Allgemeine Daten zum Honda ZR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance (10/23 - 12/24)

1 von 8
Testergebnis
Februar 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
wertiges Interieur
intuitives Bediensystem
gelungene Fahrwerksabstimmung
sehr umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung
Schwächen
geringe Anhängelast
bei höherer Geschwindigkeit steigt Verbrauch stark an
mäßiger Bremsweg
unzuverlässige und teils nervige Assistenzsysteme
Fazit zum Honda ZR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance (10/23 - 12/24)
Honda macht es einem mit seinen kryptischen Typenbezeichnungen mit Ausnahme der Klassier Jazz und Civic nicht gerade einfach: Zwischen dem Mitteklasse-SUV CR-V und dem Kleinwagen-SUV HR-V (die Elektrovariante heißt e:Ny1) bieten die Japaner mit dem ZR-V nun auch in der Kompaktklasse diese beliebte Fahrzeuggattung an. Die Technik kommt dabei teilweise vom Honda Civic, der 2022 seine Premiere feierte. Für Vortrieb sorgt hier wie da ausschließlich ein komplexes Hybrdisystem, das im Wesentlichen aus einem Zweiliter-Saugbenziner, zwei E-Motoren sowie einer Pufferbatterie besteht. Auf ein konventionelles Getriebe können die Japaner dabei verzichten, da in den meisten Betriebszuständen der 184 PS/135 kW leistende E-Motor für Vortrieb sorgt. In der Praxis überzeugt der Antrieb mit spontaner und harmonischer Leistungsentfaltung und munteren Fahrleistungen. Sein Sparpotenzial kommt vor allem innerorts zum Tragen, während der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten stark ansteigt. Uneingeschränktes Lob gibt es hingegen für das Fahrwerk. Es bietet nicht nur einen überdurchschnittlich guten Federungskomfort, sondern auch eine beeindruckende Fahrdynamik. Leider können die Bremsen hier nicht ganz mithalten, der Bremsweg fällt mit 38,2 m eindeutig zu lang aus. Im Innenraum punktet der ZR-V mit einer wertigen Materialauswahl und eingängigen Bedienung, der Kofferraum fällt aber vergleichsweise klein aus. Auch die geringe Anhängelast von lediglich 750 kg prädestiniert das SUV nicht gerade als Zugfahrzeug. Für 46.400 Euro bekommt man ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug, bei dem weniger die Nutzbarkeit, als vielmehr Fahrvergnügen und Design im Vordergrund stehen.
Der ausführliche Testbericht zum Honda ZR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance (10/23 - 12/24) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Honda ZR-V 2.0 i-MMD e:HEV Advance (10/23 - 12/24)

47.100 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Honda |
Modell | ZR-V 2.0 i-MMD e:HEV |
Typ | Advance |
Baureihe | ZR-V (RZ) (ab 10/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RZ |
Modellstart | 10/23 |
Modellende | 12/24 |
Baureihenstart | 10/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7100 |
TSN Schlüsselnummer | AFN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 117 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 47100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | LFB17 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 315 Nm |
Nennleistung in kW | 105 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 105 kW (143 PS) / 186 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 135 kW (184 PS) / 315 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4568 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2093 mm |
Höhe | 1613 mm |
Radstand | 2657 mm |
Bodenfreiheit maximal | 180 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 866 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1291 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1710 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2155 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 700 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 65 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 132 g/km |
Tankgröße | 57,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Assist (Honda) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre (Auspuffanlage: 5 Jahre) |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre; Sonstige: 10 Jahre Garantie auf bestimmte Fahrzeugkomponenten (Aufhängung, Antriebswellen, Brems- und Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 47100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Honda Connect Nav |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Anhängerkupplung | 1700 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,1 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe0,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse3,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
47.100 €
Informationen zur Berechung
859 € / Monat | 68,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 475 € |
Betriebskosten | 151 € |
Fixkosten | 157 € |
Werkstattkosten | 75 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 117 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/28/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.307 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Honda ZR-V
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2024 |
Anlass | Eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. |
Betroffene Modelle | Civic 11. Generation (ab 10/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Es besteht eine eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. |
Rückrufdatum | November 2024 |
Anlass | Eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. |
Betroffene Modelle | Civic 11. Generation (ab 10/22), CR-V 5. Generation (10/18 - 07/23), CR-V 6. Generation (ab 10/23), e:Ny1 1. Generation (ab 10/23), ZR-V 1. Generation (ab 10/23) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.707 (Deutschland) 16.965 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eingeschränkte Funktion der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage. Abhilfe: Bei allen betroffenen Fahrzeugen wird die Software der Mehrzweck-Kameraeinheit auf der Windschutzscheibe aktualisiert. Bekannte Vorfälle: Keine bekannt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 77 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 12/2023 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,80 / 6,2 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,1 / 5,8 / 8,5 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 170 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 4 mg/km CO: 125 mg/km NOx: 2 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,17428 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | H |
Max.Drehmoment | 315 Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der ZR-V 2.0 i-MMD e:HEV mit seinem aufwändigen Hybridsystem auf eine CO2-Bilanz von 170 g/km, was ihm in diesem Kapitel auf 27 von 60 Punkten beschert. Der Testverbrauch beträgt 6,2 l/100 km. In der Stadt verbraucht der Vollhybrid lediglich 4,1 l/100 km - hier ist der ZR-V wiederholt rein elektrisch unterwegs. Darüber hinaus gliedert sich der Verbrauch in 5,8 l auf der Landstraße und recht hohe 8,5 l/100 km auf der Autobahn. Gerade innerorts und bei einer Landpartie ist der Hybrid also sparsam. Auf der Autobahn dagegen ist das Hybridsystem nicht sonderlich effizient, obwohl der Benziner in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen direkt an die Antriebsräder gekoppelt ist.Bei den Ecotest-Messungen zeigt sich der neue Antrieb vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Volle 50 Punkte sind dafür der Lohn. Zusammen mit den 27 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der Honda ZR-V 77 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Hybrid weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Grenzwerten des ADAC Ecotest