Allgemeine Daten zum Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15)

1 von 5
Testergebnis
Juni 2014
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
riesiger Kofferraum
gute Kindersicherheit
hohes Sicherheitsniveau
sehr gute Serienausstattung
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
keine Gepäckraumabdeckung vorhanden
Beifahrersitz nicht höheneinstellbar
recht hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15)
Den Santa Fe bietet Hyundai nun mit verlängertem Radstand an. Der Grand Santa Fe löst den ix55 ab, der bisher das Flaggschiff im Hyundai-Modellprogramm markierte. Das 4,92 m lange SUV wird serienmäßig mit einer dritten Sitzreihe ausgeliefert - in der zweiten Reihe kann man zwischen zwei Einzelsitzen oder einer durchgehenden Dreiersitzbank wählen. Das Platzangebot im Grand Santa Fe kann vor allem in der zweiten Reihe überzeugen. Auf den Einzelsitzen kann man bequem Platz nehmen und findet eine gigantische Beinfreiheit vor. Die Sitze in der dritten Reihe eignen sich dagegen nur für Kurzstrecken. Bezüglich der Auswahl des richtigen Antriebs muss man sich beim Grand Santa Fe keine Gedanken machen: Das SUV gibt es nur mit 2.2 CRDI Dieselmotor samt Allradantrieb und Automatikgetriebe. Die Geländetauglichkeit ist nicht schlecht und auch das Ziehen schwerer Anhänger stellt dank zwei Tonnen Anhängelast kein Problem dar. Ganz überzeugen kann der Antrieb trotz guter Fahrleistungen aber nicht: Das Automatikgetriebe läuft mit viel Wandlereinsatz und fühlt sich dadurch träge an. Nicht gut schneidet das SUV beim ADAC EcoTest ab. Mit einem Testverbrauch von 8,0 l/100 km und erhöhten Stickoxidwerten im Abgas reicht es nur für magere zwei Sterne. In der Summe erhält man mit dem Grand Santa Fe ein luxuriös ausgestattetes SUV mit viel Platz und guten Transporteigenschaften, aber einem schlechten Umweltverhalten. In der getesteten Premium-Ausstattung kostet das Fahrzeug stolze 50.130 Euro - die Serienausstattung ist dann aber aller Ehren wert.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Grand Santa Fe 2.2 CRDi Premium 4WD Automatik (10/13 - 11/15)

50.700 €
Grundpreis
7,6 l/100 km
Verbrauch
145 kW (197 PS)
Leistung
2199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Grand Santa Fe 2.2 CRDi |
Typ | Premium 4WD Automatik |
Baureihe | Grand Santa Fe (DM) (10/13 - 07/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DM |
Modellstart | 10/13 |
Modellende | 11/15 |
Baureihenstart | 10/13 |
Baureihenende | 07/16 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | AGE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 417 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 50700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 145 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 197 |
Drehmoment (Systemleistung) | 436 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 145 kW (197 PS) / 436 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4915 mm |
Breite | 1885 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2180 mm |
Höhe | 1695 mm |
Radstand | 2800 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | 16,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 20,2 Grad |
Rampenwinkel | 15,8 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 53,2 % |
Kofferraumvolumen normal | 634 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1842 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1977 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2600 kg |
Zuladung | 623 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 6 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,9 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 199 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 5 Jahre |
Lackgarantie | 5 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; ab 01/16: Lebenslang bis 200.000 km bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2110 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 810 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,9 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,5 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
52.810 €
Informationen zur Berechung
585 € / Monat | 46,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 87 € |
Betriebskosten | 179 € |
Fixkosten | 148 € |
Werkstattkosten | 169 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 417 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/23/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Grand Santa Fe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2024 |
Anlass | Kurzschluss in der ESP-Einheit |
Betroffene Modelle | Grand Santa Fe 1. Generation (10/13 - 07/16), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), ix35 1. Generation (09/13 - 04/18), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2011 - 12/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.268 (Deutschland) 76.065 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Kurzschluss in der ESP-Einheit kann zum Brand führen. Abhilfe: Es wird eine überarbeitete Sicherung verbaut. |
Rückrufdatum | September 2017 |
Anlass | Motorhauben-Verriegelung defekt |
Betroffene Modelle | Grand Santa Fe1. Generation (10/13 - 07/16), Santa Fe3. Generation (12/15 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsstart (Santa Fe 06.2012, Hyundai Grand Santa Fe 8.2013) bis 02.07.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 11.334 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Die Seilzug Motorhauben-Verriegelung ist defekt und muss ausgetauscht werden. Es besteht die Gefahr, dass die Motorhaube während der Fahrt aufgeht. Der Hersteller ruft betroffene Fahrzeuge daher zurück in die Werkstatt. Die Aktion läuft seit dem 11.08.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 48 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 04/2014 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,6 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 10,3 / 6,7 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 199 / 257 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 145 kW |
Hubraum | 2199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 436 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Hyundai Grand Santa Fe, der lediglich mit dem großen 2.2 CRDI Dieselmotor samt Allradantrieb und Automatikgetriebe lieferbar ist, fällt hoch aus. Es fehlen innovative Spritspartechniken wie ein Start-Stopp-System. Durchschnittlich liegt der ermittelte Verbrauch bei 8,0 l/100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 257 g/km reicht es nur für 14 Punkte im CO2-Kapitel. Außerorts liegt der Verbrauch bei 6,7 l/100 km, auf der Autobahn sind es 8,9 l/100 km und in der Stadt sehr hohe 10,3 l/100 km.Auch bei den Schadstoffen kann der Grand Santa Fe keine Glanzpunkte setzen. Durch den hohen NOx-Ausstoß im Autobahn-Zyklus verliert der Koreaner wichtige Punkte im Schadstoff-Kapitel. Es reicht nur für 34 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das große SUV nur auf magere 48 Punkte, was zwei von fünf Sterne im EcoTest entspricht.