Allgemeine Daten zum Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2014

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • riesiger Kofferraum

  • gute Kindersicherheit

  • hohes Sicherheitsniveau

  • sehr gute Serienausstattung

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • keine Gepäckraumabdeckung vorhanden

  • Beifahrersitz nicht höheneinstellbar

  • recht hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15)

Den Santa Fe bietet Hyundai nun mit verlängertem Radstand an. Der Grand Santa Fe löst den ix55 ab, der bisher das Flaggschiff im Hyundai-Modellprogramm markierte. Das 4,92 m lange SUV wird serienmäßig mit einer dritten Sitzreihe ausgeliefert - in der zweiten Reihe kann man zwischen zwei Einzelsitzen oder einer durchgehenden Dreiersitzbank wählen. Das Platzangebot im Grand Santa Fe kann vor allem in der zweiten Reihe überzeugen. Auf den Einzelsitzen kann man bequem Platz nehmen und findet eine gigantische Beinfreiheit vor. Die Sitze in der dritten Reihe eignen sich dagegen nur für Kurzstrecken. Bezüglich der Auswahl des richtigen Antriebs muss man sich beim Grand Santa Fe keine Gedanken machen: Das SUV gibt es nur mit 2.2 CRDI Dieselmotor samt Allradantrieb und Automatikgetriebe. Die Geländetauglichkeit ist nicht schlecht und auch das Ziehen schwerer Anhänger stellt dank zwei Tonnen Anhängelast kein Problem dar. Ganz überzeugen kann der Antrieb trotz guter Fahrleistungen aber nicht: Das Automatikgetriebe läuft mit viel Wandlereinsatz und fühlt sich dadurch träge an. Nicht gut schneidet das SUV beim ADAC EcoTest ab. Mit einem Testverbrauch von 8,0 l/100 km und erhöhten Stickoxidwerten im Abgas reicht es nur für magere zwei Sterne. In der Summe erhält man mit dem Grand Santa Fe ein luxuriös ausgestattetes SUV mit viel Platz und guten Transporteigenschaften, aber einem schlechten Umweltverhalten. In der getesteten Premium-Ausstattung kostet das Fahrzeug stolze 50.130 Euro - die Serienausstattung ist dann aber aller Ehren wert.

Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15)

50.700 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

145 kW (197 PS)

Leistung

2199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi
2,4
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.810 €

Informationen zur Berechung

632

/ Monat

50,6 ct

/ km

Wertverlust

87 €

Betriebskosten

173 €

Fixkosten

204 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung417 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/23/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Hyundai Grand Santa Fe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2024
AnlassKurzschluss in der ESP-Einheit
Betroffene ModelleGrand Santa Fe 1. Generation (10/13 - 07/16), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), ix35 1. Generation (09/13 - 04/18), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.268 (Deutschland) 76.065 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Kurzschluss in der ESP-Einheit kann zum Brand führen. Abhilfe: Es wird eine überarbeitete Sicherung verbaut.
RückrufdatumSeptember 2017
AnlassMotorhauben-Verriegelung defekt
Betroffene ModelleGrand Santa Fe1. Generation (10/13 - 07/16), Santa Fe3. Generation (12/15 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeProduktionsstart (Santa Fe 06.2012, Hyundai Grand Santa Fe 8.2013) bis 02.07.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge11.334 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDie Seilzug Motorhauben-Verriegelung ist defekt und muss ausgetauscht werden. Es besteht die Gefahr, dass die Motorhaube während der Fahrt aufgeht. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 11.08.2017 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum04/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 6,7 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß199 / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung145 kW
Hubraum2199 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment436 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Hyundai Grand Santa Fe, der lediglich mit dem großen 2.2 CRDI Dieselmotor samt Allradantrieb und Automatikgetriebe lieferbar ist, fällt hoch aus. Es fehlen innovative Spritspartechniken wie ein Start-Stopp-System. Durchschnittlich liegt der ermittelte Verbrauch bei 8,0 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 257 g/km reicht es nur für 14 Punkte im CO2-Kapitel. Außerorts liegt der Verbrauch bei 6,7 l/100 km, auf der Autobahn sind es 8,9 l/100 km und in der Stadt sehr hohe 10,3 l/100 km.Auch bei den Schadstoffen kann der Grand Santa Fe keine Glanzpunkte setzen. Durch den hohen NOx-Ausstoß im Autobahn-Zyklus verliert der Koreaner wichtige Punkte im Schadstoff-Kapitel. Es reicht nur für 34 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das große SUV nur auf magere 48 Punkte, was zwei von fünf Sterne im EcoTest entspricht.

Auswahl ähnlicher Modelle