Allgemeine Daten zum Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid N Line iMT (10/20 - 06/24)

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Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Bedienbarkeit

  • sichere Fahreigenschaften

  • kurze Bremswege

  • viele Assistenzsysteme Serie

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • trotz Mildhybridsystem nicht sonderlich sparsam

  • viele Optionen an Pakete gebunden

Fazit zum Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid N Line iMT (10/20 - 06/24)

Zur Mitte des Modellzyklus hat Hyundai den i30 überarbeitet und etwas aufgehübscht. Äußerlich ist der kompakte Koreaner an der schärfer gezeichneten Front zu erkennen, gerade als N Line sieht der i30 durchaus dynamisch aus. Im Innenraum erwartet den Fahrer ein neues Infotainmentsystem, das nicht nur einen größeren Touchscreen, sondern endlich auch Online-Dienste bietet. Ebenfalls neu ist das teildigitale Kombiinstrument – ohne scheint es inzwischen selbst in der Kompaktklasse nicht mehr zu gehen. Doch auch unterm Blech hat sich einiges getan, vor allem unter der Motorhaube. Dort befindet sich ein neu entwickelter 1,5-Liter-Turbobenziner, der dank des zusätzlichen 48-V-Systems von einem 12-kW-Startergenerator unterstützt wird. Eine Neuheit im Automobilbau ist das iMT-Getriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Diese trennt im Schubbetrieb automatisch den Motor von den Antriebsrädern und macht das von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe bekannte „Segeln" erstmals auch in Kombination mit einem manuellen Getriebe möglich. Leider zahlen die Spritspartechniken nicht im erwarteten Maße auf die Effizienz des i30 ein. Im ADAC Ecotest verbraucht der i30 Kombi 7,1 l/100 km und damit rund einen Liter mehr als die sparsamsten Konkurrenten. An den bestehenden Stärken des Koreaners hat sich mit dem Facelift nichts geändert: Besonders als Kombi bietet er viel Platz für vier Personen samt Gepäck, die Bedienung erschließt sich einem erfreulich einfach, und die Fahreigenschaften sind nicht nur dank der sehr gut zupackenden Bremsen sicher. Zudem punktet der i30 mit fünf Jahren Garantie auf das Fahrzeug und einer umfangreichen Serienausstattung. Das Ganze gibt es für 28.890 Euro – nicht nur die Optik des Hyundai i30 Kombi ist attraktiv.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid N Line iMT (10/20 - 06/24) als PDF.

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Technische Daten des Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid N Line iMT (10/20 - 06/24)

32.650 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1482 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid
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Hyundai i30 Kombi 1.5 T-GDI 48V-Mildhybrid
2,5
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.250 €

Informationen zur Berechung

472

/ Monat

37,8 ct

/ km

Wertverlust

81 €

Betriebskosten

142 €

Fixkosten

130 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung98 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassEingeschränkte Funktion des Reifendruckkontrollsystems
Betroffene Modellei30 3. Generation (07/20 - 12/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge438 (Deutschland) 2.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion des indirekt messenden Reifendruckkontrollsystems. Abhilfe: Softwareupdate des ESP-Steuergeräts

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

3.4

2021

5.2

2020

9.9

2019

13.7

2018

16.5

2017

16.3

2016

14.5

2015

16.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum02/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,50 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 6,4 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 16 mg/km

CO: 738 mg/km

NOx: 29 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 1,61001 10/km

Leistung117 kW
Hubraum1482 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment253 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des i30 Kombi 1.5 T-GDI liegt im Ecotest bei 7,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 198 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür spärliche 17 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 7,1 l, außerorts bei 6,4 l und auf der Autobahn bei 8,2 l Super pro 100 km. Das ist in Anbetracht des hohen technischen Aufwands mit dem 48-Volt-Mildhybridsystem und dem innovativen iMT-Getriebe ein recht hoher Wert. Die sparsamsten Konkurrenten genehmigen sich rund einen Liter weniger.Ein Filter kümmert sich bei dem Direkteinspritzer erfolgreich um die Partikelemissionen. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen auf niedrigem Niveau, allein der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus etwas an. So erhält der i30 Kombi 1.5 T-GDI im Bereich Schadstoffe 46 von 50 Zählern. Zusammen mit den 17 Punkten für den CO2-Ausstoß sammelt der Hyundai somit 63 Punkte und damit 3 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest.

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