Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 5
Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 1
Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 2
Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 3
Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 4
Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 5
Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 1

1 von 5

1 von 5Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2017

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

3,5

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

3,3

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

3,2

Autokosten

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Serienausstattung

  • wohnliches Interieur

  • lange Fahrzeuggarantie

Schwächen

  • kein Licht- und Regensensor erhältlich

  • hohes Innengeräuschniveau

  • durchzugsschwacher Motor

Fazit zum Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18)

Für einen Kleinstwagen hat Hyundai mit dem i10 ein sehr erwachsen wirkendes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Das Interieur würde auch so manchem Kleinwagen gut zu Gesicht stehen. Die Bedienung des ansehnlichen und gut verarbeiteten Cockpits gibt keine Rätsel auf. Die Platzverhältnisse sind in der ersten Reihe ebenfalls erstaunlich gut, hinten geht es für erwachsene Personen jedoch recht beengt zu. Dass an den Kofferraum mit 200 Liter Fassungsvermögen keine großen Ansprüche gestellt werden dürfen, erklärt sich bei einer Außenlänge von gerade einmal 3,67 m von selbst. Unter der Haube des Testwagens steckt ein 1,2 Liter großer Vierzylinder, der 87 PS leistet. Ordentlich Leistung für einen Kleinstwagen, im Fahrbetrieb fühlt sich der Benziner jedoch recht schwächlich an. Soll es es zügiger voran gehen, muss der Sauger wegen des bescheidenen Drehmoments von 121 Nm gedreht werden - dann wird es laut im Innenraum. Insgesamt ist das Innengeräuschniveau spätestens ab Landstraßentempo recht hoch. An den Fahreigenschaften gibt es wenig zu kritisieren, den ADAC Ausweichtest absolviert der i10 sicher und agil. Die Bremsen dürften allerdings besser verzögern. 13.630 Euro verlangt Hyundai für den i10 1.2 in der Topausstattung Style. Für den Preis sind zahlreiche Annehmlichkeiten wie Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaanlage, Sitzheizung und beheizbares Multifunktionslenkrad bereits an Bord. Spendabel zeigt sich Hyundai auch bei der Fahrzeuggarantie, die fünf Jahre ohne Kilometerbegrenzung gültig ist.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai i10 1.2 Style (01/17 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
i10 1.2

13.680 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

64 kW (87 PS)

Leistung

1248 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeHyundai
Modelli10 1.2
TypStyle
Baureihei10 (IA) (01/17 - 12/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungIA
Modellstart01/17
Modellende08/18
Baureihenstart01/17
Baureihenende12/19
HSN Schlüsselnummer5984
TSN SchlüsselnummerAAU
TSN Schlüsselnummer 2ABB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)64 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis13680 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeG4LA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)64
Leistung maximal in PS (Systemleistung)87
Drehmoment (Systemleistung)121 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1248 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)64 kW (87 PS) / 121 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3665 mm
Breite1660 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1970 mm
Höhe1500 mm
Radstand2385 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,6 m
Kofferraumvolumen normal252 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1046 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1016 kg
Zul. Gesamtgewicht1450 kg
Zuladung434 kg
Dachlast60 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße175/65R14
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)114 g/km
Tankgröße40,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre
Lackgarantie5 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis13680 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungDAB-Radio mit MP3
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai i10 1.2
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinstwagenklasse (64 kW / 87 PS)
Hyundai i10 1.2
3,2
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,2
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,5
Federung

Federung

3,3
Sitze

Sitze

3,4
Innengeräusch

Innengeräusch

4,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,2
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

13.680 €

Informationen zur Berechung

301

/ Monat

24,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

85 €

Werkstattkosten

80 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung64 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%837 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB675 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB101 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai i10

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Hyundai i10

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2014-2018

  • Zündkerze

    2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

4.6

2018

8.6

2017

11.6

2016

19.5

2015

19.4

2014

22.6

2013

17.2

2012

18.5

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe30 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum02/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß114 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 21 mg/km

CO: 2845 mg/km

NOx: 7 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 6,4242 10/km

Leistung64 kW
Hubraum1248 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment121 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Für einen Kleinstwagen fällt der Verbrauch vergleichsweise hoch aus - 5,7 l/100 km fließen im Schnitt durch die Einspritzdüsen. Dabei gliedert sich der Verbrauch in 5,9 l innerorts, 4,9 l außerorts und 6,7 l/100 km auf der Autobahn. Mit einer CO2-Bilanz von 152 g/km sammelt der i10 in diesem Kapitel 33 von 60 Punkten.Im Schadstoffkapitel schneidet der i10 1.2 durchschnittlich ab. Mit Ausnahme des sehr hohen CO-Ausstoßes im anspruchsvollen Autobahnzyklus und der leicht erhöhten Partikelanzahl liegen die Emissionen auf niedrigen Niveau. Dafür bekommt der Hyundai im Schadstoffkapitel 30 von 50 Zähler, was insgesamt 63 Punkte und drei Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.