Bild wird geladen
Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) 1
Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) 2
Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) 3
Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) 4
Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) 1

1 von 8

1 von 8Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2024

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,6

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für einen Kleinwagen gutes Platzangebot vorn und hinten

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Schwächen

  • Quetschgefahr durch hohe Schließkräfte an Fenstern

  • Materialqualität im Innenraum

  • LED-Scheinwerfer nur optional

  • Geschwindigkeitsassistent (ISA) nervt

Fazit zum Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24)

Nachdem die dritte Generation des Hyundai i20 bereits seit 2020 verfügbar ist, stellen die Koreaner nun ein Update ihres beliebten Kleinwagens vor. Die Änderungen umfassen dabei neben optischen Anpassungen an Front- und Heckschürze sowie den Scheinwerfern, auch aktualisierte Fahrassistenzsysteme. Insgesamt halten sich die Neuerungen aber in Grenzen. Im Test tritt der i20 mit dem 100-PS-Benziner samt 6-Gang-Schaltgetriebe in der mittleren Ausstattungsvariante Trend an. Überzeugen kann der kleine Koreaner vor allem mit seinem für einen Kleinwagen guten Platzangebot. Darüber hinaus gefällt das sichere und agile Fahrverhalten, das in Kombination mit dem guten Seitenhalt der Sitze durchaus sportliche Ambitionen weckt. Erfreulich ist außerdem die lange Garantielaufzeit, die nicht nur vor unerwarteten Mangeln schützt, sondern auch den Werterhalt verbessert und den Wiederverkauf erleichtert. Abzüge gibt es im Innenraum: Hier holt einen die Materialqualität trotz des sympathischen Äußeren auf den Boden der Tatsachen zurück. Es dominiert großflächig Hartplastik. Besonders negativ fällt der gesetzlich vorgeschriebene Geschwindigkeitsassistent (ISA) auf. Die Warnungen nerven, lenken ab und sind zu allem Überfluss nur in Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung deaktivierbar.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.0 T-GDI Trend (10/23 - 05/24) als PDF.

PDF ansehen
i20 1.0 T-GDI

22.900 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli20 1.0 T-GDI
TypTrend
Baureihei20 (BC3) (ab 10/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBC3
Modellstart10/23
Modellende05/24
Baureihenstart10/23
HSN Schlüsselnummer5984
TSN SchlüsselnummerABN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)86 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis22900 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG3LE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)100
Drehmoment (Systemleistung)172 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (100 PS) / 172 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4065 mm
Breite1775 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2045 mm
Höhe1450 mm
Radstand2580 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal352 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1165 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1140 kg
Zul. Gesamtgewicht1600 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1110 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast70 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,4 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,2 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,7 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)127 g/km
Tankgröße40,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
AbbiegelichtPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorSerie
RegensensorPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, um ein Jahr verlängerbar; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22900 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe0 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio Navigation
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung570 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i20 1.0 T-GDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (74 kW / 100 PS)
Hyundai i20 1.0 T-GDI
2,7
2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,9
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,9
Komfort gesamt

Komfort

3,3
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.900 €

Informationen zur Berechung

577

/ Monat

46,2 ct

/ km

Wertverlust

252 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

100 €

Werkstattkosten

75 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung86 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i20

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum05/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,60 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,9 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 634 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,48927 10/km

Leistung74 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartB
Max.Drehmoment172 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest liegt der Verbrauch des i20 mit 100 PS und Schaltgetriebe bei durchschnittlich 5,6 l Superbenzin auf 100 km – das ist für einen Kleinwagen ein ordentlicher Wert. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 152 g pro km. Dafür erhält der i20 33 von maximal 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts verbraucht der Testwagen 5,6, außerorts 4,9 und auf der Autobahn passable 6,5 l/ 100 km.Der serienmäßige Otto-Partikelfilter (OPF) reduziert zwar die Partikelemissionen, dennoch bleiben sie in allen ADAC-Zyklen über den Ecotest-Grenzwerten, sodass es Punktabzüge gibt. Zudem fettet der Motor im wegen des hohen Volllastanteils anspruchsvollen Autobahnzyklus stark an, was sich in einem erhöhten CO-Wert bei den Emissionen widerspiegelt. Unterm Strich erhält der i20 46 von 50 Punkten für die Schadstoffwerte. Zusammen mit den CO2-Punkten holt der Südkoreaner mit dem 1,0-l-Turbomotor 79 Punkte und erhält somit vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Bei Fahrten mit einem portablen Emissionsmessgerät im realen Straßenverkehr bestätigte sich die ansonsten gute Abgasreinigung.