Allgemeine Daten zum Hyundai Accent 1.5 CRDi GLS (06/06 - 10/08)

1 von 5
Testergebnis
September 2006
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
3,6
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorne genug Platz
gute Fahrleistungen
niedriger Verbrauch
Kopfairbags Serie
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
schlechte Rundumsicht
kleiner Kofferraum
mangelhafte Lenkung
noch kein ESP
kein Partikelfilter
schlechter Wiederverkauf
Fazit zum Hyundai Accent 1.5 CRDi GLS (06/06 - 10/08)
Der Hyundai Accent ist in der neusten Generation wieder etwas reifer geworden. Optisch erkennt man ihn an Klarglasscheinwerfern und einem insgesamt dynamischeren Styling. Die Qualität von Karosserie und Innenraum kann sich sehen lassen, auch wenn es im Detail Schwächen gibt. Ab Ende 2006 soll ESP als Option erhältlich sein; wählt man diese, so bekommt man einen zwar unspektakulären aber sympathischen Kleinwagen, der auch auf dem Gebiet der Sicherheit weitgehend dem Stand der Technik entspricht. Mit dem Dieselmotor ist der Wagen flott unterwegs und dabei sparsam. Insgesamt eine günstige Alternative zu Golf & Co. für den preisbewussten Autofahrer ohne Zwang zu Status und Perfektionismus.
Der ausführliche Testbericht zum Hyundai Accent 1.5 CRDi GLS (06/06 - 10/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Hyundai Accent 1.5 CRDi GLS (06/06 - 10/08)

17.340 €
Grundpreis
4,6 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1493 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Hyundai |
Modell | Accent 1.5 CRDi |
Typ | GLS |
Baureihe | Accent (MC) (06/06 - 10/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | MC |
Modellstart | 06/06 |
Modellende | 10/08 |
Baureihenstart | 06/06 |
Baureihenende | 10/08 |
HSN Schlüsselnummer | 8252 |
TSN Schlüsselnummer | ABK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 231 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 17340 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4FA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 235 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4, 5L |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1493 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 235 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1900 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4045 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2500 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 944 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1227 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 423 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 453 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 185/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 120 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | 600 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre; ab 01/08: 10 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit, danach erweiterbar bis 15 Jahre oder 195.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17340 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1020 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,6 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,5 | Raumangebot hinten3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,7 |
---|---|---|
Federung | Federung3,0 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,2 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,1 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,6 | Fahreigenschaften3,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,3 | Fahrstabilität4,0 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,7 | Kurvenverhalten alt3,7 |
Lenkung | Lenkung3,5 | Lenkung3,7 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse3,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,1 | Sicherheit3,1 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme5,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,0 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO22,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
18.360 €
Informationen zur Berechung
401 € / Monat | 32,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 29 € |
Betriebskosten | 116 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 231 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/20/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Hyundai Accent
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose |
Betroffene Modelle | Accent 3. Generation (06/06 - 10/08), Avante, Elanta (MD), i20 1. Generation (03/09 - 06/12), i40 1. Generation (09/11 - 05/15), ix35 1. Generation (03/10 - 09/13), Veloster 1. Generation (08/11 - 06/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahr 2008 bis 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 16.765 (Deutschland) 318.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Brandgefahr aufgrund einer Überhitzung der 12V-Steckdose bei Nutzung des Kompressors des Reifenreparatursets. Abhilfe: Einbau einer Kabelverlängerung mit Sicherung an der Zwölf-Volt-Steckdose |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.