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Testergebnis
Juni 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
bequemer Zustieg
viel Platz
bequeme Sitze
Schwächen
wenig kultivierter Motor
gefühllose Lenkung
hinten kurze Kopfstützen
schlechter Wiederverkauf
dünnes Händlernetz
sehr hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten
Fazit zum Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS Automatik (03/07 - 12/10)
Der neue Hyundai Grandeur sieht unauffällig aus und unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von seinem kleineren Bruder Sonata, dem er als auffälligstes Merkmal die LED-Rückleuchten voraus hat. Innen ist er recht umfangreich ausgestattet, wenngleich das eine oder andere Oberklassedetail wie ein Regensensor dann doch fehlt. Auch nicht klassenüblich ist das serienmäßige, aber offensichtlich nachträglich eingebaute Radio-Navi-System, das so gar nicht in das feine Ambiente passen mag. Neben dem V6-Benziner gibt es jetzt auch einen Vierzylinder-Turbodiesel, dessen einziges Highlight das saubere geschlossene Partikelfiltersystem ist - denn er ist weder besonders kräftig noch vibrationsarm und damit kaum standesgemäß. Die Automatik wiederum macht ihre Arbeit nicht schlecht. Insgesamt fehlt es dem Grandeur 2.2 CRDi an manchen Stellen an der nötigen Feinabstimmung, vor allem, um den unverständlich hohen Preis von 41.640 Euro zu rechtfertigen - das sind sogar 2.850 Euro mehr als für den 235 PS-Benziner.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Grandeur 2.2 CRDi GLS Automatik (03/07 - 12/10) als PDF.
PDF ansehen42.500 €
Grundpreis
7,9 l/100 km
Verbrauch
114 kW (155 PS)
Leistung
2188 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Grandeur 2.2 CRDi GLS |
Typ | Automatik |
Baureihe | Grandeur (TG) (10/05 - 12/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TG |
Modellstart | 03/07 |
Modellende | 12/10 |
Baureihenstart | 10/05 |
Baureihenende | 12/10 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ACJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 385 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 42500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4EB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 114 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 155 |
Drehmoment (Systemleistung) | 343 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2188 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 114 kW (155 PS) / 343 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4895 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2130 mm |
Höhe | 1490 mm |
Radstand | 2780 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,5 m |
Kofferraumvolumen normal | 523 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1792 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2280 kg |
Zuladung | 488 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 90 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R17H |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 208 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | nicht bekannt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre; ab 01/08: 10 Jahre; ab 03/10: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 690 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Navi |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 690 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung4,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,7 |
Lenkung | Lenkung3,8 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.190 €
Informationen zur Berechung
545 € / Monat | 43,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 187 € |
Fixkosten | 145 € |
Werkstattkosten | 156 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 385 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/23/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Grandeur
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Kurzschlussgefahr im ABS/ESP-Modul |
Betroffene Modelle | Grandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.287 (Deutschland) |
Dauer | 1 Tag |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das ABS/ESP-Modul kann auch bei ausgeschaltetem Motor mit Strom versorgt werden. Dadurch entsteht Brandgefahr bzw. ABS und ESP könnten nicht ordnungsgemäß funktionieren. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um ein Relais in der Hauptverteilerbox zu installieren. Die Aktion läuft seit dem 20.03.2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2015 |
Anlass | Korrodierter Hinterachsträger kann brechen. |
Betroffene Modelle | Grandeur1. Generation (10/05 - 12/10), Sonata4. Generation (03/05 - 08/08), Sonata4. Generation (08/08 - 03/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sonata : Mär. 2005 bis Jan. 2010 Grandeur : Sep. 2005 bis Nov.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.300 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichendem Korrosionsschutz kann der hintere Achsträger brechen. Dann ist die Fahrstabilität nicht mehr gewährleistet und es kann zum Unfall kommen. Die Händler führen bei geringer Korrosion eine Korrosionsbehandlung des Trägers durch. Im fortgeschrittenem Stadium wird der Achsträger getauscht. Die Aktion ist im Dez. 2014 angelaufen, dauert bis zu einem ganzen Tag (Korrosionsbehandlung) und ist für die Kunden kostenlos. , |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 05/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,9 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,3 / 6,1 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 208 / 205 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 114 kW |
Hubraum | 2188 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 343 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Zwar ist der Spritkonsum von 6,1 l außerorts und 7,2 l alle 100 km auf der Autobahn noch moderat.In der Stadt steigt der Verbrauch aber auf unzeitgemäße 11,3 l/100 km an.Auch für die Fahrzeug- und Gewichtsklasse ist ein Durchschnittsverbrauch von 7,7 l Diesel pro 100 km kein Ruhmesblatt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem hält Rußpartikel effektiv zurück und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei.