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Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid Trend iMT (10/20 - 05/23) 1
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1 von 7Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid Trend iMT (10/20 - 05/23) 1© ADAC
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Testergebnis

März 2021

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,5

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • trotz Mildhybrid-System nicht sonderlich sparsam

  • viele Optionen an Pakete gebunden

Fazit zum Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid Trend iMT (10/20 - 05/23)

Zur Mitte des Modellzyklus hat Hyundai den i30 überarbeitet und aufgehübscht. Äußerlich ist der kompakte Koreaner an der schärfer gezeichneten Front mit dem V-förmigen LED-Tagfahrlicht zu erkennen. Im Innenraum erwartet den Fahrer ein neues Infotainmentsystem, das nicht nur einen größeren Touchscreen, sondern nun auch Online-Dienste bietet. Ebenfalls neu ist das teildigitale Kombiinstrument – ohne scheint es inzwischen selbst in der Kompaktklasse nicht mehr zu gehen. Doch auch unterm Blech hat sich einiges getan, vor allem unter der Motorhaube. Der bereits bekannte 1,0-Liter-Turbobenziner leistet nach wie vor 120 PS, wird nun allerdings dank des zusätzlichen 48-V-Systems von einem 12-kW-Startergenerator unterstützt. Eine Neuheit im Automobilbau ist das iMT-Getriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung. Diese trennt im Schubbetrieb automatisch den Motor von den Antriebsrädern und macht das von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe bekannte „Segeln" erstmals auch in Kombination mit einem manuellen Getriebe möglich. Leider ist der i30 1.0 T-GDI trotz des hohen technischen Aufwands nicht ganz so sparsam wie erwartet. Im ADAC Ecotest kommt der Fünftürer auf einen Verbrauch von 6,2 l/100 km und genehmigt sich damit rund einen halben Liter mehr als die effizientesten Konkurrenten. An den vorhandenen Stärken des Koreaners hat sich mit dem Facelift nichts geändert: Die Bedienung erschließt sich einem erfreulich einfach, und die Fahreigenschaften sind sicher. Zudem punktet der i30 mit fünf Jahren Garantie auf das Fahrzeug und einer umfangreichen Serienausstattung. Das Ganze gibt es für 24.490 Euro – der i30 ist also nicht nur optisch ein attraktives Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid Trend iMT (10/20 - 05/23) als PDF.

PDF ansehen
i30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid

25.330 €

Grundpreis

6,0 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid
TypTrend iMT
Baureihei30 (PDE) (07/20 - 06/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungPDE
Modellstart10/20
Modellende05/23
Baureihenstart07/20
Baureihenende06/24
HSN Schlüsselnummer1349
TSN SchlüsselnummerAFL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)109 Euro
Grundpreis25330 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto (Mild-Hybrid)
MotorcodeG3LF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)172 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 172 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4340 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1455 mm
Radstand2650 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal395 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1301 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1321 kg
Zul. Gesamtgewicht1810 kg
Zuladung489 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast80 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,9 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,8 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)6,5 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,0 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)137 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigePaket
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25330 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3449 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRDS Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (88 kW/120 PS)
Hyundai i30 1.0 T-GDI 48V-Mildhybrid
2,5
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.779 €

Informationen zur Berechung

483

/ Monat

38,7 ct

/ km

Wertverlust

132 €

Betriebskosten

161 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

87 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung109 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%849 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i30

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassEingeschränkte Funktion des Reifendruckkontrollsystems
Betroffene Modellei30 3. Generation (ab 07/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahr 2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge438 (Deutschland) 2.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEingeschränkte Funktion des indirekt messenden Reifendruckkontrollsystems. Abhilfe: Softwareupdate des ESP-Steuergeräts

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i30

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013-2015, 2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

4

2020

7.6

2019

8.5

2018

12.9

2017

14.2

2016

12.2

2015

17.8

2014

20.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum01/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,00 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 5,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 800 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 2,11701 10/km

Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment172 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des i30 1.0 T-GDI liegt im Ecotest bei 6,2 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 172 g/km. Im ADAC Ecotest gibt es dafür spärliche 26 von maximal 60 Punkten. Innerorts liegt der Kraftstoffkonsum bei 5,9 l, außerorts bei 5,5 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Super pro 100 km. Das ist in Anbetracht des hohen technischen Aufwands mit dem 48-Volt-Mildhybridsystem und dem innovativen iMT-Getriebe ein recht hoher Wert. Die sparsamsten Konkurrenten genehmigen sich rund einen halben Liter weniger.Ein Filter kümmert sich bei dem Direkteinspritzer erfolgreich um die Partikelemissionen. Auch die sonstigen Schadstoffemissionen liegen auf niedrigem Niveau, allein der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus etwas an. So erhält der i30 1.0 T-GDI im Bereich Schadstoffe 45 von 50 Zählern. Zusammen mit den 26 Punkten für den CO2-Ausstoß sammelt der Hyundai somit 71 Punkte und damit 4 von 5 möglichen Sternen im ADAC Ecotest. Auch bei der Messung auf der Straße konnte der i30 die niedrigen Emissionswerte unter Beweis stellen.