





1 von 7
Testergebnis
Oktober 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 1,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
üppiges Platzangebot vorn
gute Serienausstattung
fünf Jahre Garantie
Schwächen
hohe Ladekante am Kofferraum
für Kleinwagen zu großer Wendekreis
kein Einklemmschutz an den hinteren Scheiben
Fazit zum Hyundai i20 1.0 T-GDI Style (07/18 - 04/19)
Der i20 ist kein Unbekannter mehr auf den Straßen, der koreanische Kleinwagen aus deutscher Entwicklung und türkischer Produktion kommt preislich und optisch attraktiv daher. Außerdem trumpft er mit der standardmäßigen Fünfjahres-Garantie auf. Bei den Assistenzsystemen hinkte er bisher aber etwas hinterher, nun hat Hyundai ein dezentes Facelift aufgelegt, um die Lücken zu schließen. Optional ist jetzt ein Notbremssystem erhältlich, das bis 75 km/h arbeitet und auch Personen erkennt. Apple CarPlay und Android Auto hielten ebenfalls Einzug, wie auch ein Partikelfilter für den Turbobenziner: Er soll den Partikelausstoß mindern, um die seit September 2018 geltenden, schärferen Grenzwerte für direkteinspritzende Benziner zu erfüllen. Dies klappt manierlich, der Hyundai hat vergleichsweise saubere Abgase. Der Testverbrauch liegt bei 6,4 Litern Super auf 100 Kilometer, im Kleinwagensegment kein Vorzeigewert. Die 120 PS des Testwagens verarbeiten den Sprit allerdings auch in spürbaren Vortrieb, mit dem kernigen Dreizylinder-Turbomotörchen ist man flott unterwegs. Die Tugenden des i20 gelten auch nach dem Facelift, viel Innenraum trifft auf sorgfältige Verarbeitung. Der Testwagen in der Topausstattung Style kostet zwar schon fast 20.000 Euro, ist aber bis auf die neuen Assistenzfunktionen dann schon annähernd voll ausgestattet und damit kein schlechtes Angebot, da sich der kleine Hyundai kaum Schwächen leistet.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i20 1.0 T-GDI Style (07/18 - 04/19) als PDF.
PDF ansehen