1 von 5
Testergebnis
September 2017
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,5
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
2,8
- Sicherheit
3,3
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 3,2
Autokosten
- 1,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
einfache Bedienung
sichere Fahreigenschaften
umfangreiche Serienausstattung
wohnliches Interieur
lange Fahrzeuggarantie
Schwächen
kein Licht- und Regensensor erhältlich
hohes Innengeräuschniveau
durchzugsschwacher Motor
Fazit zum Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18)
Für einen Kleinstwagen hat Hyundai mit dem i10 ein sehr erwachsen wirkendes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Das Interieur würde auch so manchem Kleinwagen gut zu Gesicht stehen. Die Bedienung des ansehnlichen und gut verarbeiteten Cockpits gibt keine Rätsel auf. Die Platzverhältnisse sind in der ersten Reihe ebenfalls erstaunlich gut, hinten geht es für erwachsene Personen jedoch recht beengt zu. Dass an den Kofferraum mit 200 Liter Fassungsvermögen keine großen Ansprüche gestellt werden dürfen, erklärt sich bei einer Außenlänge von gerade einmal 3,67 m von selbst. Unter der Haube des Testwagens steckt ein 1,2 Liter großer Vierzylinder, der 87 PS leistet. Ordentlich Leistung für einen Kleinstwagen, im Fahrbetrieb fühlt sich der Benziner jedoch recht schwächlich an. Soll es es zügiger voran gehen, muss der Sauger wegen des bescheidenen Drehmoments von 121 Nm gedreht werden - dann wird es laut im Innenraum. Insgesamt ist das Innengeräuschniveau spätestens ab Landstraßentempo recht hoch. An den Fahreigenschaften gibt es wenig zu kritisieren, den ADAC Ausweichtest absolviert der i10 sicher und agil. Die Bremsen dürften allerdings besser verzögern. 13.630 Euro verlangt Hyundai für den i10 1.2 in der Topausstattung Style. Für den Preis sind zahlreiche Annehmlichkeiten wie Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Sitzheizung und beheizbares Multifunktionslenkrad bereits an Bord. Spendabel zeigt sich Hyundai auch bei der Fahrzeuggarantie, die fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung gültig ist.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) als PDF.
PDF ansehen13.680 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
64 kW (87 PS)
Leistung
1248 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | i10 1.2 |
Typ | Style |
Baureihe | i10 (IA) (01/17 - 12/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | IA |
Modellstart | 01/17 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 01/17 |
Baureihenende | 12/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5984 |
TSN Schlüsselnummer | AAU |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 64 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 13680 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G4LA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 64 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 87 |
Drehmoment (Systemleistung) | 121 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1248 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 64 kW (87 PS) / 121 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3665 mm |
Breite | 1660 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1970 mm |
Höhe | 1500 mm |
Radstand | 2385 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 252 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1046 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1016 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1450 kg |
Zuladung | 434 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/65R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 114 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13680 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1350 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB-Radio mit MP3 |
Navigation | 950 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 490 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,9 |
Komfort gesamt | Komfort3,5 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.030 €
Informationen zur Berechung
354 € / Monat | 28,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 136 € |
Fixkosten | 74 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 64 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai i10
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Hyundai i10
Starterbatterie
2013-2019
Zündkerze
2015-2018, 2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 5.3 |
2020 | 11.3 |
2019 | 14.9 |
2018 | 25.4 |
2017 | 25.1 |
2016 | 22.7 |
2015 | 20.9 |
2014 | 19.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 30 Punkte |
C02 | 33 Punkte |
Testdatum | 02/2017 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 114 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 2845 mg/km NOx: 7 mg/km Partikelmasse: 1,3 mg/km Partikelanzahl: 6,4242 10/km |
Leistung | 64 kW |
Hubraum | 1248 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 121 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch vergleichsweise hoch aus - 5,7 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,9 l innerorts, 4,9 l außerorts und 6,7 l/100 km auf der Autobahn. Mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km sammelt der i10 in diesem Kapitel 33 von 60 Punkten.Im Schadstoffkapitel schneidet der i10 1.2 durchschnittlich ab. Mit Ausnahme des sehr hohen CO-Ausstoßes im anspruchsvollen Autobahnzyklus und der leicht erhöhten Partikelanzahl liegen die Emissionen auf niedrigen Niveau. Dafür bekommt der Hyundai im Schadstoffkapitel 30 von 50 Zähler, was insgesamt 63 Punkte und drei Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.