet 140 PS und gibt in Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe eine harmonische Antriebseinheit ab. Die Fahrleistungen sind ausreichend, der Verbrauch von 6,7 l/100 km im ADAC EcoTest dürfte aber ebenso wie die erhöhten Partikel- und CO-Emissionen etwas niedriger ausfallen. Während die meisten Hersteller für die Coupé-Modelle kräftig hinlangen, hält sich der Aufpreis gegenüber dem Schrägheck-i30 mit 600 Euro in Grenzen. Mit einem Grundpreis von 29.350 Euro ist der i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium ein preislich wie optisch attraktives Angebot.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai i30 Fastback 1.4 T-GDI Premium DCT (11/17 - 08/18)

29.350 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1353 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i30 Fastback 1.4 T-GDI |
Typ | Premium DCT |
Baureihe | i30 (PDE) Fastback (11/17 - 05/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | PDE |
Modellstart | 11/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 11/17 |
Baureihenende | 05/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1349 |
TSN Schlüsselnummer | AEN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 96 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LD |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 242 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1353 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 242 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4455 mm |
Breite | 1795 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2650 mm |
Bodenfreiheit maximal | 135 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 450 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1351 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1362 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 498 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 600 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2390 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RDS Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 590 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
31.740 €
Informationen zur Berechung
438 € / Monat | 35,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 146 € |
Fixkosten | 99 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 96 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i30
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Nicht funktionierender Einklemmschutz am Schiebedach |
Betroffene Modelle | i30 Fastback 3. Generation (11/17 - 05/20), i30 Kombi 3. Generation (07/17 - 08/18), i30 Kombi 3. Generation (09/18 - 05/20), i30 N 3. Generation (10/17 - 12/20), i30 N Fastback 3. Generation (01/19 - 12/20), i303. Generation (09/18 - 05/20), i303. Generation (12/16 - 08/18) |
Variante | Fahrzeuge mit Glasschiebedach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 179 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Ein fehlerhafter Elektromotor hat Auswirkung auf die Funktion der Einklemmschutzfunktion. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt tausch den Elektromotor bei Bedarf aus. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i30
Starterbatterie
2015-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 3.4 |
2021 | 5.2 |
2020 | 9.9 |
2019 | 13.7 |
2018 | 16.5 |
2017 | 16.3 |
2016 | 14.5 |
2015 | 16.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 55 Punkte |
Schadstoffe | 33 Punkte |
C02 | 22 Punkte |
Testdatum | 04/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,6 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,9 / 5,9 / 7,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 769 mg/km NOx: 12 mg/km Partikelmasse: 2,8 mg/km Partikelanzahl: 17,29428 10/km |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1353 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km kann der Hyundai in diesem Kapitel keine Glanzpunkte setzen - er erhält nur 22 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometer. Trotz des Start-Stopp-Systems konsumiert der i30 innerorts 6,9 l/100 km. Auf der Landstraße liegt der Verbrauch bei 5,9 l/100 km und auf der Autobahn bei 7,9 l/100 km.Im Schadstoffkapitel gibt der i30 Fastback mit dem 1,4-Liter-Turbomotor insgesamt ein ordentliches Bild ab und erhält 33 Punkte. Etwas erhöht ist allerdings die Partikelanzahl und der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Zusammen mit den Punkten aus dem Verbrauchskapitel bringt es der Hyundai auf 55 von 110 möglichen Punkten und damit zu drei Sternen.